Problem bei Neue Ordner in einem Gemeinsamen Ordner anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maier64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

folgendes Problem tritt bei mir auf für das ich leider bisher keine Lösung gefunden habe.

Wenn Ich einen Neuen Ordner anlege, wird dieser zunächst mit dem Namen 'Neuer Ordner' am Ende der Ordnerliste angelegt.
Nach ca. 2-3 Sekunden wird dieser dann 'einsortiert' und bis dato gemachte Änderungen gehen verloren.
Bedeutet, gibt man dem Ordner sofort einen neuen Namen und wird nicht rechtzeitig fertig, wird die Änderung wieder mit 'Neuer Ordner' überschrieben.

Dies passiert nur bei dem Synology NAS, nicht bei lokalen Festplatten oder anderen NAS oder Netzressorcen.

Weiß jemand vielleicht wie man dies abstellen kann, ist irgendwie lästig.

Vielen Dank.

Gruß
Thomas

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Du meinst im Windows Explorer?

Wenn ich einen neuen Ordner anlege, heisst er zunächst mal "Neuer Ordner" und ich kann das editieren. Dazu kann ich mir beliebig viel Zeit lassen. Wenn ich aber woanders hinklicke, das Fenster wechsle oder Esc drücke, geht der Edit-Mode verloren und der Order heisst "Neuer Ordner". Meinst du das?

Ich denke, dass irgendeine Anwendung auf deinem PC den Explorer evtl. den Fokus entzieht - dann passiert sowas.
Ich denke nicht, dass das an der DS liegt.

Wenn es anders sein sollte, beschreib es mal genauer.

Zuletzt bearbeitet:

maier64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich dachte auch erst das es an irgendetwas auf dem PC ist, aber es passiert nur wenn ich etwas am Filesystem der DS mache.
Ja, im Explorer, ich weiss nicht wie ich dies noch genauer beschreiben soll.
Ich lege einen neuen Ordner an, wie gesagt der wird dann am Ende der Datei und Ordner Liste erzeugt und heisst 'Neuer Ordner' und ist zum editieren markiert.
Ich fange dann an dem Ordner einen Namen zu geben und nach ca. 2 Sekunden wird der Ordner dann in der Liste an die alphabetische Stelle von Neuer Ordner verschoben,
dabei wird er sofort wieder in Neuer ordner umbenannt und ich muss den Namen wieder neu eingeben.

Wie gesagt, dies passiert nur wenn ich auf dem DS einen neuen Ordner anlege.
Bei lokelen Festplatten oder meinem anderen NAS von Qnap passiert dies nicht.
Da ist es so wie ich es schon immer kenne, der neue Ordner wird am Ende der Liste angelegt und der bleibt dort bis ich F5 drücke.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ich tipp trotzdem auf irgenwelche Explorer- oder Ordneroptions-Einstellungen.

Passiert das auf der DS auf allen Shares oder nur in bestimmten?
Ist das auf anderen PCs auch so?

Auf meinen DSen ist das nicht so. Schau auch mal bei Tante Google vorbei.

maier64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, passiert bei allen PC's.
Ich habe aber vergessen zu erwähnen, das dies nur passiert wenn die Sortierung im Explorer auf Namen eingestellt ist. Stellt man z.B. auf Typ passiert dies nicht.
Allerdings betrifft das Ganze auch nur das DS, schon seltsam. Anscheined muss beim DS irgendetwas dieses Verhalten auslösen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Also bei mir ist das definitiv nicht so. Egal auch, nach was ich sortiere.

Hast du irgendwelche speziellen Einstellungen unter Systemsteuerung, Dateidienste, Windows Dateidienst, Erweiterte Einstellungen gemacht?
Ich hab dort nur die Arbeitsgruppe eingetragen und unter Erweitert auf SMB3 umgestellt, sonst ist dort alles aus.

maier64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Unter Systemsteuerung gibt es bei mir keine Dateidienste, auch keinen Windowsdateidienst. Habe aber noch nie etwas in der Art geändert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ich meinte die Systemsteuerung auf der DS.

maier64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ups, sorry, dort habe ich nichts verändert. Kein Haken gesetzt, steht aber anscheinend default auf SMB2

maier64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann. Finde auch bei Google nichts.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nicht! Was aber daran liegen mag, dass ich den Explorer NICHT verwende. Ordner auf der DS lege ich in aller Regel mit der Filestation an: falls ich das denn doch mal direkt aus Windoof mache, nehme ich den TC und kenne also dein Problem GAR nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat