Portweiterleitung DS212+ im eigenen Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slamdunker23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Eigentlich ist dies eine netzwerktechnische Frage, aber ich hoffe ich bin hier bei euch richtig.
Mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus, in vielen Punkte bin ich Laie, deswegen entschuldigt meine Sprachweise:

Internet kommt über Kabel an mein Kabelmodem. Dieser ist wie folgt konfiguriert:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

An das Kabelmodem ist ein WLAN-Router angesteckt. Dieser hat folgende WAN-Konfiguration:
IP: 192.168.0.2 mit der Subnetzmaske: 255.255.255.0

Der WLAN-Router baut ein eigenes Netzwerk auf und hat darin die IP-Adresse: 192.168.1.1
An diesen Router ist meine Diskstation angeschlossen, der ich die statische IP-Adresse 192.168.1.2 gegeben habe.

Mit dieser Konfiguration läuft das Internet und ich kann in meinem Netzwerk auf die Diskstation zugreifen.

Nun das eigentliche Problem :)
Ich habe DDNS aktiviert und dafür benötige ich diverse Portweiterleitungen um beispielsweise per HTTPS von außerhalb auf die Diskstation zuzugreifen.
So, ihr Netzwerkspezialisten, wie mache ich das?
Die Ports muss ich in beiden Geräten (Kabelmodem und WLAN-Router) freischalten oder? Bei einer Portfreigabe muss ich immer eine IP-Adresse angeben. Das ist der Punkt, an dem ich hänge, da ich nicht weiß, welche ich in den Geräten eingeben muss.

Falls ihr noch eine allgemeine Anmerkung habt, bitte her damit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Portweiterleitung mußt du nur im Router eingeben, das Modem ist "transparent" und leitet eh alles durch.
Die Ziel-IP der Portfreigabe lautet natürlich auf die deiner DS.
Das wäre der Normalfall.

Was ist das denn für ein Kabelmodem? Welche Anbieter? Die IP-Adressen hören sich eher nach einem Gateway-Modem inklusive Router an.