Portweiterleitung in Fritzbox einrichten - Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trebun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche nun seit einiger Zeit den Zugriff auf meine DS 218j über DS cam und DS file (iOS) einzurichten. Die DS hängt an einer Fritzbox 7590 und hat eine feste IP zugewiesen bekommen.

Kann mir jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie man diese Portweiterleitung einrichten kann/muss, damit es sicher ist und läuft? Von der automatischen Einrichtung von Portweiterleitungsregeln wollte ich Abstand nehmen.
Ich komme einfach nicht hinter diese Logik, wie das funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier mal die Angaben, welche in der Fritzbox verlangt werden.789A421F-F522-4D62-AE28-E280D08CD3EC.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Willkommen im Forum.

Ich bin nicht der Netzwerkspezialist und habe auch keine FB. Aber grundsätzlich geht es darum bei IPv4 dass du in deinem Bild definierst "woher" der "Anruf" kommt und "wohin" dieser Anruf in dein Netzwerk soll.
In deinem Bild also zB bei "extern" 5001 eintragen und bei port von/bis auch eintragen 5001 und 5001.
Jemand ruft dann von extern deine "Adresse" auf, zB irgendwas.mysynology.com:5001
Deine FB leitet jetzt den externen Anruf :5001 um auf die internet IP deiner DS, ebenfalls auf 5001 = die DSM Oberfläche deiner DS.
Ich nehme an bei Anwendung kann man Auswählen, Server, usw und bei Protokoll tcp und/oder udp.

Es geht also immer nur darum wohin ein bestimmter "Anruf" von Aussen in dein Netzwerk weitergeleitet soll, also auf welches Gerät und welchen Port von diesem Gerät.

Anderes Beispiel,
Port extern 55001, intern (an Gerät) 5001, ---> jemand wählt irgendwas.synology.com:55001 und landes wieder auf der DSM Oberfläche deiner DS.

Hinweis:
Webbrowser hängen immer automatisch und unsichtbar :80 und :443 selbstständig hinten dran.
80 für h**p
443 für h**ps

Möchtest du also zB auf die Photostation dann reicht die Umleitung von irgendwas.synology.com ---> auf IP_deiner_DS Port an Gerät 80, weil die Diskstation die Anrufe für die PS auf Port 80 "erwartet" und weil hinter .com autom :80 angehängt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Dynamithary1970

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Malzeit , nun bei Bitte wählen nimmst du die Option andere Anwendung , dann erhällst du ein weiteres Feld das nennt sich Bezeichnung. Dort trägst du einen von dir individuellen Aussagekräftigen Namen ein.
Bei Protokoll wählst du ob du TCP/IP willst oder UDP, meistens ist es das TCP/IP. Port an Gerät dort nimmst du den in der Firewall der DS eingetragenen Port z.B. 5001 für https. Das selbe machst du bei bis Port und Port external gewünscht.
Nun must du auf ok klicken damit wird das ganze übernommen, jetzt noch zum schluss wenn dir dir die Seite angezeigt wir mit den ganzen Port die noch grau sind , einmal unten
auf übernehmen klicken in der FB. Nun sollte sich die Seite sich neu aufbauen und die Punkte vorne grün sein. Schaue dir auch mal das Video an --> https://www.youtube.com/watch?v=kQrmBfz9jlU und auch dieses -->
https://www.youtube.com/watch?v=Cs16evhOxaE

DSM Freigabe 5001.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trebun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo vielen lieben Dank,

das war sehr verständlich formuliert und erläutert.

Wenn ich also will das nicht jeder von extern sofort den bekannten Port 5001 für https versucht, nehme ich einfach z.B. 5051 für extern und intern von 5001 bis 5001.

Dann würde der Anruf von draußen nur über irgendwas.synology.com:5051 in der Fritzbox ankommen und dann an den Port 5001 durchgelassen wo dann die DSM letztendlich abnimmt. Richtig?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
@Dynamithary1970:
Ich würde das letzte Bild herausnehmen oder einen admin vom Forum darum bitten es herauszunehmen aus deinem Beitrag, oder du tauscht es aus und machst den wichtigen Teil unkenntlich.
Weil der Zugriff auf deine DS418play funktioniert....

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
VPN auf dem Router und Handy einrichten. Fertig. :)
Wie das geht steht auf der Seite von AVM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat