Postverhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich konstatiere zunehmend, dass es selbst für langmonatige/langjährige Mitglieder des Forums offenbar völlig aus der Mode gekommen zu sein scheint, sich auch nur ein Fitzelchen an Mühe zu machen, vor dem Posten einmal die Forensuche zu bedienen. Gut, ich denke, es trägt viel dazu bei, dass hier nicht wenige User immer wieder repetierend jede auch noch so oft gestellte Frage immer auf's Neue zeitnah beantworten, ohne jeden Hinweis auf die bereits präsente Thematik oder bestehende Lösungen. Aber klar - warum soll man sich selbst die Mühe machen etwas zu suchen, wenn es andere bequemerweise auch tun oder man genauso schnell, wie die eigene Suche dauern würde, die Antwort vorgesetzt bekommt...?! Ok, dieses Forum zeichnet sich - und dafür kann man dankbar sein - auch durch eine große Hilfsbereitschaft aus, doch diese Hilfsbereitschaft sollte nicht die Bequemlichkeit fördern...
Ich bin ja nun auch kein Freund des in einigen Foren recht unfreundlich vor die Tastatur geworfenen "Benutz' gefälligst die Forensuche...", doch ich fände es schön, wenn sich das gerade auch wieder zu beobachtende wildwuchsartige Sprießen von Threads identischen Themas, bei dem sich kaum noch sauber diskutieren läßt, auf ein geringes Maß reduzieren ließe. Und wenn es hilft, ggf. auch durch das Zusammenlegen von Threads durch die Moderatoren.

Kurzum:
an dieser Stelle die Bitte an neue User und auch alte Bestandsmitglieder - schaut Euch vorher um mit der Forensuche. :)

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Holla,

Da stimme ich dir zu, Frogman. Viele Fragen wären durch ein kurzes Suchen überflüssig. Aber es ist genau das, was unser Forum so aussergewöhnlich macht: Trotzdem wird i.d.R. nett geantwortet. Selbst der durchaus angebrachte Hinweis zur Sufu wird meistens unterlassen.

Bei deinem gewählten Topic habe ich mir zuerst gedacht: Was hat er denn für ein Problem mit der Post? ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...: Was hat er denn für ein Problem mit der Post? ;-)
Yep, in Zeiten von Streiks allenthalben durchaus geeignet zur Verwirrung... :). Tja, wie ich auch schrieb, die freundliche Besonderheit des Forum sehe ich da auch, und die ist auch gut so. But anyway... - ich wollte das einfach mal so in den Raum stellen, weil es jüngst besonders auffällig wurde.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ergänzend möchte ich noch dazu sagen, dass mit ständig neuen Threads zu ein und demselben Thema ("Wildwuchs") auch extrem die Überschaubarkeit eingeengt wird.

Kurzum: die SuFu wird irgendwann keinen Sinn mehr ergeben, wenn ich zu einem (zugegebenermassen extremen) Suchbegriff wie "Hibernation" 20 Seiten mit Threads vorgesetzt bekomme (Tendenz: stark steigend) und damit auch nicht viel mehr anfangen kann, als wenn ich mir einfach die jüngsten Threads anschaue.

Und auch sonst kann ich Frogman nur zustimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat