Ich habe einen Newsletter von owncube bekommen, wo sie als Sommer-Special unendlich Speicher anbieten:
https://billing.owncube.com/announcements/339/Pre-Summer-specials.html?language=german
So viel ich weiß gilt das nur noch bis morgen, aber da steht kein Ablaufdatum. Jedenfalls braucht man folgendes:
Admin-Account für 18 € pro Jahr buchen (es geht auch Single, aber das würde ich nicht machen, weil man dann keine Benutzer anlegen kann). Hier am besten Nextcloud wählen. Das ist der Fork von Owncloud und mittlerweile beliebter, soweit ich das gelesen habe.
Jetzt das Konto mit 433 € aufladen. Und dann den Support anschreiben, dass man für 54 €, also 3-Jahresbeiträge, das Lifetime Special haben will:
* Lifetime Special *
Sie erneuern Ihren Service bei OwnCube mit einem 3Jahres Betrag und Ihr Service wird automatisch auf LIFETIME gesetzt.
Das bedeutet keine weiteren Kosten nach diesen bezahlten 3 Jahren, Ihr Service wird kostenlos bleiben. Zusätzlich erhalten Sie 4x Speicherplatz für Ihr Paket.
Und den unlimitierten Speicher für 379 €:
* Unlimitierter Speicher *
Keine 5TB,10TB,... limits, sondern echte unlimitierte Pakete.
Single accounts: 239€ EINMALIG
Admin accounts: 379€ EINMALIG
Ihr Monats/Jahresbetrag ändert sich dadurch nicht.
Schon hat man einen Account mit unendlich Speicherplatz ohne jegliche laufende Kosten. So zumindest in der Theorie, da Einmalzahlungen und laufende Kosten sich natürlich widersprechen. Es kommt also darauf an wie gut deren bestehender Kundenstamm aufgestellt ist. Sollten sie allerdings noch 4 Jahre existieren, wären sie günstiger als Google G-Suite. Dort habe ich nämlich einen Business Account mit unendlich Speicherplatz und der kostet 10,80 € pro Monat (man braucht aber eine Domain dafür). Was dann danach passiert, könnte mir egal sein ^^
Ich lege es jedenfalls mal drauf an. Den Nextcloud Webclient habe ich auch schon getestet und ich wollte auch mein Google Drive einbinden um direkt zwischen den Servern zu kopieren, aber leider gibt es in dem Plugin aktuell einen Bug, der das verhindert:
https://github.com/NastuzziSamy/files_external_gdrive/issues/41
Alles wieder neu hochladen geht natürlich auch, wäre aber nervig. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich DSL mit seinem Upload hasse ^^
Was aber in jedem Fall erwähnt werden sollte, ist das Nextcloud direkt per WebDAV und damit mit unendlich vielen Softwares und natürlich auch internen Synology Tools angesprochen werden kann. Natürlich gibt es auch offizielle Nextcloud Apps für jedes Betriebssystem. Das Google Drive kann man dagegen ja nur ausschließlich mit der Google Software bzw über deren API erreichen.