Hallo zusammen,
ich war nun ungefähr die letzten 2 Wochen damit beschäftigt, nach und nach meine alten 3 TB WD Red Platten gegen 6 TB WD Red Platten zu tauschen.
Folgende Konfiguration habe ich:
DS1812+ mit aktuellem DSM
RAID 6 mit allen 8 Platten (8x 6 TB WD Red)
Hatte jeweils eine Platte getauscht und das RAID reparieren lassen (hat jeweils ~2 Tage gedauert).
Hat auch alles soweit reibungslos geklappt.
Nach dem letzten Rebuild hätte sich ja dann eigentlich das Volume erweitern sollen (wurde nach dem Ersetzen der letzten Platte vor dem Reparieren auch so angezeigt).
Dies ist aber fehlgeschlagen mit dem Hinweis auf Fehler im Dateisystem.
Angeboten wurde, das System neu zu starten, um die Fehler zu beheben, was ich dann auch gemacht habe.
Anschließend konnte ich mit dem Synology Assistent verfolgen, wie weit die Prüfung des Dateisystems fortgeschritten war. ("Dateisystem wird überprüft (x Minuten verbleibend)").
Das war nach knapp 2 Stunden durch.
Seit dem findet der Synology Assistent die DS nicht mehr.
Ich kann mich jedoch noch per SSH einloggen und sehe per "top",
dass folgendes läuft:
/sbin/debugfs -q /.remap.md2 /dev/md2
Offentsichtlich scheint da jetzt irgendein Remapping von defekten Sektoren oder dergleichen auf meinem RAID6 zu laufen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wie weit das fortgeschritten ist oder wie lange das noch dauert?
Oder kann es sein, dass eine der 8 Platten Probleme macht und das unnötig herauszögert.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben, wie ich am sinnvollsten vorgehen kann.
Backup ist zwar vorhanden, aber ist natürlich mit viel Zeitaufwand verbunden...das wäre für mich eher die Notlösung.
Vielen Dank euch schon mal...
ich war nun ungefähr die letzten 2 Wochen damit beschäftigt, nach und nach meine alten 3 TB WD Red Platten gegen 6 TB WD Red Platten zu tauschen.
Folgende Konfiguration habe ich:
DS1812+ mit aktuellem DSM
RAID 6 mit allen 8 Platten (8x 6 TB WD Red)
Hatte jeweils eine Platte getauscht und das RAID reparieren lassen (hat jeweils ~2 Tage gedauert).
Hat auch alles soweit reibungslos geklappt.
Nach dem letzten Rebuild hätte sich ja dann eigentlich das Volume erweitern sollen (wurde nach dem Ersetzen der letzten Platte vor dem Reparieren auch so angezeigt).
Dies ist aber fehlgeschlagen mit dem Hinweis auf Fehler im Dateisystem.
Angeboten wurde, das System neu zu starten, um die Fehler zu beheben, was ich dann auch gemacht habe.
Anschließend konnte ich mit dem Synology Assistent verfolgen, wie weit die Prüfung des Dateisystems fortgeschritten war. ("Dateisystem wird überprüft (x Minuten verbleibend)").
Das war nach knapp 2 Stunden durch.
Seit dem findet der Synology Assistent die DS nicht mehr.
Ich kann mich jedoch noch per SSH einloggen und sehe per "top",
dass folgendes läuft:
/sbin/debugfs -q /.remap.md2 /dev/md2
Offentsichtlich scheint da jetzt irgendein Remapping von defekten Sektoren oder dergleichen auf meinem RAID6 zu laufen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wie weit das fortgeschritten ist oder wie lange das noch dauert?
Oder kann es sein, dass eine der 8 Platten Probleme macht und das unnötig herauszögert.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben, wie ich am sinnvollsten vorgehen kann.
Backup ist zwar vorhanden, aber ist natürlich mit viel Zeitaufwand verbunden...das wäre für mich eher die Notlösung.
Vielen Dank euch schon mal...