Privilegiertes Setup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benjs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche nach dieser Anleitung (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/501) einem Benutzer Lese- und Schreibrechte für einen Unterordner auf einem geteilten Folder, der passwortgeschützt ist, zu erteilen.

Das funktioniert aber nicht. Den Punkt "privilegiertes Setup" habe ich gar nicht.

Wie kann ich dem User Rechte für einen bestimmten Unterordner zuteilen?

Also
geschützter_Ordner/ --> keine Rechte für Testuser
geschützter_Ordner/files/ --> keine Rechte für Testuser
geschützter_Ordner/files/liesmich --> Leserechte; keine Schreibrechte für Testuser
geschützter_Ordner/files/writemee --> Lese- und Schreibrechte für Testuser

Danke & LG

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie soll das funktionieren? Hier ein Auszug aus dem verlinkten Dokument:

Hinweis:

Wenn der Ordner der ersten Ebene für diesen Unterordner auf Kein Zugriff gesetzt ist, kann der Benutzer die Unterordner hier nicht verwenden.
Wenn der Ordner der ersten Ebene für diesen Unterordner auf Nur lesen gesetzt ist, kann der Benutzer die Dateien in den Unterordnern nicht ändern.

Das gilt natürlich nicht nur für die erste Ebene sondern auch alle darunter.

benjs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ach so.

Also gibt es keine Möglichkeit für User X auf einen verschlüsselten Unterordner zuzugreifen, außer, ich erteile ihm Rechte für den gesamten verschlüsselten Ordner?
Dann wäre meine einzige Alternative, einen neuen verschlüsselten Ordner ausschließlich für User X anzulegen, diesen auch für User A freizugeben und z.B. automatisch alles, was User X in "seinen" Ordner schiebt, in den verschlüsselten Ordner von User A zu kopieren?

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Über die Unix Rechteverwaltung nicht. Eventuell geht etwas über ACL das ja von Syno auch unterstützt wird, aber da ich das nicht verwende weiss ich nicht wie man das über DSM genau konfiguriert.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.309
Hm, ach so.

Also gibt es keine Möglichkeit für User X auf einen verschlüsselten Unterordner zuzugreifen, außer, ich erteile ihm Rechte für den gesamten verschlüsselten Ordner?

Ich stelle mir es immer so vor:

ich habe einen Schlüssel zu einer Wohnung in einem Haus. Ich bin also berechtigt in diese Wohnung einzutreten.
Dazu muss ich jedoch auch noch den Hausschlüssel haben, dann habe ich wenigstens eine Art Durchgangsrecht, kann das Haus betreten um bis zu der Wohnungstür zu kommen zu der ich den Schlüssel habe.

Schlüssel zu der Wohnung nutzt mir so direkt nicht sehr viel.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/453

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat