Zur Einordnung:
PPTP hat bekannte Schwächen und sollte tatsächlich nicht mehr verwendet werden.
L2TP/IPSec ist ein älteres Verfahren, gilt m.w. weiter als sicher.
OpenVPN gilt als sicher, ist aber über die Jahre zu einem sehr umfangreichen Paket angewachsen. Meine Erfahrung: Eher schlecht einzurichten, würde ich einem Anfänger nicht empfehlen.
Der aktuelle Goldstandard bzgl. frei verfügbaren VPNs dürfte Wireguard sein. Klein, hoch performant, gut zu installieren - setzt aber (noch) einen kleinen Server wie einen Raspi voraus.
Nur unabhängig davon: Wenn ich Ports durchleite, dann gehört dazu ein Client, der „lauscht“ - und eine entsprechend eingerichtete Firewall.
Jetzt vergleichen wir mal:
FritzBox: Server läuft schon, 1x VPN-Zugang einrichten, fertig. DDNS macht die FritzBox selbst.
Irgendwo im Netz: Meistens DDNS einrichten, Portweiterleitung einrichten, VPN-Server einrichten, Firewall einrichten, VPN-Zugang einrichten, alles testen, vielleicht fertig.
Bei beiden Varianten müssen dann noch die Clients eingerichtet werden, das unterscheidet sich nur marginal.
Die Einrichtung im Heimnetz auf der FB dauert 10min beim ersten Mal, danach eher weniger. Und schief gehen wird wohl nichts.
Die Alternative ? Viel Spaß dabei, der Lerneffekt bei „meinem ersten Mal“ war jedenfalls erheblich …