Portweiterleitungsregeln/ Reverse Proxy - Verbindung plötzlich "fehlgeschlagen"?

docklugscheiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich würde mich bei folgendem Problem freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe auf meiner Synology ein paar wenige Portweiterleitungsregeln hinterlegt, u.a. damit Anwendungen via Reverse-Proxy von extern erreichbar sind. Das funktioniert nach dem Einrichten auch prima.

Nach einigen Tagen bekomme ich das Problem, dass die Erreichbarkeit von extern plötzlich nicht mehr klappt - ein Test der Weiterleitung über die Synology zeigt mir "fehlgeschlagen" an. Ich muss die Regeln aktualisieren, dh entfernen und erneut hinzufügen und neu an die Fritzbox (6660) übertragen, damit die Anwendungen wieder erreichbar sind. IP-Adresse der Synology im Netzwerk ändert sich in der Zwischenzeit nicht. Die Regeln sind interessanterweise auch noch in der Fritzbox zu finden.

Hat jemand außer mir dieses Phänomen?

Ich würde mir ja beinahe gern behelfen mit einer regelmäßigen Aufgabe im Aufgabenplaner, leider bin ich mit dem Scripting nicht wirklich firm. Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen? (ideal wäre: prüfe einmal pro Tag, ob die Portweiterleitung noch funktioniert, wenn nein, deaktiviere alle und aktiviere sie wieder)

Danke vorab für eure Tipps und Unterstützung!

Anhänge

• 2024-12-10 06_54_44-DS1819 - Synology DiskStation.png
    2024-12-10 06_54_44-DS1819 - Synology DiskStation.png
    28,1 KB · Aufrufe: 12
  • 2024-12-10 06_52_41-Einstellungen.png
    2024-12-10 06_52_41-Einstellungen.png
    38,9 KB · Aufrufe: 12

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Diese Funktion würde ich gar nicht nutzen. Gib doch in der Fritzbox nur den eingehenden Port 80 und 443 zur DS frei. Dann sollte alles weitere mit dem Reverse Proxy funktionieren. Nutzt du intern/extern IPv6? Ggf. IPv6 mal deaktivieren. Hier war in den letzten 2 Tagen ein ähnlicher Beitrag drin.
ein Test der Weiterleitung über die Synology zeigt mir "fehlgeschlagen" an
Per Portfreigabe oder Reverse Proxy? Externe IP ist noch gleich? DynDNS ist aktiv?

• Like
Reaktionen: docklugscheiss

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
1. Welche Weiterleitungsregeln hast du in der Fritz eingerichtet, welche ports wohin?
2. Den Automatismus die Firewallregeln automatisch anzupassen unbedingt abschalten, der richtet mehr Schaden an als er nutzt! Fw Regeln immer manuell selber setzen!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Die Jungs haben es ja auch schon gesagt.
schalte die UPnP Freigabe in deiner Fritzbox komplett aus.
Das ist nen Sicherheitsrisiko .

Und dann einfach selbst eintragen .
Dann läuft es auch stabil

• Like
Reaktionen: docklugscheiss

docklugscheiss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, habe ich jetzt erstmal so gemacht und werde schauen, ob die Erreichbarkeit jetzt dauerhaft gegeben ist. Eventuell hat ja auch die FritzBox nen ‚Schlag weg‘.

Ansonsten
- per Reverse Proxy
- Dyndns (Synology.me)
- ext. IP meines DSL-Anschlusses ändert sich natürlich alle 24h, daher ja DynDNS
- IPv6 ist an
- Weiterleitungsregeln, nachdem ich von Portfreigabe auf Reverse Proxy umgestellt habe, keine weiteren mehr

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat