Prio von Streaming und Kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

=SDW=

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

folgende Umstände:
Syno mit Filmen und Musik via 100MBit im Hausnetz.
Ein PC greift zu und streamt einen Film, ein anderer PC kopiert Daten von oder zur Diskstation.
PyLoad läuft auf der Syno und zieht mit ca. 1 MB/s von einem 1-Klick Hoster.

=> der Film ruckelt beim ansehen.

1) Kann man der Syno (DSM3.0) für bestimmte Zugriffe Prios verteilen?
2) Kann man Win7 irgendwie verklickern, dass es nur mit einer bestimmten maximal Geschwindigkeit von ca 5 MB/s kopieren soll um die Lage zu entspannen.

Die Vorgänge Versetzt ausführen ist für mich leier keine Option.

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte!

Danke!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die einfachste Lösung wäre ein Gigabit-Switch, an dem die PCs und die Syno hängen.
Die Syno selber kommt dann locker damit klar und jeder PC kann seine 100Mbit voll nutzen. ;)

Der Flaschenhals bei dir ist momentan nur dein 100MBit Router.

=SDW=

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip!
Richtig, die Syno steht neben dem Router und könnte theoretisch per Gigabit angeschlossen werden. Die PCs sind grundsätzlich aber auch Gigabit-fähig.
Als ich vor einigen Monaten zuletzt recherchiert habe, waren Gigabit Router mit 6 RJ45 Ports , W-LAN und vor allem VPN, das ich beruflich brauche noch sehr teuer. Ohne VPN gab's schon recht viele auf vernünftigen Preisniveau. Einen zusätlichen Switsch zum Router würde ich nur ungern aufstellen.

Es geht bei meinem Problem vor allem darum, Kopierjobs mit sehr großen Dateien, die mehrere Stunden dauern (50 - 300 GB) so in den Hintergrund zu packen, dass der Rest des Gesamtsystems nirgends stockt. Leider habe ich nicht zu allen PCs 8 Adern im Kat7 zur Verfügung sondern musste auf 2 * 4 aufteilen, da die Kabelsituation in der Mietswohnung in der ich im Moment noch bin recht ungünstig ist.

Ich habe gestern mal recherchiert und ein paar Tools gefunden - vielleicht hilft's jemandem mit ähnlichen Problemen:

Bis einschließlich WIN XP ist Total Copy 1.2 eine super lösung. Macht mach nach Installation drag und drop mit rechter anstelle linker maustaste im Explorer öffnet sich das Std. Kopierinfofeld mit einem zusätzlichen pause/resume button und einem Balken auf dem sich die Kopiergeschwindigkeit einstellen lässt. Da ich geschlossen mit Win7 unterwegs bin ging das Tools aber leider bei mir nicht.

Habe gestern mal 80 GB mit CopyHandler verschoben. Das geht wunderbar. Es gibt zwar keine direkte Geschwindigkeitseinstellung, aber eine 7-stufige Priorisierung des Prozesses. Stellt man eine Stufe unter "normal" ein, haben alle anderen Tasks vorrang. Obwohl diese bei meinen Tests von anderen Maschinen ausgeführt wurden hat sich der Kopierprozess automatisch als Lückenfüller angepasst und Daten je nach Aktivität der anderen Gegenstellen zwischen 7-9 MB/s verschoben.

...der nächste Task ist also: Haus bauen, vernünftige Kabel rein und einen GBit Router...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deine Lösung ist ok, aber trotzdem würdest du die mit einem ~30 EUR Gigabit-Switch nicht brauchen.
Es muß nicht direkt ein neuer Router sein! ;)

Du hättest dann auch sicher wesentlich mehr Performance beim Kopieren deiner großen Dateien, da deine PC´s ja auch GBit-Fähig sind.
... wegen der Kabel wahrscheinlich nicht volle GBit, aber ganz sicher mehr als jetzt.

Warum also warten?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hättest dann auch sicher wesentlich mehr Performance beim Kopieren deiner großen Dateien, da deine PC´s ja auch GBit-Fähig sind.
... wegen der Kabel wahrscheinlich nicht volle GBit, aber ganz sicher mehr als jetzt.

Nö. Wegen der Kabel (nur 4 Adern) wird es GANZ SICHER nicht über 100Mbit/s hinaus gehen. Für Gigabit Ethernet sind zwingend alle 8 Adnern erforderlich.

gruss
dude

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, 2x4 für 2x 100Mbit ergibt bei mir 200Mbit.
Das ist - wenn ich nicht irre - 100% mehr als jetzt!? ... oder?
(Diese 2x 100Mbit werden ja bisher durch den Router auf 1x 100 Mbit zur Syno begrenzt.)

Wie schon am Anfang erwähnt:
Jeder Rechner könnte 100Mbit voll ausnutzen, und die Syno wäre immer noch nicht so richtig gefordert!
Es gäbe auch ganz sicher kein Ruckeln mehr, wenn ein andere PC kopiert.

Um es noch weiter zu spinnen und noch effektiver zu machen:
Man könnte auch wieder eine Leitung mit 8 Adern draus machen, und an beiden Enden einen Gbit-Switch anschliessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

=SDW=

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi -

stimmt - die Switche sind billiger als ich dachte und brauchen nurnoch 5-6 Watt. Hab eben einen bestellt. Zusammen mit dem Copy Manager, der meine wirren Kopierjobs dann noch nacheinander abwickelt sollte sich die Lage entspannen. Wenigstens einen PC kann ich dann per Gigabit anfahren und im Regelfall sollte sich vor allem Kopieren, Streamen und Downloads in der derzeitigen Engstlle zur Syno entspannen, da ab dem Switch i.d.R die Datenströme auf mehrere Leitungen verzweigt werden die meist nur je mit 100 MBit laufen.

so long!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jep, genau so war´s gedacht! ;)
Einfach alles was geht an den neuen Switch und du wirst es nicht bereuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat