PrintServer unter DSM 3.1 läuft nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leutz,

kann das vielleicht jemand bestätigen?

Ich haben einen alten HP OfficeJet Pro K550 über den Printserver an der DSM hängen... beim ersten einrichten unter DSM 3.0 lief alles problemlos und 1a... nach dem Update auf DSM 3.1 geht nix mehr... ich kriege nur die Fehlermeldung im Druckermanager von Windows, dass der Drucker entweder gerade verwendet wird oder ein Fehler in der Warteschlange vorliegt...
Den Status des Druckers kann die DS auch nicht bestimme (siehe Screeni)

Gruß Daniel

Anhänge

• Printer001.jpg
    Printer001.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 101

soleluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich auch schon erlitten beim Beta Update auf 3.1
Dort war die Ursache das geaenderte Share usbprinter -> usbprinter1
Entweder manuelles Editieren unter Windows oder besser den Drucker deinstallieren und danach mit dem Syno-Assistenten neu installieren.
Danach sollte es wieder funktionieren.

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß zwar nicht wie... aber ich hab ihn wieder zum laufen gebracht...

Könnte durchaus sein, dass ich genau das gemacht habe, was du mir geraten hast... ohne es zu wissen...

Gruß Daniel

-Tha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab da auch mal ne Frage zu den Druckern:

Habe ich die Möglichkeit den Namen des angeschlossenen Druckers (also "usbprint" & "usbprint2") zu editieren? Die dort angeschlossenen Drucker werden in einem Büro von mehreren Mitarbeitern benutzt und da sind dann welche dabei, die sich nicht merken können welcher dann welcher ist, da unter Windows dann ja nur angezeigt wird "usbprint auf server" bzw. "usbprint2 auf server". Es ist halt einfach lästig wenn dauernd Serienbriefe auf dem labelprinter rauskommen ... ;)
Es wäre schön, wenn es machbar wäre das in Windows dann "HP LJ 2410 auf Server" und BR Q-500 auf Server" zu sehen wäre...

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi -tha-

hast du dich mit deinem anliegen schon an synology gewandt? das ist der hersteller und leider liest er hier nicht mit. synology ist immer offen für verbesserungen und evtl bist du ja nicht der einzige mit diesem problem...

ich z.b. habe fürs büro gleich netzwerkfähige drucker genommen und nutze den druckerserver nicht.

in windows (bei mir 7) kann ich jedoch nach der einrichtung problemlos den druckernamen nach meinen wünschen ändern. unter druckereigenschaften.

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jep, den eingereichteten Druckernamen kann man unter Windows ändern.

-Tha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, das Umbenennen funktioniert bei allen lokalen Druckern. Bei Netzwerkdruckern, die über die DS eingerichtet werden leider nicht. Das betrifft sowohl Win7 als auch WinXP Clients.

-Tha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*push*

keiner von den DS-Profis ne Idee wo im System die Möglichkeit wäre die Drucker umzubenennen?

Ich würd da wirklich gern die richtigen Bezeichnungen stehen haben - mit usbprint und usbprint2 kommen Anwender gern durcheinander...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Glaub ich nicht, zumindet nicht für W7.
Geräte und Drucker geöffnet, Rechtsklick auf den Drucker, Druckereigenschaften, Oberstes Feld ist der Name und der ist editierbar.

Und Wxp, mal probieren

DS über Netzwerk im Explorer geöffnet, Rechtsklick auf Drucker "usbprint1" Verbinden, dann meckert er wegen fehlender Treiber, also Treiber auf Laufwerk gezeigt, warten ....
Drucker erscheint als usbprinter1 an SynoDS, Rechtsklick, Eigenschaften, Name auf Pixma IP4000 geä....... MIST!! geht nicht!! :D, wat'n Scheiß ;)

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
*push*

keiner von den DS-Profis ne Idee wo im System die Möglichkeit wäre die Drucker umzubenennen?

Ich würd da wirklich gern die richtigen Bezeichnungen stehen haben - mit usbprint und usbprint2 kommen Anwender gern durcheinander...

ich drucke nicht über die DiskStation - hab fürs Drucken einen Windows Home Server eingerichtet

Itari

-Tha-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Super-Grobi: So wie Du es bewschrieben hast ist es bei mir sowohl unter WinXP als auch unter Win7 - der Druckername sieht editierbar aus, tatsächlich geht es nicht.

Nunja, dann werden einige Leute wohl lernen müssen zwischen usbprint und usbprint2 zu unterscheiden. :p Ist ja nicht wirklich mein Problem ...:rolleyes::cool:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja nach der XP-Pleite hab ich das explizit auch nochmal wirklich geändert und geschaut ob es klappt, weil man wird ja vorsichtiger mit der Zeit :)

Aber es hat wirklich geklappt bei mir... W7 Prof Volumen mit SP1

Grüße

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja nach der XP-Pleite hab ich das explizit auch nochmal wirklich geändert und geschaut ob es klappt, weil man wird ja vorsichtiger mit der Zeit :)

Aber es hat wirklich geklappt bei mir... W7 Prof Volumen mit SP1

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat