Postfix Start Stop Autostart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

celticnorby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich habe hier eine 111 mit Zarafa und Postfix am laufen, alle Konfigs sind in Ordnung alles läuft stabil. Lediglich das ich bei jedem Start der DS Postfix von "Hand" starten muss stört mich noch. Wie ruft man Postfix (start) am gescheitesten automatisch beim Hochfahren auf ? Welcher Ordner und reicht ein Script mit :

/usr/syno/mailstation/sbin/postfix start

dazu aus ??

Besten Dank für einen kleinen Tipp...

Ahoi
Celticnorby

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn du postfix (SMTP Server) im DSM aktivierst sollte der automatisch gestartet werden und sonst ist das Script afaik /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S98mailstation.sh

celticnorby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin jahlives,

wenn du postfix (SMTP Server) im DSM aktivierst sollte der automatisch gestartet werden und sonst ist das Script afaik /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S98mailstation.sh

Nee, bei mir läuft Postfix mit Zarafa und Fetchmail ohne den SMTP Server aus der DSM (wegen z-Push) deshalb gibt's die /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S98mailstation.sh gar nicht. Ich brauch also eigentlich den nakten Aufruf von Postscript , eben /usr/syno/mailstation/sbin/postfix start

Ahoi
Celticnorby

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hm afaik müsste das Script eigentlich immer dabei sein, auch wenn du postfix im DSM ned aktiviert hast. Guck doch nochmals in das Verzeichnis, vielleicht heisst das Script auch anders
Code:
ls /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S*mail*
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix start könnte funzen, ich weiss es aber nicht sicher, weil Synology viele Pfade anders hat als ein "normales" Linux. Drum wärs besser das Starscript zu finden und mal zu gucken ob Syno dem postfix allenfalls noch wichtige Parameter mitgibt

celticnorby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in dem genannten Verzeichnis ist nur das Startscript für den DSM Mailserver (Mailstation) S89mailserver.sh in welchem alle nötigen Scripte für die Mailstation aufgerufen werden, inclusive Postfix.

ich habe jetzt mal ein S110postfix.sh angelegt mit eben nur dem postfix-Aufruf (ohne jegliche Parameter), die Rechte angepasst ausführbar gemacht und die Mühle neu gestartet. Es wird auch brav gestartet, muss ich halt mal beobachten ob das auch stabil ist und bleibt..... bei meinen Debian Kisten hat man die Pfade halbwegs im Kopf und das ist bei fast gleichem Inhalt in der Synology im ersten Moment doch ganz schön bunt verteilt.....:)

Danke für den Hinweis.

Ahoi
Celticnorby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat