Pro HDD ein Volume - Basic oder SHR besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kandaules

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe meine DS215J neu aufgesetzt und da ich die Vorteile der Redundanz nicht brauche habe ich nun pro eingebauter Festplatte ein einziges unabhängiges Volume konfiguriert. Bei der Einrichtung wurde mir der Modus SHR vorgeschlagen.

Frage: Macht der Modus SHR bei nur einer einzigen Festplatte pro Volume überhaupt Sinn? Evtl. zukünftig? Wäre der Modus Basic die bessere Wahl gewesen? Gibt es in meiner Konfiguration einen Unterschied zwischen SHR und Basic bzgl. Performance?

Danke und Gruß Kandaules

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Kein Unterschied in der Performance. Wenn es fertig mit zwei Volumes eingerichtet ist, würde ich daran nichts mehr ändern.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wie @dil88 schreibt, wenn es fertig ist und du zwei Volumes hast, kannst du ohne Probleme damit arbeiten.
Falls du es doch neu anlegen willst halt die entsprechende Auswahl treffen.

- neues Volumen
- Benutzerdefiniert
- Ein Volume auf RAID
- Wähle den gewünschten Datenträger
- Bestätige, dass alle Daten auf dem Datenträger gelöscht werden
- Wähle als RAID-Typ Basis
- Prüfe auf fehlerhafte Sektoren (kannst du dir eigentlich sparen, da du es ja kürzlich schon gemacht hast vermutlich)
- Wähle das gewünschte Dateisystem
- Wähle eine Beschreibung

Kandaules

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst einmal vielen Dank für eure antworten.

Aktuell habe ich noch die Möglichkeit mich zwischen einem SHR und Basic zu entscheiden. Das Zurückspielen der Daten von der USB-Festplatte aus hat noch nicht begonnen.

Was würdet ihr demnach machen? Basic oder SHR? Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Modi bei meiner Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das musst du ja ganz allein für dich entscheiden.

Wenn man kein Raid brauch würde ich aber ganz klar Basic sagen.

Kandaules

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie schaut es aus wenn die DS215J irgendwann einmal die Grätsche macht? Lassen sich die Daten von der Einzelfestplatte mit einem Linux leichter auslesen wenn zuvor der Modus Basic anstatt SHR verwendet wurde?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Es geht in beiden Fällen nach diesem Tutorial.

Kandaules

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für all die Antworten.

Könnt ihr euch denn erklären weshalb die DSM standardmäßig (also ohne manuellen Eingriff bzw. der Auswahl <Benutzerdefiniert>) ein SHR-Volume bei nur einem Datenträger pro Volume anlegt? Irgendetwas wird sich Synology dabei doch etwas gedacht haben. Oder überbewerte ich da etwas?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die legen Standardmäßig ein SHR an, damit beim Hinzufügen von weiteren Platten ein RAID gebildet werden kann.
Betreibst du aber nur Single Volumes pro Platte, dann ist das nur eine extra Schicht in der Organisation zwischen physikalischer Platte und den Nutzdaten.
Das und nicht mehr wird sich Synology gedacht haben. Dass bei der Erstellung von Basic immer noch RAID erwähnt wird in den Beschreibungen ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass hierbei ja ein Mix aus RAID und non-RAID Partitionen angelegt wird. Die System-Partition ist immer RAID-1 über alle installierten Platten. Dazu kommt noch eine Swap und die (Nutz)Datenpartition. Nur für die letzte triffst du deine Auswahl. Und willst du später von Basic auf RAID wechseln muss das Volumen zuerst gelöscht werden.
Ich habe bei mir nur Basics am laufen.

Ist und bleibt deine Entscheidung. Die Vorauswahl von Synology ist nur eine mögliche ... je nach Nutzer-Anspruch mehr oder weniger sinnvoll.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Basis ist auch RAID und kann in ein RAID-1 oder -5 migriert werden. SHR hat dann Vorteile bei der Verwendung von unterschiedlich großen Platten, deshalb ist das der default bei Synology. In diesem Fall ist das alles kein Thema.

Kandaules

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, werde meine DSM nochmals neu aufsetzen und Basic wählen. Spielt eigentlich der LVM (Logical Volume Manger) auch eine Rolle bei Auswahl von Basic?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
SHR ist RAID mit LVM, bei Basis spielt der LVM m.W. keine Rolle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat