+-Serie Problem beim Austausch der Festplatten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LouZifer

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mittelmäßige Computerkenntnisse und habe mir vor zwei Jahren die 211+ mit je 1,5TB WD Green-Festplatten gekauft und eingerichtet.
Als Klienten betreibe ich zwei MiniMac (einer mit OSX 10.6.8 und der andere mit OSX 10.9) sowie ein Laptop mit Ubuntu 12.04 und WinXP1
Die 211+ wird bei mir als ITunes und IPhoto - Server und als Timemaschine benutzt. Sie läuft mit Raid 1.
Nun war die Festplattenkapazität erreicht und ich wollte die alten gegen 2 WD Red 3TB austauschen. So weit so gut und ich war mit der Syn zufrieden.

Ich fuhr die 211+ hinunter und ersetzte Volume2 durch die neue Festplatte. Danach fuhr ich die 211+ wieder hoch und ich loggte mich per Browser auf die 211+ ein.
Nun meldete die 211+ Volume1 crashed. Ich schaute ich die Protokolle hinein und stellte fest, dass zuvor Volume 1 beschädigt war. Ich fuhr die 211+ hinunter und tauschte das alte V1 gegen das alte V2 aus und fuhr die 211+ wieder hoch.
Auch hier kam die Fehlermeldung V1 crashed. Hier habe ich ein Verständigungsproblem, weil das alte V2 doch gar nicht beschädigt sein kann - oder etwa doch.

Auf jeden Fall habe ich den Synology-Support eingeschaltet und warte auf Rückruf.

Nun wollte ich wenigstens die Fotos sichern und schloss eine USB-Festplatte in ext3-Format und startete das Backup. Leider war dies Backup auch nur fehlerhaft.

Ich werde mir erstmal ein externes Festplattengehäuse besorgen und die fehlerhaften Festplatten mal an meinen Linux-Rechner anschließen.
Vielleicht kann ich damit etwas reparieren.

Ich hoffe, dass sich der Fehler beheben lässt und ich meine Fotos noch sichern kann. Nun werde ich aus diesem Fehler schlauer und werde häufiger ein Backup machen.

Das Forum finde ich gut und ich habe gelernt, dass das RAID nicht gleichzeitig auch für die Datensicherheit sorgt sondern hier auch zwingend ein Backup gemacht werden muss.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Auch hier kam die Fehlermeldung V1 crashed. Hier habe ich ein Verständigungsproblem, weil das alte V2 doch gar nicht beschädigt sein kann - oder etwa doch.
...
Die Platten beherbergen das DSM in einem RAID1 auf jeweils der ersten Partition der internen Platten - diese kannst Du also nicht einfach in ihrer Reihenfolge vertauschen...
 

LouZifer

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ist dieser "Fehler" quasi auf dem V2 sowie auf der neuen 3TB-Platte, die ich ja als ersten Schritt zur Erweiterung eingesteckt hatte! Habe ich das richtig verstanden?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du schreibst ja, Du hattest als Volume ein RAID1 eingerichtet. Dann hättest Du das erste Mal, als Du die zweite Platte herausgenommen und dafür die neue hineingesteckt hattest, das RAID reparieren lassen müssen.
Stattdessen hast Du die Platte 1 herausgenommen und dafür die Platte 2 dort eingesetzt - was das DSM dann total verwirrt hat...
Du kannst ja jetzt nochmal probieren, ob Du entweder die DS mit den alten Platten (und jede in dem Schacht, wo sie original auch waren) starten kannst oder aber als zweiten Versuch, ob Du das RAID reparieren lassen kannst, wenn Du die DS mit der alten ersten Platte im ersten Schacht und der neuen im zweiten Schacht.
 

LouZifer

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Froschmann,

ich habe den Schritt 1 jetzt gerade durchgeführt.

V1 alt und V2 alt in die Schächte gepackt, in der sie vorher waren. Anmeldung funktioniert: Meldung: Gefahr Volume1 abgestürzt.

Zu Schritt 2 habe ich eine kurze Frage: DSM 5.0 gibt mit bei dieser Meldung keinen Hinweis auf reparieren. Dazu bin ich beim Speicher-Manager>Volume>Verwalten gegangen. Die anderen Reiter sind für Erstellen und Entfernen.
Habe ich da etwas übersehen-aber die Syn-Hilfe sagt dazu auch nichts-außer den Support anzurufen.

LG André
 

LouZifer

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Untitled.jpg

Neztlaufwerke der abgestürzten Festplatte binden sich automatisch in Mac OS X ein.
Timemaschine = Zugriff möglich - Backupdatei wird angezeigt
Musik und Photo = wird kein Inhalt angezeigt.

screenshot_05.jpgscreenshot_05.jpg


Habe gerade von Synology die Mitteilung erhalten, dass in den nächsten 5 Tagen Hilfe heraneilt.
Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat