Problem bei Netzwerkzugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kraffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe dieses Forum bei google entdeckt und hoffe es gibt hier jemanden, der mir bei meinem problem behilflich sein kann!
Beim durchstöbern der vorhandenen Themen bin ich leider nicht auf ein treffendes für mein Problem gestoßen...

Folgendes ist momentan Sachlage:
Ich besitze seit kurzem eine eigene Wohnung und wollte mir hier mit meiner externen Festplatte im Heimnetz eine Art Medienserver errichten...
Also Grundlage sollte der Router sein (Speedport W921V), er ist der einzige Knotenpunkt im Netzwerk!
angeschlossen sind:
- Rechner (Win XP) [Kabel],
- Samsung Fernseher (UE40D6530) [WLAN] => im Prinzip nur die Anzeige für den Blue-Ray! Hat mit der eigentlichen Problemstellung nichts zu tun...,
- Samsung Blue-Ray Player (BD-D8509S) [WLAN],
- Handy (Android) [WLAN],
- Philipps Festplatte (750GB) [USB]

Auf der Festplatte liegen meine Musik, Filme, etc., auf dem Rechner kann ich über Netzwerklaufwerk auch super darauf zugreifen!
Wenn ich nun auf dem Blue-Ray Player im Menü auf "Eigene Geräte" gehe, erkennt er auch meinen Speedport inkl. der Festplatte als DLNA!
Ich komme auch (über einen etwas umständlichen Weg) an meine Medien!
Allerdings wenn ich eine Datei auswähle, zeigt mir der Fernseher (also der Blue-Ray über den TV) "Ungültiges Dateiformat" an und nach einer kurzen Ladepause kommt die melden "Geräteverbindung getrennt" und ich befinde mich wieder im Menü des Players!
Wenig später erscheint der Speedport allerdings wieder in der Auswahl "Meine Geräte"...

Meine Frage dazu ist simpel:
Wie schaffe ich es, das der Blue-Ray Player meine Dateien auch wiedergibt?

Ich hoffe die Antwort ist ähnlich einfach...

Danke schonmal für die Bemühungen!
MfG Kraffi

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob du bei uns richtig bist.
Es gibt bestimmt einige hier die dir helfen können, das hier ist aber ein Synology-Forum. Da da offensichtlich keine Synology hast solltest du wenn überhaupt im Off-Topic Bereich posten.
Aber wollen wir mal nicht so sein und dir etwas unter die Arme greifen:
Gib uns mal detaillierter an, was genau du abspielen willst. Dadurch das deine Geräte den Router erkennen und du auch darauf zugreifen kannst ist es (erstmal) kein Fehler im Netzwerk. Was für Daten willst du denn stremmen?
Anhand deiner Informationen würde ich nämlich sagen, dass deine Clients einfach nicht das Dateiformat lesen kann. Schau also mal in der Beschreibung deiner Geräte nach welche Daten sie unterstützen.

Und am Ende noch eine kleine Info: Es heißt Bluray und nicht Blueray ;-)

Freundliche Grüße

Kraffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nähere Infos

okay danke schonmal für die hilfe!
(und die nebenbei info :eek:)

Nunja, ich habe bei google versucht eine Lösung zu finden, und bin so auf euer Forum gestoßen...

Also es geht hauptsächlich um meine Musiksammlung (97% als mp3, rest wma) und die Videos (teils Filme, teils andere Videos, als avi, mpeg, mkv, 3pg)
Der Player spielt die Dateien problemlos ab, wenn ich die Festplatte anschließe! Allerdings nicht wenn der Router dazwischen hängt...

Allerdings habe ich grade noch etwas anderes bemerkt:
Meine Musik ist fein säuberlich sortiert! Ich habe bei ALLEN Dateien die "Infos" korrekt hinterlegt (also Interpret, Album, Jahr, etc.)!!!
Wenn ich nun über das Netzwerklaufwerk auf meine Festplatte zugreife und wahllos Musiktitel anklicke um mir die hintergelgten Infos anzuschauen, bekomme ich nur leere Felder!
Vllt. hängt dieser Fehler ja auch mit meinem Wiedergabeproblem zusammen...

Desweiteren existiert innerhalb eines Ordners der Festplatte ein neuer Ordner (siehe Bild)

Anhänge

• Neuer Ordner.jpg
    Neuer Ordner.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 66

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, da mein Erfolgsrezept zu 95% aus Trail&Error besteht kann ich dir leider keine Musterlösung geben. Da müssen jetzt die anderen ran ;-)
Aber eins kann ich dir noch sagen: Der extra Ordner ist normal. Das machen meine Fritzboxen daheim auch, wenn ich eine Platte daran anschließe. Das muss also nicht unbedingt das Problem sein, dass es bei dir nicht geht.

Freundliche Grüße

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Okay, dann häng ich mich mal rein! Hab in etwa ein ähnliches Equipment!

Es ist so, dass tatsächlich der Router für Dein Problem verantwortlich ist - zumindest was die Filme anbelangt! Während der Player sie abspielen kann, wenn die Platte als USB dranhängt, ist es auch bei mir so, das es nicht geht, wenn ich die Platte an den Router hänge!
Du kannst jetzt noch folgende Sachen ausprobieren und schauen, ob sich etwas bessert:

- Blu-Ray Player mittels LAN an den Router hängen um die Geschwindigkeit für das Film-Streaming zu verbessern
- die Filme, welche mit .mkv enden mal in .avi umbenennen und dann schauen, ob der BR Player sie durch den Router durch erkennt/abspielt (das könnte evt. mit Filmen klappen, die unter 5GB Größe liegen)

Klappt beides nicht, wie gewünscht kannst Du die Sache (mit Festplatte an den Router hängen) vergessen! Ich hab das aus diesem Grund irgendwann aufgegeben und hab am Router jetzt nur noch eine Backup-Platte zu Sicherungszwecken hängen. Mehr geht da leider nicht!
Was Du brauchst, um all das zu machen, was Du da machen willst, ist definitiv sowas wie ein Synology NAS. Da ist echt ne ganze Menge mehr möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat