Synology Photos Privater Bereich und Freigabe einfacher Datenaustausch ??

nixITler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin auf der suche nach Informationen was den Austausch von Fotos betrifft.

1. Verstehe ich Richtig, dass sollte ich Bilder im Freigegebenen Bereich haben will ich diese aus dem Privaten Bereich nehmen und in den Freigegebenen Ordner kopieren muss ?
2. Besteht keine Möglichkeit im Persönlichen Bereich ein "Bedingtes Album" zu erstellen und dieses einfach Freizugeben also in den Freigegebenen Bereich zu Verlinken ?
3. Bilder die von anderen Hochgeladen werden können nicht automatisch im Persönlichen Bereich in ein "Bedingtes Album" integriert werden ?

oder bin ich hier einfach nur unwissend oder denke ich hier Falsch.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
1. Ja
2. Nein, das sieht die Rechteverwaltung nicht vor (ist kein Windows)
3. Nein, siehe 2.

Wenn mehrere Du und mehrere User euch Fotos teilen wollte, dann benötigst du einen separaten freigegebenen Ordner mit entsprechender Berechtigung.

Edit: Oder wenn's rechtemäßig "egal" ist, dann den Photos Ordner vom Medienserver.

nixITler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Vielen Dank für die schnelle Hilfe, bitte etwas genauer erläutern ?

Edit: Oder wenn's rechtemäßig "egal" ist, dann den Photos Ordner vom Medienserver.

1 Rechtemäßig egal ?
2 alle können Schreiben/Lesen/Löschen ?
3 Photos Ordner vom Medienserver ?
4 Dort dann für Nutzer die Möglichkeit bedingte alben einzusetzen ?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Die Ordner "photo, music und videos" werden durch den Medienserver im Netzwerk per uPNP/DLNA bereitgestellt und können durch User/Software grundsätzlich angeschaut (=lesen) werden. Den schreibenden Zugriff müsstest du extra freigeben.

Wenn aber schon nicht jeder die Bilder sehen können soll, musst du einen separaten freigegebenen Ordner anlegen. Je nach Nutzeranzahl lohnt es sich, eine Benutzergruppe mit entsprechenden Rechten einzurichten, wenn alle Anwender dasselbe tun können sollen. Dann musst du nicht jeden einzelnen Nutzer anfassen, sondern schiebst ihn nur in die Gruppe.

Wer was sehen kann, kannst du zusätzlich in der File Station über das Eigenschaftenmenü konfigurieren (Stichwort: Vererbung von Rechten "nach unten").

EDIT: Fehlerkorrekturen

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat