Prinzipielle Funktionsweise des iTune Servers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Mich würde mal interessieren, wie der iTunes-Server grundsätzlich und im Prinzip funktioniert.

Ich habe zwar als einziges Apple-Gerät einen iPod nano der 6. Generation, aber den nutze ich mit iTunes. Derzeit habe ich die ganze Musik lokal auf meinem Notebook liegen, ich wäre aber geneigt, das ganze auf die DS auszulagern. Da liegt die ganze Musik nämlich sowieso auch schon (als Datensicherung).

Was muss ich dazu tun? Die Hilfe gibt nicht viel her, jedenfalls nicht genug, dass ich damit etwas anfangen könnte.

Und gestern habe ich mir so einen Netzwerk-Receiver gekauft, mit dem kann ich jetzt auf die Musik auf der DS zugreifen, und sie über die Stereo-Anlage wiedergeben. Coole Sache ist das. Auch in Verbindung mit Spotify.
Vielleicht lässt sich das ja irgendwie alles miteinander verwursteln.

Freue mich auf hilfreiche Tipps, ich habe nämlich das Wochenende sturmfreie Bude, und brauche was zu tun! ;o)

Viele Grüße,

Björn

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Hab's hinbekommen, es ist ja im Grunde überhaupt nichts zu machen, außer den Server zu aktivieren, und Order in der Medienindizierung hinzuzufügen.
Und dann kann man oben links in iTunes den Server auswählen.

Was ich allerdings blöde finde, dass man offenbar nicht festlegen kann, welche indizierten Ordner welcher Anwendung bereitgestellt werden. Alle Ordner stehen immer allen Anwendungen zur Verfügung.
Gibt es einen Weg, die indizierten Ordner den Anwendungen gezielt zuzuteilen? Also Ordner X, Y und Z sollen iTunes, Ordner A,B und C sollen dem Mediaserver zur Verfügung stehen.

Hintergrund:
Ich habe neben meiner gut strukturierten und auch gut "ver-Tag-ten" Musiksammlung noch einen 700GB großen Ordner mit Musik und Hörbüchern auf der DS liegen, und als indizierten Ordner hinzugefügt.
Die Inhalte sind nur in Ordnern strukturiert, die ganzen Tags sind zum größten Teil nicht ordentlich gepflegt, sodass es bei der Anzeige in iTunes zu einem stattlichen Chaos kommt. Es werden 7.649 Alben angezeigt, was natürlich nicht wirklich stimmt. Viele Alben enthalten z.B. nur einen einzigen Titel.

Heißt also:
Ich möchte diesen Ordner nicht in iTunes haben, aber sehr wohl im Medienserver bereitstellen, damit ich die Musik z.B. in Tools wiedergeben kann, in denen man sich die Musik nach Ordner und nicht nach Tags strukturiert anzeigen kann. Zum Beispiel habe ich einen Netzwerk-Player angebunden, über den kann ich die Musik nach Ordnern anzeigen lassen, und so aus dem Chaos der 700 GB einigermaßen komfortabel auswählen.

Freu' mich auf hilfreiche Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Springa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du das Problem mit der Ordnerstruktur auf der DS gelöst bekommen?

Bei mir sieht es nämlich ähnlich aus:
Alles an Musik und Hörbüchern ist von externen Platten jetzt auf die DS gewandert.
Der iTunesServer wird auch in iTunes erkannt, allerdings ist da dann alles drin. Eigentlich kann man in iTunes ja zwischen Musik und Büchern unterscheiden.
Wenn ich nun die zufällige Wiedergabe aktiviere, dann spielt er mal ein Lied und als nächstes einen Teil aus einem Hörbuch.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Hab mich länger nicht damit beschäftigt, und daher kann ich leider auch keine Informationen dazu geben.

ISt für mich alles sehr kompliziert und undurchsichtig. Manchmal sehen ich mich nach der Zeit, in der man noch richtige CDs in einem richtigen Regal stehen hatte, und in einem richtigen CD-Player eingelegt hat, um sie zu hören.

Früher war eher Klasse statt Masse, heute hat man auf diversen Festplatten hunderte Alben als MP3 rumliegen, die man nie und nimmer hört.

Aber das ist eine andere Geschichte...

Viele Grüße,

Björn

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Naja wenn die Mediathek sauber getaggt ist geht das alles ziemlich gut.

Dafür gibt es ja auch ziemlich gute Programme sei es mp3tag, musicbrainz picard oder am Mac Tune Instructor.
Jedes Album einmal bearbeiten und gut.

Bei mir wird alles am MacBook bearbeitet.
Lieder kommen in iTunes rein und tagst werden gecheckt.
Dann werden alle Wiedergabelisten auch intelligente per Script für die verschiedenen Geräte angepasst. (AudioStation, Android, AV Receiver).

Danach wird die Mediathek per rsync auf die DS kopiert. Nun kann ich einfach die Playlisten aus iTunes nutzen auch in der AudioStation oder per DLNA.

Das Handy zieht sich automatisch die Musik und die playlist.

Ist zwar alles einmal Arbeit aber dann geht es ziemlich fix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat