Postbox für Kunden

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Bezüglich des guten Umgangstons: Fassen wir mal zusammen, weil an sich alle hier recht haben (so es darum geht), obwohl schon Schopenhauer darauf hinweist, dass man "Recht behalten" oder "glücklich leben" kann.

Zum einen ist die Idee des TE sicherlich rechtskonform umsetzbar (no na, sonst könnte jeder Online-Laden gleich dicht machen).
Und jetzt kommt mein großes Aber, weil wir hier vom Businessbereich und sensiblen Daten reden: Wenn ich die Idee habe, so etwas umzusetzen und nicht oder nicht genau weiß wie, dann wäre meine letzte Anlaufstelle ein (bei allem Respekt) Forum wie dieses. Hier werden sicher gute Ideen generiert, nur niemand ist dann verantwortlich, wenn die Umsetzung in die Hose geht. Es gibt aus gutem Grund Menschen, die sich darauf spezialisiert haben, solche Projekte erfolgreich auf den Boden zu bringen. Und wenn man so etwas möchte, muss man eben Geld in die Hand nehmen und jemanden beauftragen, der das auch wirklich kann.

Ich denke, wir sind wieder einmal an dem Punkt, wo sich zeigt, dass dies ein privates Forum ist, wo User User unterstützen. Es ist kein Ort, wo man Businesslösungen frei Haus geliefert bekommt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Heute sind hier einige ganz schön randallierend unterwegs, wahrscheinlich noch Nachwehen des morgendlichen Ausfalls. Wo man sich mit der realen Welt auseinander setzen musste. :cool:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Weihnachtpunch 🎄🍷😊
Auf diesem Wege allen einen schönen 1. Advent aus 🇫🇷

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
Hier geht es nicht um die DSGVO, die jeder der mit irgendwas Online geht beachten muss, sondern um die Realisierung einer Idee.
Da ist die DSGVO nur ein Aspekt und nicht das Totschlagargument das Projekt nicht umzusetzen! DAS ist Bullshit!
Da will ich auch nicht mehr gross diskutieren, ist hier nicht zielführend.

Zurück zum Topic, denn mir ist noch etwas anderes eingefallen, was vielleicht eine option ist: Die Freigabe von einzelnen Dateien durch Links.
  • Rechnung schreiben
  • Im NAS speichern
  • In der FileStation zu der Datei navigieren
  • Rechte Maustatste auf die Datei > Freigeben
Jetzt lässt sich diese Datei mit einer Mailadresse verbinden, per Passwort und Gültigkeitsdauer schützen und dieser Link wird dem Kunden gesendet.
Der Kunde kann mit Doppelklich den Link öffnen, landet im NAS, und mit einem vorher vereinbarten Passwort die Datei runterladen.
Gegenüber dem Weg via WebDav allerdings viel zeitaufwändiger.

Bei der WebDav Lösung könnte man sogar via allerdings sehr langem Script für 1000 Nutzer automatisch Rechnungen aus einem lokalen PC-Verzeichnis in die verschiedenen Kunden NAS Verzeichnisse kopieren, wenn man zB einen geeigneten Syntax für die Rechnungsdateinamen findet. Nach einmaliger Einrichtung würde das Einpflegen der Rechnungen in die Verzeichnisse der Kunden in wenigen Sekunden erledigt sein.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Ich kann nur noch etwas berichten:
Universitäts Spital in meiner Stadt versucht seit etwa einem Jahr so eine Lösung aufzubauen. Das macht ein professionelles Team, also eine, auf solche Lösungen spezialisierte Firma. Es sollen mir detaillierte Rechnungen in diesen Postfach abgelegt werden. Die Rechungen gehen zwar an die Krankenkasse, aber nach neusten Gesetzen (hier in CH) muss der Patient komplette detaillierte Kopie bekommen.
Seit einem Jahr habe ich auch einen Zugang zu dem System, so was wie ein Beta Tester.
Die ganze SW dahinter wurde jedoch mehrmals umgebaut, offenbar konnte es bis jetzt nicht zertifiziert werden (bin in CH) und es scheint gar nicht so einfach zu sein an alles dabei zu denken.
Habe kürzlich Mail erhalten, es wird geplant diese Postfächer ab Mitte 2024 produktiv einzusetzen.

Und die haben sich sicher nicht eine kleine Syno gekauft und schnell etwas mit dem drin vorhandenem Wedav versucht.

Also wenn es um was medizinisches geht ist es vermutlich nicht so einfach schnell eine Behelfslösung selber zu erstellen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hi @NSFH ,
ich gehe bei all unseren Annahmen aber davon aus, dass für das betreiben von 4 Apotheken auch ein "ERP" System zum Einsatz kommt und 1.000 Rechnungen nicht manuell oder per Skript erzeugt werden. Daher denke ich, dass es zudem auch auf die Schnittstelle dieses Systems ankommt. Daten zu erzeugen, die dann noch von anderen Systemen weiterverteilt werden müssen, halte ich da nicht für zielführend.
Aus meiner Industrie weiß ich zudem, dass viele Dinge auch zertifiziert werden müssen - gehe davon aus, dass das auch für Apotheken gilt, weiß es aber nicht.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
So ein Vorhaben artet ganz schnell in viel Arbeit aus. Ein paar Tausend Anwender, die ihre Einwahldaten verlegen, neue Passwörter brauchen, technischen Support etc.

Es gibt Services dafür. Die nehmen Geld, halten einem den Stress vom Leib und regeln die DSGVO-Themen.

Das ist aus meiner Sicht nichts für einen Feierabend-Adminjob auf SoHo-Systemen.

• Like
Reaktionen: Thonav

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Nach einmaliger Einrichtung würde das Einpflegen der Rechnungen in die Verzeichnisse der Kunden in wenigen Sekunden erledigt sein.

willst du dich nicht um den Auftrag bei unserem Unispital bewerben? Die Firma, welche es versucht seit einem Jahr ohne fertig zu werden ist nicht aus CH , ist aus Köln und macht so was schon länger.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: metalworker

sky63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hier geht es nicht um die DSGVO, die jeder der mit irgendwas Online geht beachten muss, sondern um die Realisierung einer Idee.
Da ist die DSGVO nur ein Aspekt und nicht das Totschlagargument das Projekt nicht umzusetzen! DAS ist Bullshit!
Da will ich auch nicht mehr gross diskutieren, ist hier nicht zielführend.
Niemand hat in Abrede gestellt das so etwas nicht zu realisieren ist. Der einzige der hier etwas in Abrede gestellt hat(nämlich das die DSGVO hier Gültigkeit entfaltet) bist du. Und das mit der dir eigenen, positiv gestimmten Ausdrucksweise.

Das jeder der " mit irgendwas online geht" die DSGVO beachten muss ist übrigens auch falsch.

gruss,
sky

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Oje, so eine Stimmung hier und das am ersten Advent.... Finde das schade, bin es hier nicht so gewohnt und weil es dem Fragenden auch nicht weiterhilft.

Vielleicht hat Transcend eine ähnliche Intention wie ich bei derartigen Fragen: Ich möchte mich orientieren, was Fachleute an Lösungsansätzen aufzeigen. Ist es etwas komplexes, dann hilft mir das trotzdem weiter. Es reduziert das Risiko, das mir ein Fachmann evtl. aus "Betriebsblindheit" oder Verkaufsaktiv etwas anbietet, was ich nicht hinterfragen kann und evtl. viel einfacher geht. Dazu gab es ja einige Anregungen.

Was mich wundert, ist das hier so intensiv und emotional diskutiert wird ohne die aus meiner Sicht unklaren Rahmenbedingungen vor einem Vorschlag zu hinterfragen.

Kundenanzahl? Wir kennen die Anzahl der Rechnungen und die Aufteilung in E-Mail und Post - aber nicht die Anzahl der Kunden. Kann ja sein, daß er mit 10 Großkunden 80 % seiner Rechnungen macht, daß ist doch eine ganz andere Fragestellung als wenn er 400 Kunden mit 2 Rechnungen hat oder, oder....

ERP-System? Wie schon teilweise gefragt fehlen dazu nähere Angaben, welche evtl. Profis eine Antwort erleichtern.

Unbekannt auch ob er bei seinem Berufsverband / Kammer nachgefragt hat, das kann doch kein "Einzelschicksal" sein. Die Kammer und der Hersteller des ERP-Systems wären meine ersten Ansatzpunkte.

Sicher ist die DSGVO bei Fragen um die Gesundheit enger auszulegen, aber ich vermute einfach mal das der "weltweite Umsatz" dieser Apothekenkette keine 20.000.000 hergibt. Jenseits davon könnte das aber trotzdem teuer werden und ist ein zu beachtender Aspekt.

So - und nun seid aber schön friedlich

• Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
aber ich vermute einfach mal das der "weltweite Umsatz" dieser Apothekenkette keine 20.000.000 hergibt.
Das ist eben das Problem des Passus‘ „Angewendet wird der Wert, der höher ist.“ Soll heißen, wenn es so richtig schiefgeht, kann es auch so richtig teuer werden.

Transcend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und bitte kein Streit bezüglich des Datenschutzes. Hier geht es lediglich um die Sammlung einer Grundidee. Ich selbst betreibe meine Läden seit etlichen jahren und bin mir über die Hürden des Datenschutzes mehr als bewusst.
Ich arbeite diesbezüglich auch mit Zertifizierten Programmen wie Elo etc jedoch wollte ich eine Einschätzung haben ob sowas realisierbar wäre und wenn Ja wie. Es scheint als habe ich mir das einfacher vorgestellt als es am ende ist. Aber Leute habt euch alle lieb bald ist Weihnachten .

Aber wie gesgat vielen Dnak für den kompletten input

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Erstmal vielen Dank.

Ich betreibe 4 Apotheken und aktuell läuft etwa 90 % der Rechnungsstellung per Post und 10 per Email.
Das von dir verwendete ERP System unterstützt also schon das was du willst. Nutze dessen Funktionen, du bezahlst ja eh schon dafür.

• Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.135
Hallo Transcend ,

möglich ist sowas natürlich. Aber da ist dein ERP so der richtige weg.

Ich persönlich würde das dann aber nicht auf dem eigenen NAS machen sondern bei einem Hoster betreiben.

Hast du auch nen Onlineshop ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat