Problem beim Einbinden als Netzlaufwerk (Win 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hechtnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich fange einfach mal mit einer möglicherweise trivialen Frage an. Habe es mal hier (und nicht unter SMB) gepostet, verschiebt das Thema bitte, falls nötig.
Hier: DS 216j, DSM 6.1 und mehrere Windows PC.
In Kürze will ich mir NUCs anschaffen und die Daten der PC sollen auf der DS liegen. DS ist erst ein paar Tage alt, zwei Benutzer eingerichtet, SMB aktiviert und die Home-Verzeichnisse auf den beiden PC per "Netzlaufwerk verbinden" erfolgreich in Windows eingebunden. Alle PC und die DS sind in der selben Arbeitsgruppe.
Zum Problem:
Meine Frau und ich brauchen auch ein "Tauschlaufwerk" auf das beide Schreib-Lese-Zugriff haben.
Ich habe auf der DS einen Ordner "Tausch" angelegt und in der Systemsteuerung den beiden Benutzern Schreiben und Lesen erlaubt. Auf dem Windows-PC ist in der Netzwerkumgebung auch alles wie es sein soll.
Ein Einbinden als Netzlaufwerk endet bei dem zweiten PC mit einer Fehlermeldung: "... Netzwerkordner ist zur Zeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennworts verbuinden ..."
screenshot.357.png

Öhhhm, vielleicht habe ich hier auch einen "Windows-Blackout" oder mein Ansatz ist falsch. Kann mir bitte trotzdem jemand aus der Patsche helfen?

Danke & Gruß vom Jörg

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Wenn Du schon ein Netzlaufwerk der DS auf diesem PC mit dem User X verbunden hast, kannst Du nicht noch mit Benutzer Y kommen und auch eins verbinden!
Aber die Meldung ist definitiv falsch, wenn sie obiges behauptet und Du bist auf diesem PC gar nicht mit einem anderen Benutzer verbunden! Es MUSS funktionieren, wenn der Benutzer FRAU auf dem Gerät FRAU mit der DS Verbunden ist und Du jetzt mit dem Benutzer MANN auf dem Gerät MANN auch ne Anmeldung willst!

Vielleicht mal Neustart Deines Gerätes, oder beider Geräte und anschließenden nochmaligem Verbindungsversuch.

Plus diese DS Einstellungen:
smb.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hechtnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du schon ein Netzlaufwerk der DS auf diesem PC mit dem User X verbunden hast, kannst Du nicht noch mit Benutzer Y kommen und auch eins verbinden!
Ok, also doch ein "Windows-Blackout" von mir.
... Es MUSS funktionieren, wenn der Benutzer FRAU auf dem Gerät FRAU mit der DS Verbunden ist und Du jetzt mit dem Benutzer MANN auf dem Gerät MANN auch ne Anmeldung willst! ...
Tut es auch. Homeverzeichnis von Benutzer FRAU auf dem Rechner FRAU als H:\ eingebunden. Homevereichnis vom Benutzer MANN auf Rechner MANN als H:\ eingebunden. Funktioniert auch. Wie oben beschrieben soll in Zukunft jeder dort seine persönlichen Daten ablegen.
Zwei (wohl unabhängige ) Baustellen habe ich noch.
1. Mit der Vergabe von Rechten muss ich mich noch genauer auseinandersetzen. In der Netzwerkumgebung von Windows habe ich auf meinem PC (verbunden als Benutzer Joerg Zugriff auf Anjas Home. Und umgekehrt geht es auch. Soll eigentlich nicht sein. Schaue ich mir nochmal genauer im DSM an.
2. Ich hätte gern einen echten "Tauschordner" zur Ablage gemeinsamer Dateien und als Ort zum Dateiaustausch. Und den auf den Rechnern den gern ebenfalls als Laufwerk gemappt. In der Netzwerkumgebung klappt das ja auch, leider zu umfassend (siehe Punkt 1.).
Aber, wie gesagt, ich muss mich mal vernüftig mit der Vergabe von Rechten beschäftigen - noch läuft die DS ja quasi nebenher. Mein Wunsch ist ja nicht so abwegig, die Umsetzung wird sich finden.

screenshot.358.png

BTW:
Danke für den Tipp mit den erweiterten Einstellungen. Auch wenn bei mir die Veto-Kriterien nicht akzeptiert werden (Einstellungen ungültig). *.locky gegen Verschlüsseler?

Gruß vom -der jetzt lesen geht- Jörg

hechtnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe noch >> das hier gefunden. Hilft schonmal weiter (Seite 2).

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
1. Mit der Vergabe von Rechten muss ich mich noch genauer auseinandersetzen. In der Netzwerkumgebung von Windows habe ich auf meinem PC (verbunden als Benutzer Joerg Zugriff auf Anjas Home. Und umgekehrt geht es auch. Soll eigentlich nicht sein. Schaue ich mir nochmal genauer im DSM an.

Das liest sich so, als wären beide User in der Gruppe Administratoren! Wenn Du das partout ausschließen willst, dann sollte das nicht so sein und die User sollten der Gruppe USERS angehören bzw. einer anderen Gruppe, welche keinen Admin Status hat! Danach kann keiner beim anderen ins Homeverzeichnis gucken!

2. Ich hätte gern einen echten "Tauschordner" zur Ablage gemeinsamer Dateien und als Ort zum Dateiaustausch. Und den auf den Rechnern den gern ebenfalls als Laufwerk gemappt. In der Netzwerkumgebung klappt das ja auch, leider zu umfassend (siehe Punkt 1.).

Dafür würde ich einen gemeinsamen Ordner "Downloads" bzw. "Uploads" schaffen (oder was weiss ich mit welchem Namen), der für beide User oder deren Gruppe (der sie angehören) sichtbar ist und das wars!

Ja .locky ist noch ein Überbleibsel aus den Tagen und Wochen, als es Syno-Verschlüsseler gab!

hechtnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Dank dafür, dass Du Dir Zeit für mein Problem nimmst! Gibt hier im Forum ja leider keinen Button "Bedanke Dich"

Die User sind Standardbenutzer. Aber ich hab es wohl gefunden.
Unter Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > Bearbeiten > Allgemein muss ich die Haken besser setzen. Bin schon weiter. Anjas Home ist in der Netzwerkumgebung bei mir schon weg :).
Und das net use aus dem anderen Thema sieht vielversprechend aus. So mappe ich in der Schule ja meine Cloud von Strato.

OT: An einem Server hab ich vor zuletzt vor 15 Jahren unter Win2000 gesessen. Da hat sich jede Menge Kalk abgelagert.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ach, Du hast die Home Ordner selbst als Gemeinsame Ordner angelegt!? Das ist eigentlich unnötig gewesen! Normalerweise ist sowas ja unter Linux/Unix automatisch für alle verfügbar. Beim Synology DSM muss man das Ganze aber unter Systemsteuerung - Benutzer - Erweitert (Benutzer Home Dienst aktivieren) erst einschalten!
Danach hat jeder User einen home Ordner in seiner Hierachie und der admin dann einen /homes Ordner, der alle home Ordner der User beinhaltet, damit er bei "Datei-Streitereien" einschreiten kann.

hechtnetz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, Du hast die Home Ordner selbst als Gemeinsame Ordner angelegt!?
Nö, hatte ich nicht. Die beiden Benutzer heißen so. Da ich zu viel Zugriff auf den homes-Ordner gewährt hatte wurde das so in der Windows-Netzwerkumgebung angezeigt. In der File-Station heißen die beiden Ordner unter homes ja so, von der DS angelegt.

Problem rundum gelöst..

Nach dem "Geradebiegen" der Zugriffsrechte tut es wie es soll:
1. Anja hat auf ihrem Rechner als Laufwerk S: ihr home gemappt.
2. Ich habe auf meinem Rechner als Laufwerk S: mein home gemappt.
3. Beide haben den gemeinsamen Tauschordner als T: gemappt.
Rechte stimmen auch.

Danke für Deine Geduld! Kaum macht man es richtig funktioniert es.

OT
Kleine Nachfrage: Themen auf "gelöst setzen" ist in diesem Forum nicht möglich? Kenne ich vom Joomla-Forum so ...

Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Nein! Admins haben dafür hier nich auch noch Zeit ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat