Problem bei der Datensicherung NAS-->NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raimuell

Benutzer
Hallo,
es geht um 2 NAS:
NAS1: DS214play
NAS2: DS214SE

Von NAS1 auf NAS2 soll eine Datensicherung durchgeführt werden, beide sind über openvpn verbunden (auf NAS1 läuft der vpn-Server).
Folgendes habe ich gemacht:
-auf beiden NAS den Netzwerksicherungs-Dienst aktiviert
- auf beiden NAS port 873 freigeschaltet
-

Ich erstelle auf NAS1 eine neue Datensicherungsaufgabe und gebe die Server-IP des NAS2 (91.6.........) ein, Benutzername und pw, aber bei der Ordnerwahl erhalte ich immer: "Fehler bei der Verbindung zum Zielserver."
Muss ich am Router auch was einstellen, trotz openvpn?

-----EDIT----------------

Jetzt habe ich den VPN-Server auf NAS2 installiert und mich von NAS1 an NAS2 angemeldet. VPN funktioniert, Die Datensicherung nicht. Muss dazu port 22 im Router offen sein?

Grüße
raimuell

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bereits über vpn verbunden bist, musst du die interne IP der Zielsyno eingeben, also die Adresse, die die syno selber in den Netzwerkeinstellungen anzeigt. Die Firewalls auf den synos brauchst du eigentlich nicht und auch keine weiteren Ports - außer den für vpn.

Stefan

Danke, aber funktioniert trotzdem nicht:
NAS1 (Quelle): 192.168.178.30
NAS2 (Ziel) mit VPN-Server: 192.168.0.101

Muss der 3.Adressbereich nicht gleich sein? Blöd, ich habe die ip des ZIEL-NAS angepasst: 192.168.178.101 und nun komme ich nicht mehr von aussen drauf. :rolleyes:
Das Problem ist, dass NAS2 ca. 30km entfernt steht und ich in den nächsten Tagen nicht hinfahren kann. Na ja, shit happens....mit der 192.168.178.101 komme ich auch nicht drauf, auch nicht mit der externen...

der Adressbereich darf nicht gleich sein..
Aber mit einem Tablet oder PC könntest du noch drauf kommen...?

Stefan

Ne, geht leider nicht, weder mit 192.168.178.101, noch mit der externen 91.67....Mein PC hat intern die 192.168.178.3. Ist ja eigentlich klar, ich habe den ip-Bereich der NAS geändert und nun erkennt der Router die 214se nicht mehr im Netz. Na ja, bin in 2 Wochen eh vor Ort, dann ändere ich die ip im Netz direkt zurück. Muss mir nur die neue merken...

Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich war heute kurz vor Ort, komme aber immer noch nicht über http://"ip":5000 auf das NAS.
Wie gesagt, das NAS hat die eingestellte ip 192.168.178.101.
Es hängt an einem dlink-Router (ip: 192.168.0.1), am Router hängt noch ein PC (keine feste ip, da dhcp an ist).
Folgendes habe ich versucht:
Mit dem PC auf das NAS zugreifen (http://192.168.178.101:5000) --> funktioniert nicht
mit einem Notebook (keine feste ip) direkt per lan-Kabel am NAS angeschlossen --> funktioniert nicht
mit dem Notebook mit fester ip (192.168.178.10) direkt per lan-Kabel am NAS angeschlossen --> funktioniert nicht
die ip des Routers auf 192.168.178.99 geändert und mit dem PC (keine feste ip) über den Router --> funktioniert nicht (wobei ich dabei auch keine Internetverbindung am PC hatte)

Wie komme ich besten auf mein NAS? Ich werde nächste Woche nochmal hinfahren und habe dann mehr Zeit.
Oder anders gefragt: Wie ändere ich die ip, ohne mein NAS neu aufsetzen zu müssen?

Grüße
raimuell

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin hier Verzweifeln, mittlerweile habe ich über teamviewer eine Verbindung zum PC, der am gleichen Router (dlink615) wie das NAS hängt:

Selbst der Synology Assistent findet das NAS nicht mehr, NAS ist an, LEDs normal und link ist vorhanden.
Router ip: 192.168.0.1
NAS ip: 192.168.178.101

Wie komme ich wieder auf mein NAS?

Grüße
raimuell

Router und DS sind nicht im gleichen Class-C-Netz. Da wirds mit dem Routing schwierig, wenns nicht explizit konfiguriert ist.

Jepp, das ist mein Problem. Was wäre die beste Lösung? Router-ip auf 192.168.178.1 zu stellen?

Wenn Du auf die DS nicht kommst, bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig.

Na dann, aber das muss ich wohl oder übel vor Ort machen, da sonst meine teamviewer-Verbindung weg ist.

Grüße
raimuell

nein, musst du nicht...
auf der Kommandozeile (als admin) solltest du den Befehl arp starten können.
Mit "arp -s macadressedersyno 192.168.0.200" kannst du vom PC (und nur dem) sagen, wie er auf die syno kommt. Danach solltest du über http://192.168.0.200:5000 auf die syno kommen. Nagel mich jetzt aber nicht fest, in welcher Reihenfolge die Optionen beim arp kommen. Bei der MAC-Adresse bin ich mir beim Format auch nicht mehr ganz sicher, entweder mit Doppelpunkt oder mit Strich, das muss man ggf. ausprobieren (ich kann es dir gerade leider nicht genauer sagen, hab grad kein Windows zur Hand....)

Stefan

Danke Stefan,

ich teste das morgen gleich mal (heute ist es schon zu spät). Der Befehl lautet übrigens:
arp -s syn-ip mac (mit Bindestrichen) :)

Grüße
raimuell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat