PPTP über WLAN mit Android funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Abend,

ich weiß, dass es eigentlich ein Synology Forum ist, aber ich glaube hier sind genug Experten.

Ausgangssituation:
  • Freundin ist in Norwegen im Studentenwohnheim, dort liegen in den Wohnräumen RJ45 Netzwerkkabel
  • Ich habe einen TP-Link 1043ND mit DD WRT hingeschickt (Post)
  • Die Studenten melden sich per PPTP am Server an

Idee ist, dass wir den Access-Point entweder so konfigurieren, dass er selbst als PPTP-Client arbeitet (Alternative eins) oder als Alternative zwei schlichtweg das LAN-Signal in ein WLAN-Signal wandelt, damit sie mit Ihrem Laptop, Tablet usw. surfen kann. Auf den Clients ist dann PPTP einzurichten.

Alternative 1: Access-Point als PPTP-Client, Client melden sich im WLAN an:
Ich habe dem AP einfach eine freie IP-Adresse aus dem Adressraum zugeordnet und die IP-Daten (Gateway, DNS, Maske) aus Ihren Netzwerkeinstellungen übernommen.
Der AP baut aber per PPTP am WAN Port keine Verbindung zum Server auf. Vorgegangen bin ich nach den Anleitungen im Internet die sich auf DDWRT als PPTP-Client beziehen.

Alternative 2: Betrieb als reiner Access-Point, Clients nutzen PPTP:
Der Laptop (welcher per LAN ohne Probleme per PPTP angebunden war / ist) funktioniert auch per WLAN hervorragend und hält die WLAN- und "eigene" PPTP-Verbindung dauerhaft.
Wenn ich mit den Androiden eine Verbindung zum WLAN herstelle, fragt er nach den PPTP-Anmeldedaten (was ja richtig ist).
Diese gibt meine Freudnin ein, jedoch wird die Verbindung nicht dauerhaft gehalten sondern die beiden Androiden "fallen" nach ca. 2 Minuten wieder aus dem WLAN, werden also warum auch immer komplett getrennt.
Innerhalb dieser 2 Minuten kann aber ohne Probleme gesurft werden, anscheinend ist sie aber nicht korrekt im PPTP-Netzwerk.

Die Anmeldedaten sind korrekt, die Angaben zur Verschlüsselung sind auch korrekt.
Auf meinem AP kann ich keinen Grund erkennen, warum er die WLAN-Verbindung trennt - der Laptop bleibt auch dauerhaft im WLAN.

Was haben wir bereits getan:
1.) Geprüft, ob der PPTP-Server evtl. nur eine Verbindung zur Zeit zulässt --> kein Erfolg
2.) Mehrfach die Einstellungen überprüft --> kein Erfolg
3.) im DD-WRT die Einstellungen angepasst, neu gestartet etc. --> kein Erfolg

Momentan scheint mir die Alternative 2 (reiner AP, Clients per PPTP) die einfachere zu sein, ich weiß aber nicht, warum die beiden Androiden immer wieder aus dem WLAN fallen.

Nächste Idee wäre nun, dass man den AP einfach mal ohne Netzwerkanschluss betreibt und sich alle drei Geräte auf dem AP einloggen (ohne PPTP und sonstigen Balast) und ich prüfe, ob die WLAN-Verbindung dann gehalten wird.
Ich denke die Ursache ist eindeutig in der PPTP-Verbindung zu suchen, nicht an den WLAN-Einstellungen.

Hat irgendjemand eine gute Idee?

Danke,
Moritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat