Hyper Backup Portainer - Grafana - Sicherung zurückspielen

Fred30dy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo auf meiner NS 716+II läuft Portainer in einem Docker Container.
Im Portainer wiederum läuft Grafana (Die Daten kommen dazu von einer Influx Datenbank)

Nun habe ich den Fehler gemacht im Portainer ein Recreate vom Grafana durch zu führen da nun die Datenbank weg ist.
Da ich den Dockerordner auf der NAS (wo auch Portainer enthalten ist) über Hyper Backup täglich sichere dachte ich einfach ein Backup zurückspielen zu können.

Nun denke ich aber gemerkt zu haben, dass Portainer die Daten in einem unsichtbaren @Docker Ordner speichert, der wohl nicht im sichtbaren Docker Ordner gespeichert wird und damit auch wohl nicht gesichert wurde.

Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit die grafana.db aus einer Sicherung noch zu bekommen?
Wenn ja sollte man diese ja nach /var/lib/grafana/grafana.db zurückspielen können.

Vielen Dank für jede Hilfe schon mal
Freddy

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
I'm docker Ordner werden nur die Dateien gespeichert, welche Du auch dorthin gemappt hast.
Unsichtbare Dateien gibt es da nicht von selbst.
Da. h. Wenn die Daten nicht in den docker Ordner gemappt waren, wurden diese intern im Container gespeichert, somit dürften diese, meiner Auffassung nach, insofern Du auf den Container keinen Zugriff mehr hast weg sein.

Fred30dy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benie naja im Docker Ordner ist ja auch ein Portainer Ordner gespeichert, allerdings habe ich den Grafana Container nicht explizit im Docker Ordner "gebinded". Nachdem das Zurückspielen des Portainer Ordners (Version des Vortags) keine Änderung gebracht hat befürchte ich leider auch, dass die Datenbank weg ist.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen des ein recreate eine Datenbank von sich aus löscht. Irgendwie habe ich noch Hoffnung, dass man diese doch noch ansprechen kann!?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.071
Wenn du keiner Persistenz vom Datenbankverzeichnis erstellt hast, das heißt: das Verzeichnis wurde gemounted, sind die Daten futsch.
Das ist das Prinzip von Docker.

Fred30dy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja auf diese Erkenntnis bin ich nun auch gekommen. Aus Schaden wird man schlau.
Ärgerlich da ich der Meinung war alles gesichert zu haben.

Wird es zukünftig sinnvoller sein die Docker Container (wo die Daten lokal geschrieben werden) zu sichern oder die Datenbanken an einen externen Ordner zu mounten und nur diesen Ordner sichern?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445
Dafür gibt eigentlich den Ordner docker.
In der Regel werden unter Docker die Speicherpfade dorthin gemappt. Hierfür musst Du selbst sorgen, zb. die .yaml Datei anpassen. Dann den Docker Ordner mit HyperBackup sichern.
Zusätzlich kannst Du den Container und das Image Exportieren und auch mit HyperBackup sichern.

Fred30dy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja schweren Herzens nun grafana neu aufgesetzt mit dem bounding auf einen Docker Ordner names "grafana". Scheint soweit zu funktionieren. Dieser ordner wird nun täglich bei mir mittels Hyper Backup gesichert.
Danke für eure Hilfe.

Code:
docker run -d --name=grafana \
-p 3000:3000 \
-v /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana \
--restart always \
grafana/grafana
chown -R 472:472 /volume1/docker/grafana

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat