- Registriert
- 14. Apr. 2020
- Beiträge
- 27
- Reaktionspunkte
- 10
- Punkte
- 3
Hallo
Auf meiner DS1621+ ist der Speicher übergelauften.
Dabei handelt es sich um zwei SSD (Samsung 980 Evo SSD M.2 2280 mit 500GB) im Raid1-Verbund in einem Speicherpool (btrfs). Auf diesen läuft der Container Manager bzw. eine Reihe von Docker-Container.
Um den Speicher zu vergrößern, habe ich zuerst nur einen Speicherslot gegen einen Samsung (990 Evo Plus SSD M.2 2280) mit mit 2TByte ausgetauscht.
Dieser wurde erst erkannt, nachdem ich die Hardware der Synology eingetragen habe (mit [Synology_HDD_db](https://github.com/007revad/Synology_HDD_db)). Das Laufwerk wurde dann erkannt und konnte auch die Reparatur durchführen.
Hat zwar ca. 12 Stunden gedauert - Fehler sind aber nicht aufgetreten - hat für den Anschein, daß alles geklappt hat.
Nun habe ich den zweiten Speicher mit selber Größe und selber Type ausgetauscht, damit der Gesamtspeicher endgültig vergrößert wird.
Nun läßt sich aber der zweite Speicher nicht reparieren und bekomme immer die Meldung, daß diese Aktion nicht ausgeführt werden kann; für mich leider nicht ersichtlich, warum.

Wie gesagt handelt es bei dem zweiten um ein und den gleichen Speicher.


Im Speicher-Manager kann ich sonst keine Probleme finden - auch werden die beiden M-2-SSDs als "in Ordnung" ausgewiesen.......

Auch eine erneute Anmeldung der Hardware mit dem Tool blieb erfolglos.
Folgenden Befehl habe ich jeweils ausgeführt:
sudo -s /path-to-script/syno_hdd_db.sh -nr
Kann mir jemand bitte helfen, wie ich das Laufwerk reparieren kann?
Vielen Dank für Eure sachdienliche Hinweise
Auf meiner DS1621+ ist der Speicher übergelauften.
Dabei handelt es sich um zwei SSD (Samsung 980 Evo SSD M.2 2280 mit 500GB) im Raid1-Verbund in einem Speicherpool (btrfs). Auf diesen läuft der Container Manager bzw. eine Reihe von Docker-Container.
Um den Speicher zu vergrößern, habe ich zuerst nur einen Speicherslot gegen einen Samsung (990 Evo Plus SSD M.2 2280) mit mit 2TByte ausgetauscht.
Dieser wurde erst erkannt, nachdem ich die Hardware der Synology eingetragen habe (mit [Synology_HDD_db](https://github.com/007revad/Synology_HDD_db)). Das Laufwerk wurde dann erkannt und konnte auch die Reparatur durchführen.
Hat zwar ca. 12 Stunden gedauert - Fehler sind aber nicht aufgetreten - hat für den Anschein, daß alles geklappt hat.
Nun habe ich den zweiten Speicher mit selber Größe und selber Type ausgetauscht, damit der Gesamtspeicher endgültig vergrößert wird.
Nun läßt sich aber der zweite Speicher nicht reparieren und bekomme immer die Meldung, daß diese Aktion nicht ausgeführt werden kann; für mich leider nicht ersichtlich, warum.

Wie gesagt handelt es bei dem zweiten um ein und den gleichen Speicher.


Im Speicher-Manager kann ich sonst keine Probleme finden - auch werden die beiden M-2-SSDs als "in Ordnung" ausgewiesen.......

Auch eine erneute Anmeldung der Hardware mit dem Tool blieb erfolglos.
Folgenden Befehl habe ich jeweils ausgeführt:
sudo -s /path-to-script/syno_hdd_db.sh -nr
Kann mir jemand bitte helfen, wie ich das Laufwerk reparieren kann?
Vielen Dank für Eure sachdienliche Hinweise
Zuletzt bearbeitet: