Portainer - Docker über IPv6 anbinden?

5lacker

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo,

ich habe meine Synology über einen Bond beider Netzwerkanschlüsse mit einem Switch verbunden. Über diverse Anleitungen im Netz habe ich dann Portainer installiert, sowie über diesen Pi Hole und eine MacVlan Anbindung umgesetzt. Das ganze funktioniert auch sehr gut. Allerdings möchte ich auch den pi Hole IPv6 seitig anbinden. Die Maclane Schnittstelle bietet dabei die Möglichkeit auch prinzipeill an.

Folgendes habe ich dabei eingerichtet. (FritzBox = DHCP Server).

Screenshot 2024-09-24 160827.jpg

IPV4 Vereich:
Subnet: Hier habe ich meine Netzwerkbereich mit 0 am Ende, sowie der 16 hinterlegt.
Gateway: Die IPv4 Adresse der FritzBox
IP Range: Mit Hilfe eines Calculators den nicht verwalteten DHCP Bereich in meinem Netzwerk /29 um 6 Adressen über die MacLane Schnittstelle zu verwalten.

IPV6 Bereich:
Subnet: Ausgehend von meienr FritzBox habe ich geschaut, welchen Bereich diese, sowie das gastnetz verwendet.

Bsp:
Heimnetz: 3a04:4550:1202:6200::/64
Gastnetz: 3a04:4550:1202:6201::/64

Daher habe ich ich in Subnetbereich die 3a04:4550:1202:6203::/64 hinterlegt.
Gateway: Die IPv5 Adresse meiner FritzBox
IP Range: 3a04:4550:1202:6202:0001:0000:0000:0000/80

Nun meine Frage. Der Container Pi Hole ist per IPv4 Kennung erreichbar. Ich sehe auch eine IPv6 Adresse, alleridngs ist diese dagegen nicht abrufbar /anpingbar.

Wer kann mir sagen, wo ich evtl. einen Fehler mache?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!