j-Serie Portfreigabe ausschließlich HTTPS für Zugrif über Internet auf DS215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zippo2586

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich bin neu auf dem Gebiet und habe mich schon tot gesucht nach einem passenden Thread. Hab mir auch einige Beispielvideos angesehen. Ich habe die DS215j und möchte über das Internet auf diese zugreifen können, das aber nur via HTTPS (Wenn mir hier jemand nicht was anderes empfiehlt). Was ich bisher gemacht habe:

- DDNS Server in der DS angelegt (Synology). Beispiel: MEIN.SERVER.ME

- Zugriff via HTTPS in den Einstellungen gesetzt

- WebDav aktiviert (wird glaube ich für die App benötigt)

- insgesamt also alle benötigten Optionen. Habe auch eingestellt, dass die DS HTTPS erzwingen soll

- statische IP vergeben

Im Router habe ich den DDNS eingestellt und die Portfreigabe gemacht für die Ports 443, 5001 und 5006 (nur HTTPS Ports) natürlich nur an der IP der DS

Wenn ich nun im Browser MEIN.SERVER.ME eingebe kann die Verbindung aber nicht aufgebaut werden. Selbst wenn ich MEIN.SERVER.ME:5001 eingebe klappt es nicht. Es geht nur wenn ich zusätzlich noch die HTTP Ports 80, 5000 und 5005 freigeben. Dann geht der Browser erst auf MEIN.SERVER.ME:5000 und durch die Einstellung in der DS, dass HTTPS erzwungen werden soll, routet er auf MEIN.SERVER.ME:5001 um. Möchte ich aber nicht. Hat einer ne Idee warum es mit nur freigegebenen HTTPS Ports nicht funktioniert über den Browser?

Falls Ihr noch Infos oder Screenshots meiner Einstellungen braucht, einfach texten :) Versuche so gute Infos zu geben wie möglich. Auch falls jemand sagt, das brauch man so gar nicht, geht sicherer und einfacher... ich bin für Vorschläge offen.

Danke im Voraus

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zippo,

wenn du die unverschlüsselten Ports freigibst, kannst du in der DS einstellen dass HTTP automatisch auf HTTPS weitergeleitet wird, was aber auch wieder ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt.
Wenn du nur 443 und 5001 freigibst musst du in der Adresszeile des Browsers explizit https:// vor deine Adresse anfügen, dann sollte es auch funktionieren (zumindest bei mir ;-) ).
Du hast jetzt nicht geschrieben welche App du verwendest aber für die Synology DS-File App wird Webdav nicht benötigt. Dann könntest du diese Portfreigabe auch noch sparen (ich würde grundsätzlich nur so wenige Ports freigeben wie nötig)

Gruß Oli

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Ich habe die DS215j und möchte über das Internet auf diese zugreifen können, das aber nur via HTTPS (Wenn mir hier jemand nicht was anderes empfiehlt).
Wenn Du allein zugreifen möchtest und keine Serverdienste für Dritte anbieten willst wie bspw. Photo Station, dann empfiehlt sich auch die Verwendung von VPN - entweder mit dem Router als Tunnelende (dann brauchst Du keinen Port weiterleiten) oder aber direkt die DS (dafür müßtest Du dann einen Port dafür an die DS weiterleiten, bspw. UDP 1194 für OpenVPN). Über diesen Tunnel kannst Du dann alle Dienste nutzen, als ob Du mit dem Client im LAN sitzen würdest.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

- DDNS Server in der DS angelegt (Synology). Beispiel: MEIN.SERVER.ME

.... Im Router habe ich den DDNS eingestellt und die Portfreigabe gemacht .....

der Eintrag für einen DDNS-Account ist nur in einem Gerät nötig, vorzugsweise im Router.

zippo2586

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
WAVez: weiß nicht warum das vorher nicht geklappt hat, aber es klappt :) Danke. Schätze der Browsercache war schuld bei den ganzen Versuchen.

Frogman: habe mich mit dem Thema VPN noch nicht genug beschäftigt um mich daran zu setzen. Weiß was so ein Ding macht und wozu es da ist, aber das wars auch ;-) Aber auch ein Thema mit dem ich mich noch auseinandersetzen will.

laserdesign: Danke aber den DDNS habe ich über die DS angelegt und ich weiß nicht was passiert wenn ich den da wieder lösche und so nur in der FritzBox stehen lasse. Musste keine Reg machen. Wunschadresse eingegeben > geprüft > geht. Will die Adresse nicht verlieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat