Portmapping bei Thomson TG789vn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen,

ich habe seit kurzen die DS111 aber der Zugriff über das Internet gestaltet sich als schwierig. Meine Vermutung ist das es am Router liegt. Modell ist ein Thomson TG789vn. Vielleicht hat damit jemand Erfahrung. Das Mapping habe ich mal als Screenshot zusammengestellt. Vielleicht könnte da mal jemand drüber schauen ob das so i.O. ist. Ich beziehe VDSL über ein Privatunternehmen das Teile in unserer Stadt damit ausgebaut hat da es die üblichen Verdächtigen nicht hinbekommen. Dort habe ich mich an den Support gewendet und die wollten das Mapping mal sehen. Will mich daher vergewissern das ich alles richtig eingestellt habe. Kann ich auch iwie den Zugriff der DS auf das Internet prüfen? Zum Beispiel stelle ich bei Uhrzeit auf "Zeitserver" und bekomme schon eine Fehlermeldung. Das zeigt mir schon der Zugriff nach außen hakt.
In der Netzwerkkonf. der DS habe ich eine manuelle IP eingetragen die sich im Segment des Routers befindet. Als Gateway habe ich die IP des Routers eingetragen. Ebenso habe ich auf dem Router DDNS aktiviert und auch meine DDNS-Adresse hinterlegt. Der Router meldet auch "Update successful" und über die Adresse lässt sich der Router auch Pingen. Von der Seite sollte alles passen.

Aufbau: Thomson Router -> D-Link DGS1008 GB-Switch -> DS111

Im Forum lese ich schon seit Tagen und ich sehe das ich nicht der einzige bin der das ein oder andere Problem mit dem Inet-Zugriff hat. Aber immer ist es was anderes. ;)

Ich bin für jeden Tipp und einen prüfenden Blick auf mein Portmapping dankbar.

Anhänge

• thomson_portmap.jpg
    thomson_portmap.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 64

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Den Port 23 (Telnet) solltest Du keines falls weiterleiten.

Wie stellst Du dir das mit den Trigger Ports vor? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte... und was Du überhaupt damit erreichen möchtest.

Wenn Du bei DDNS Deine externe IP sehen kannst, funktioniert der Internetzugriff der DS auf jeden Fall.

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

danke für Deine Antwort.

Bei dem Punkt Triggerport bin ich davon ausgegangen das es sich hierbei um das Portforwarding handelt. Muss ich denn nicht den HTTPS-Port auf den entsprechenden DS-Port weiterleiten?
Ok, Telnet sollte besser raus.

Wenn ich auf der DS DDNS aktiviere und meine Daten hinterlege bekomme ich die Meldung "Externer Zugriff kann nicht erkannt werden". Normalerweise sollte das doch auch ohne Portmapping funktionieren da die DS für den Router ja auch bloß ein Rechner ist.
Da ich aktuell das Portmapping nicht dem entsprechenden Device, meiner DS, zuweisen kann hatte ich mich an den Support meines Anbieters gewendet. Das Mapping vom Screenshot ist also noch nicht aktiv. Bis jetzt konnte ich immer nur einen Eintrag zuweisen. Da habe ich aber sowohl 80 als auch 443 probiert aber die DS ließ sich nicht dazu bewegen mit dem Inet zu kommunizieren.

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

danke für Deine Antwort.

Bei dem Punkt Triggerport bin ich davon ausgegangen das es sich hierbei um das Portforwarding handelt. Muss ich denn nicht den HTTPS-Port auf den entsprechenden DS-Port weiterleiten?
Ok, Telnet sollte besser raus.

Wenn ich auf der DS DDNS aktiviere und meine Daten hinterlege bekomme ich die Meldung "Externer Zugriff kann nicht erkannt werden". Normalerweise sollte das doch auch ohne Portmapping funktionieren da die DS für den Router ja auch bloß ein Rechner ist.
Da ich aktuell das Portmapping nicht dem entsprechenden Device, meiner DS, zuweisen kann hatte ich mich an den Support meines Anbieters gewendet. Das Mapping vom Screenshot ist also noch nicht aktiv. Bis jetzt konnte ich immer nur einen Eintrag zuweisen. Da habe ich aber sowohl 80 als auch 443 probiert aber die DS ließ sich nicht dazu bewegen mit dem Inet zu kommunizieren.

Ich hab sowas noch nie benutzen wollen, aber Trigger Port klingt für mich nicht nach Port Remapping!

Trigger heisst für mich, wenn z.B. auf Port 5001 ein Zugriff nach draussen erfolgt, dann wird in der Gegenrichtiung ein anderer Port, in deinem Beispiel Port 443, aufgemacht.

Ich hoffe, dass ich das so richtig interpretiere. So ein Verhalten benötigt man anscheinend für z.B. Spiele.

Also ich würde an deiner Stelle noch mal weitersuchen, ob da nicht ein besseres Menü für Portforwarding existiert.

Gruß

Janus

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...und was hast Du als Standardgateway und DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen der DS eingetragen?

Möglicherweise dient diese Einstellung im Router schon als Portweiterleitung. Dann musst Du aber auf jeden Fall den Triggerport und das Triggerprotokoll leer lassen.

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen,

danke für Eure Antworten. In den Netzwerkeinstellungen der DS habe ich bei Gateway die interne IP des Routers eingetragen. DNS habe ich leer gelassen.
Bei aktiviertem DDNS auf der DS kann der externe Zugriff nicht erkannt werden.
Demzufolge kann die DS nicht raus telefonieren.

Ich werde die Triggerports erstmal wieder auflösen.
Leider kann ich das Mapping nicht dem Device, der DS, zuordnen. Zur Zeit nur ein Port möglich. Daher habe ich mich schon mit dem Support meines Anbieters in Verbindung gesetzt. Zumal ich der Meinung bin das ich keinen Admin-Zugang auf dem Router. Ich habe mir die deutsche Anleitung runtergeladen und da sind einige Funktionen die ich nicht anwenden kann. Bspw. die Firewall des Routers frei konfigurieren.
Ich würde jetzt mal nur den Port 443 eintragen. Ansonsten bin ich im erstmal ratlos.

Ich habe gerade noch mal bissel probiert und bei DNS auch die IP des Routers eingetragen. Und schau einer guck, es funktioniert. Juhu...
Externe IP wird bei DDNS angezeigt und die Zeit lässt sich auch synchronisieren. Jetzt muss ich nur mal schauen ob ich auch aus dem Inet heraus auf die DS komme.

Zuletzt bearbeitet:

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist zum Mäuse melken, nun habe ich es endlich geschafft das die DS mit dem Inet kommuniziert aber der Zugriff vom Inet aus will noch nicht so.
Habe schon die Ports 80,443 und 5001 probiert. Mit keinem will es klappen. Aufgrund von Einschränkungen die noch geklärt werden kann ich nicht alle 3 im Mapping hinterlegen. Ob das schon das Problem ist?

Ich freu mich aber schon über den kleinen Erfolg das die eine Richtung funktioniert. ;)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Beim DNS-Server sollte auch die interne IP Deines Router stehen.

Was für Internetdienste sind denn bei Dir aktiviert? Photo Station? Web Station? Wenn ja, hast Du eine index.htm im Verzeichnis web?

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

also ich habe AudioStation, PhotoStation und Filestation aktiv. Ebenso wie FTP (SSL/TLS). Bei der Filestation habe ich nur HTTPS aktiviert. Auf dem Router habe ich der DS den Port 443 gemappt.
Im Verzeichnis /volume1/photo sehe ich nur meine Ordner aber nicht die index.htm. Oder müsste ich die woanders finden?
Ein "find / -name index.htm" hat jedenfalls alles mögliche angezeigt aber nichts für Photo oder Audio.

Grüße

Ich habe jetzt noch Webstation mit aktiviert und jetzt wurde auch der Ordner Web unter /volume1 angelegt. Dieser ist aber leer.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du es nur aus dem lokalen Netz heraus probiert? Viele Router können mit der eigenen externen IP bzw. mit dem DynDNS-Namen nicht umgehen.

Funktioniert denn intern alles?

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jupp, intern alles im grünen Bereich. Filestation und Photostation funktionieren bei Aufruf von:

http://meine.intere.ip/photo
http://meine.interne.ip:7000 oder 7001

Ich habe mich schon in jedem Menü und Untermenü der DS rumgetrieben und verschiedene Einstellungen probiert. Hab mich per putty eingeloggt und mich auf dem Linux umgesehen.
Meine klare Vermutung ist der Router aber es müsste doch wenigstens etwas funktionieren wenn ich nur den Port 80 im Router mappe.
Konf: Port Range 80-80; Translate to 80-80 oder eben mit Port 443

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Aber Du musst das wirklich von aussen testen, nicht aus Deinem lokalen Netz heraus.

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

also ich habe gerade noch mal ne Stunde probiert und getestet. Jemand aus dem Freundeskreis sollte versuchen sich einzuloggen auf dem Port 7000 für die Filestation. Egal was ich probiert habe, es hat nicht geklappt. Am Router habe ich eingestellt:

Port Range 80-80 Translated to 7000
Wenn ich das nämlich richtig verstehe kann ich einen Eingangsport angeben und einen Port auf den dann im lokalen Netzwerk zugegriffen wird. Im Prinzip klassisches Forwarding.
Ging aber nicht.

Jedenfalls haben wir dann noch mal meinen DDNS-Namen gepingt und als Antwort kam auch die Adresse die im Router steht. Interessanterweise steht im Punkt DDNS der DS111 bei "Externe IP" eine ganz andere. Ich habe da dieselben DDNS-Einträge gemacht wie auf dem Router. Aber egal ob ich den Haken setze oder nicht bei "Externe IP" bleibt immer eine andere IP stehen als eigentlich zu dem DDNS-Namen gehört.

Das ist schon sehr dubios... ;)
Danke für die Geduld!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Um was für eine Art Netzwerkzugang handelt es sich denn bei Dir? Und welcher Provider?

Die IP-Adresse, die von der DS ausgegeben wird, ist die, die Du auch hier mit Deinem Browser angezeigt bekommst. Versuch doch zunächst mal, dich über die IP direkt zu verbinden, also http://ip:7000

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es handelt sich bei mir um einen VDSL2-Zugang. Der Provider ist ein örtlicher Anbieter. Es gibt hier in der Stadt einige Straßenzüge die am Glasfasernetz hängen und kein DSL verfügbar ist. Die großen Provider (Telekom, Alice etc.) haben den Ausbau nicht weiterverfolgt. Daher hat das wie gesagt eine örtlich ansässige Telefon- und Antennenbau Firma gemacht.

Jedenfalls die unter dem Link zusehende CurrentIP ist auch die die auf der DS angezeigt wird. Wenn ich den DDNS-Namen pinge wird auch diese Adresse aufgelöst aber mit "Zeitüberschreitung...". Dann habe ich auf den Router geschaut. Da steht eine andere IP. Diese wird aber auf dem Router als "Update successful" gekennzeichnet. Ich bin dann noch mal in die DDNS-Konfig des Routers und hab sie noch mal gespeichert. Die IP ist stehen geblieben und hat sich nicht auf die angegebene aus dem Link bzw. die auf der DS gezeigte geändert.
Als ich meinen DDNS-Name nochmals gepingt habe wurde dieser mit der IP die im Router steht aufgelöst ohne Paketverlust. Demzufolge hat mein Router eine andere externe IP als mein Lappi und die DS (die beide dieselbe haben).
Registriert bin ich bei DynDNS.com. Da hab ich mich gerade noch mal angemeldet und unter "My Service" auf meinen Hostnamen geklickt. Da stand bei IP-Adress auch die meines Routers drin. In einem Link darunter stand aber "Your Current IP is xx.xxx.xx.x. Nach einem Klick wurde diese IP auch übernommen. Schaue ich dann auf meinen Router ist noch die andere eingetragen. Nach einem Klick auf "Configure" und wieder "Apply" bleibt diese Adresse drin stehen und ändert sich nicht auf meine CurrentIP. Auch bei DynDNS.com hat sich die Adresse wieder auf die meines Routers geändert und in dem Link darunter ist meine CurrentIP.
Ich blick da nicht mehr durch... :confused:

Achso, direkt über IP eine Verbindung herzustellen haben wir gestern auch versucht aber ohne Erfolg. Aber nach diesem IP-wirrwarr ist das auch kein wunder.

smart42c

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo die Runde!
Hast du dein Problem mit dem Thomson 789 lösen können?
lg Harald

NASe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

das Problem lag nicht an dem Router sondern daran das ich noch hinter der Firewall meines ISP war. Nachdem das umgestellt wurde hat der externe Zugriff funktioniert.
Der Umstand mit dem Admin-Zugang hat sich auch erledigt. Der Thomson fungiert nur noch als Bridge und dahinter steckt ein Linksys-Router.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat