Prioritäten der Rechte Gruppen und Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches Prinzip gilt bei der DS?
Wenn User das Recht hat, aber als Mitglied einer Gruppe nicht?

Hat er dann das Recht noch oder gilt das Minimalprinzip?

Und sind Gruppen unbedingt erforderlich?
(bei uns paar Leutchen, ist es über die Nutzersteuerung übersichtlicher)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das kommt darauf an ...
auf Ordner1 hat ein User die Schreib-Berechtigung, aber die Gruppe in der er ist, hat "keinen Zugriff" => er auch nicht
auf Ordner1 hat ein User die Schreib-Berechtigung, aber die Gruppe in der er ist, hat "Lesen" => er hat schreib-Lesen
auf Ordner1 hat ein User die Lese-Berechtigung, aber die Gruppe in der er ist, hat "schreiben" => er hat schreib-Lesen
Normalerweise werden die Berechtigungen addiert, außer es steht explizit "kein Zugriff" drin, dann gewinnt dieses "Recht".

bei den Gruppen kommt es auch drauf an ... ;)
Wenn du wenig User und wenig Ordner mit Berechtigungen hast, ist das wahrscheinlich über Benutzer einfacher. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es über Gruppen übersichtlicher ist, vor allem wenn du viele Ordner hast und du verschiedene Berechtigungen für verschiedene User vergeben musst (Firma, Verein,...). Wann der erreicht ist hängt von einem selber ab.. :)

Stefan

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Erklärung. Leider schweigt sich das Handbuch hier ein wenig aus.

Bedeutet für mich, ich werde die Gruppen raus nehmen. Ist einfacher.
Und ich behalte den besseren Überblick.

Vielleicht weißt du es ja auch. Werden beim hoch kopieren von Linux auf DS per smb die Rechte an den Dateien mit gegeben oder dem Ordner angepasst?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
meinst du die hübschen Datei-Rechte 0777, 0664,... unter Linux?

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Prinzip ja.
Auf den Rechner bin ich ja per UID und GID klar als Besitzer der Daten gekennzeichnet.
Kopiere ich sie nun hoch, - die DS hat ja ebenfalls ein Linux basierendes System - frage ich mich, ob dann auch die Rechte an den Dateien wie auf meinen Rechner mit gehen oder entsprechend den in den Ordnern der DS vergebenen Rechten beim kopieren angepasst werden.
Zugriff entweder über das Webinterface oder per smb.
smb/CIF muss ich mir noch durchlesen.... soweit bin ich noch nicht.
Da die UID von der DS nicht gleichlautend mit meiner vom Rechner ist, geht NFS (soweit ich dies ausprobiert habe) nicht.
Nachträgliche Anpassung der UID auf dem Rechner geht leider nicht voll.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
bei mir sind uid/gid auf PC und syno auch nicht identisch. Besitzer und Gruppe werden entsprechend geändert und die Berechtigungen werden mitgenommen und nicht angepasst (bei smb).

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat