Portfreigabe schläft fehlt. FritzBox. VPN. DDNS. quickconnect .....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nnjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum (aka "liebes Tagebuch"),
ich weiß nicht mehr weiter.

Habe mir vor ein paar Tagen meine DiskStation als Backup gekauft. Hängt bei mir direkt am Router. Im internen Netzwerk funktioniert alles einwandfrei, will ich aber extern auf die DS zugreifen, geht gar nix mehr.
Ich habe mir eigentlich alle relevanten Videos von iDomiX zu den DS reingezogen, aber ich komme einfach zu keiner Lösung.
Wo soll ich anfangen?

Quickconnect:
Is ja eigentlich ne super Sache, wollte das ganze vor allem als "private Dropbox" von unterwegs nutzen. Also fremder Rechner: quickconnect Adresse eingeben, Daten auf meine Platte direkt zuhause schieben.
Hat auch mal funktioniert, aber er hat mich immer nach 5min mit der Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung diesen Dienst auszuführen" oder sowas rausgegickt aus dem Webinterface, ich musste mich erneut anmelden.
Inzwischen bekomm ich die Fehlermeldung schon direkt nach dem Login. Also kein Login möglich. (ich melde mich als "admin" an! WTF? Wer hat denn dann bitte "die Berechtigung", die NSA?!)

VPN:
Auch eins meiner Hauptziele. Funktioniert aber mal gar nich.
Also, zuerst: manuelle IP eingestellt (DHCP ist aus). eigene DDNS Adresse besorgt und im Router (FritzBox 6340 - kabel bw) eingetragen. Portfreigaben in der DS erstellt, werden auch über UPnP am Router freigegeben. Kann da über die Benutzeroberfläche im Router sehen. Firewall Ports sind auch an der DS freigegeben.
Wenn ich bei "Externer zugriff" auf "routerkonfiguration" gehe und die "Verbindung Testen" drücke, haut er mir nach ein paar Minuten "Verbindung fehlgeschlagen" raus. WARUM? Ich hab alles dreimal viermal fünfmal überprüft, ich finde den Fehler einfach nicht! Ich hab sogar im Router komplett IPv6 geöffnet zum Test, bringt auch null.
Zusätzlich kann ich meine ddns adresse irgendwie nicht erreichen. Bei der Konfiguration der DDNS muss ich als IP schon die aktuelle externe eingeben, oder?

Ich beschäftige mich seit Ewigkeiten mit der DS und komm einfach nicht mehr weiter und hab auch langsam keine Lust mehr.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar meine Nerven machen da nicht mehr mit ;)

lg,
Joh

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Lass mal QuickConnect sein und versuch es mit DDNS. Im Wiki gibt es eine detaillierte Anleitung. Firewall an der DS zunächst einmal ausschalten, das kann man später nachziehen, wenn es läuft. Portfreigaben immer per Hand im Router eintragen - der Sicherheit wegen. Und wenn das läuft, ist VPN auch nicht mehr weit.
Wenn beim Abarbeiten konkrete Fragen auftauchen, einfach hier posten.

nnjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Firewall ist aus.
Ports sind freigegeben. TCP sowie UDP. 1723 für VPN sowie 80 und 5000,5001.
bekomme keinen Zugriff aus die DS -.-

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
5000 kannst Du löschen, einer reicht - und das sollte höchstens 5001 sein, wenn Du das extern wirklich benötigst.
Wie greifst Du zu? Genau bitte... Fehlermeldung?

nnjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zum troubleshooting habe ich mal eine datei auf meiner DS in einem ordner per rechtskick -> dateiverknüpfung teilen freigegeben. hier am pc kann ich (wohl da intern im netzwerk) super auf den link zugreifen, von außen geht das leider nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, wenn Dui nicht genauer schreibst, was Du da tust, hilft uns das nicht weiter. Ich klinke mich dann mal aus...

nnjo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aaalso, sry für die kurzen verzweifelten Antworten, aber ich hab wirklich alles probiert ...
Und es treten immer mehrere Fehler gleichzeitig auf - iwie hab ich das Gefühl es kann an allem liegen.

Ich möchte mich nun erstmal über einen Browser meine DS erreichen.
Wenn die DDNS Adresse mit meiner externen IP erfolgreich verknüft ist sollte das ja mit ***.dnsanbieter.tdl funktionieren.
Ports am Router sind freigegeben.

Intern kann ich mich via https://192.168.178.110:5001/ wunderbar einloggen.
Das würde ich nun auch gerne über https://dydnyurl.tdl/ können.

http://canyouseeme.org/ gibt an dass die ports 5000 etc. zu sind.

Vorhin nochmal einen test gemacht: ich kann per cmd meinen Rechner nicht an'ping'en, weder von meinem Internetzugang hier noch von einem anderen. Das Problem scheint der Router zu sein, der alle Verbindungen blockiert.
Komplett.

Anbei mal ein Screen der Portfreigaben:
http://abload.de/img/unbenannt-1bjine.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde erstmal zumindest den ungesicherten Port 5000 auf der FB rasch schließen. Den brauchst Du nämlich gar nicht. Dann die Firewall der DS komplett deaktivieren. Als nächstes richtest Du Dir den VPN-Server ein und zwar nur das sichere "OpenVPN". Für den Zugriff von extern benötigst Du dazu zB auf dem iPhone die entsprechende App, der Du mithilfe von iTunes noch zwei Dateien übergeben musst. Für Windows gibt's ein kostenloses Programm auf der Herstellerseite zum Download.
Anleitungen im Netz:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/459
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/592
Dann kannst Du Deine DS nach Aufbau des Tunnels so erreichen, als wärst Du innerhalb Deines Netzes. Erst wenn das funktioniert, kannst Du die Firewall der DS wieder Port für Port einrichten und probieren ob alles noch geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat