Problem bei der Installation von Extensions - Joomla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennlinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrte Community,
ich bin gerade dabei, auf einem Synology eine Joomla-Page einzurichten.
Verwendet wird dabei DSM 5.1, falls das relevant ist (habe bisher noch nie mit einer Station gearbeitet).

Das Problem tritt auf, wenn ich versuche, über das (über den Store installierte) Joomla Extensions/Templates einzuspielen.
Wenn ich die Installation durchführe erhalte ich immer erst einmal einen Fehler, dass das Verzeichnis nicht angelegt werden konnte -
schon mal komisch, da ich eine HTTP-Gruppe angelegt habe, die genau diese Zugriffsrechte allerdings hat.
Wenn ich dann im Filesystem nachsehe, existiert der Ordner aber - leider ohne jegliche Zugriffsrechte.
Setze ich die Rechte manuell, hängt er bei erneuter Installation dann aber daran, dass er Dateien nicht aus dem tmp-Verzeichnis verschieben kann.
Die Fehlermeldung sieht dann so aus:

Copy failed

JInstaller: :Install: Failed to copy file /volume1/web/joomla/tmp/install_54dcb8d67e545/mod_trombinoscope.php to /volume1/web/joomla/modules/mod_trombinoscope/mod_trombinoscope.php

Wäre klasse, falls mir jemand helfen könnte, sitze jetzt schon den 2. Tag daran, ein Plugin zu installieren.

Gruß Dennlinger

PS: Die Berechtigungen stehen auf Joomla alle auf writable.

dennlinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, habe das Problem selbst lösen können.
Die Berechtigungen wurden in den Einstellungen zwar für alle Ordner gesetzt, allerdings war die Funktion "Apply to:" nicht für Child files/folders aktiviert.
Das hat das Problem gelöst, ich kann jetzt problemlos Plugins installieren.

GELÖST

Gruß Dennlinger

debbing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Berechtigungen für child flies/folders setzen

Ich steh grad vor demselbem Problem.
Ich habe eine Joomla!Seite (3.4.8) erfoglreich installiert. Beiträge anlegen und Optionen ändern klappt. Schreibrechte hab ich also. Aber beim Installieren kommt die Fehlermeldung.
Wo werden die Berechtigungen für die Child files/folders gesetzt?

Ok, habe das Problem selbst lösen können.
Die Berechtigungen wurden in den Einstellungen zwar für alle Ordner gesetzt, allerdings war die Funktion "Apply to:" nicht für Child files/folders aktiviert.
Das hat das Problem gelöst, ich kann jetzt problemlos Plugins installieren.

GELÖST

Gruß Dennlinger

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo und willkommen im Forum

Dies ist einfach die Englische bezeichnung für "für Unterordner anwenden" bzw "rechte auf Ordner und Unterordner anwenden" also sollte es unten links in dem Fenster mit den Berechtigungen zu finden sein (im DSM)

debbing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
englisch oder deutsch ist egal, aber ich finde einfach nciht die richtige Stelle im DSM
Systemsteuerung?
Benutzer? also ich?
oder Benutzergruppe (html)?
oder bei Berechtigungen?

oder doch beim Filesystem? äh.. File Station?
tja, bin ein echter Newbie. Aber ich bin begeistert.
Meine Version:
DSM 5.2

Hallo und willkommen im Forum

Dies ist einfach die Englische bezeichnung für "für Unterordner anwenden" bzw "rechte auf Ordner und Unterordner anwenden" also sollte es unten links in dem Fenster mit den Berechtigungen zu finden sein (im DSM)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Erst mal noch der Hinweis: bitte keine Vollzitate wenn du direkt antwortest.

In der Filestation den Ordner Joomla anklicken und dann unter berechtigungen den Gruppen http die rechte Vergeben und dann dort die Übernahme für unterordner aktivieren.
2016-01-07_210312.jpg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@debbing
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

debbing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir sieht das ein bisschen anders aus als bei deinem Screenshot, nämlich soberechtigungen-dms-5-2.jpg
Leider kann ich immer noch nichts installieren; Beiträge schreiben geht aber.
Hast du noch eine Idee?
@goetz und @heavy: Entschuldigung für Zitierfehler im Forum. Ich lerns noch.
Gruß Debbing
PS: habe Joomla selbst installiert, nicht aus dem Store.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok bei mir sieht es in der Ebene aus nicht häher bekannten Gründen anders aus aber kannst du dort den User http nicht auch noch admin rechte zuweisen? ansonsten was siehtst du wenn du den Ordner Joomla nimmst und dort die rechte anschaust?

Edit
wenn du joomla von Hand installiert hast musst du eventuell den Pfad noch in den open Php dir den Pfad eintragen. Aber warum hast du es von Hand installiert? Denn auch das Paket kann man nach der Installation auf die aktuellste Version updaten

debbing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aha, es liegt an der "Handinstallation". Jetzt hab ich das Ganze aus dem Store installiert, und alles klappt. super!
Trotzdem noch zwei Punkte:
1. bei der Installation aus dem Store finde ich nicht die stelle, wo ich das Verzeichnis wählen kann.
Ich will (wie bei htdocs bei Xampp!) mehrere Ordner mit mehreren webs haben. Installation in "joomla" ist da blöd. Deshalb hab ich von Hand installiert. Geht das auch anders bei mehreren Joomla-Installationen?
2. Wenn ich die Handmethode wähle: wo finde ich die open php dir? In der configuration.php hab ich nichts gefunden. wo sonst?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Debbing

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
1. Die installation aus dem Store läuft immer nach Web/joomla und das läst sich auch nicht ändern.
2. Wenn du von Hand installierst dann musst du zuerst den Ornder anlegen, dann die Installations Dateien von Joomla da rein legen und dann die installation starten. Ein nachträgliches hineinkopieren der Fertigen Seite macht schon wieder einiges an Arbeit (glaub mir ich habe so eine alte Joomla 2.5 seite auf meiner DS zum laufen gebracht. Mein Hauptseite läuft unter 3.4.8 oder 9 weiß gerade nicht gab ja mehrere updates kurz hinter einander. Den open_basedir Pfad findest du unter systemsteuerung/webdienste/php-einstellungen/und dann eben php_opendir benutzerspezifisch anpassen dort musst du dann deinen Pfad ergänzen. Der Pfad lautet dann ":/Volume1/web/deinOrdner:" Die Doppelpunkte sind wichtig und Volume1 natürlich nur wenn der ordner auch da liegt ansonsten das richtige Volume ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Was mir gerade noch einfällt, hast du in Joomla in der Adminseite unter system/konfiguration/system und /server auch die Pfade angepasst? für das Protokollverzeichnis und das Temp verzeichnis? denn die müssen dann auch so lauten /volumeX/web/deinjoomlaordner/logs oder /tmp . Diese pfade sind meistens anders wenn man die installation nicht auf der DS gestartet hat.

debbing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe php_opendir angepasst. Ich habe den Pfad, der in meiner Joomla-Installation angezeigt wird (wird übrigens bei der Installation richtig gesetzt), eingefügt.

Versuch, eine Sprache zu installieren
1. Versuch:
:/volume1/web/websites/meinordner
da kommt weiterhin eine Fehlermeldung und eine Warnung, dass der Pfad /volume1/web/websites/meinordner/tmp nicht in den open_basedir-Pfaden ist.

2. Versuch:
:/volume1/web/websites/meinordner/tmp
Nun kommt nur noch die Warnung, dass der Pfad "/volume1/web/websites/meinordner/language/fr-FR" fehlt.

3. Versuch:
:/volume1/web/websites/meinordner/language/fr-FR
Nun klappt es.
(Groß- und Kleinschreibung ist wichtig. Volume1 geht nicht, volume1 muss es sein.)

Aber bei der nächsten Installation fängt das Ganze wieder von vorn an.
gibt es eine Möglichkeit, in php_opendir auch Unterordner einzubeziehen?
Also: :/volume1/web/websites/meinordner/ und alle Unterordner?

anderer Ansatz: wie macht ihr es, wenn ihr mehrere Joomla-Installationen gleichzeitig nutzen wollt? Hab ich multi-domain bei Joomla verpasst? Oder warum kommt ihr mit einern einzigen Joomla-Installation aus?

VG Debbing

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich hatte doch geschrieben die doppel Punkte auch am Ende muss ein Doppelpunkt sein also :/volume1/web/websites/meinordner: Ich habe aber meine Seiten direkt in web und nicht nochmal in websites denn durch diesen UnterOrdner bekommst du in den Virtual hosts Probleme denn die können in der GUI das nicht. Da musst du dann alles über die Console per Hand anpassen. Also zum Verständnis web/joomla; /web/joomla2; web/joomlaalt. web/wordpress; /web/contao/contao (und das ist ein cms was dann eben den Manuellen eingriff in die Vhostdatei bedarf); /web/html1; /web/hmtl2 etc. derzeit laufen bis zu 15 Webseiten auf meiner DS.
Und nein du musst alle Pfade für den Haupt Ordner angeben also steht bei mir :/volume1/web/joomlaalt:/volume1/web/joomla2 Worpress ist aus dem Paket center und ob contao auch noch einen Eintrag braucht weiß ich nicht, da ich es nur für supportzwecke installiert hatte und keine Webseite damit betreibe.

Zuletzt bearbeitet:

debbing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Dieser Doppelpunkt! Den werde ich jetzt nie mehr vergessen.
@heavy, ich werde dich als Syno-Gott weiterempfehlen. Und den Tipp mit dem Unterordner werde ich auch beherzigen.
Gruß Debbing

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Diesen Gott status bekommt man (leider) wenn man 1000 Beiträge schreibt über die Qualität sagt das nichts aus deshalb spielt der für mich keine Rolle. Wenn es um ACL/NFS/Zafara/openVpn/und noch ein paar ander Dinge geht habe auch nur geringe bis keine Ahnung. Ich hatte mich vor einem dreiviertel Jahr mit dem Thema beschäftigt gerade wegen der installation von einer Joomla 2.5 Version da unbedingt das Template weiterverwendet werden sollte. Auch das mit dem ändern der Vhost datei war weil hier eben jemand contao installiert hat und dort die Index.php dann eben nicht unter web/contao sondern unter web/contao/web liegt (der Pfad ist von contao vorgegeben, und dieses zweite web macht erst recht zusätzlich Ärger) und dann muss man die Vhost datei eben von hand um den Ordner erweitern damit das cantao dann über die entsprechende Domain erreichbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat