Hallo Community,
ich habe mittlerweile keine Erklärung mehr für folgendes Problem, daher erläutere ich dieses nun hier. Vielleicht ja jemand von Euch eine Lösung(svorschlag). *hoff*
Also ich betreibe als Router einen Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware. Dahinter hängt unter anderem eine FritzBox (als VoIP-Server) und meine DS209. Führe ich von einem normalen Client (PC/Laptop) im Netzwerk einen Download aus wird dieser je nach Bandbreitenverfügbarkeit vom QoS des WRT54GL gebremst. Verlagere ich diesen Download auf meine DS209 (damit mein PC nicht zum downloaden stundenlang laufen muss) stuft das QoS zwar diesen Download in die richtige Kategorie ein, jedoch wird die Bandbreite nicht verringert (zb während eines VoIP-Gesprächs).
Ich habe es mit den gleichen Download immer wieder auf einem PC bzw. auf der DS209 getestet. Läuft der Download auf einem PC tut das QoS seine Arbeit und managed die Bandbreite perfekt. Läuft der Download jedoch auf der DS209 ist es so als wäre QoS nutzlos. Während eines VoIP-Gesprächs wird dieses Problem dann auch bestätigt (miese Quali, Aussetzer). Wie gesagt von anderen Clients im Netzwerk funktioniert alles problemlos.
Ich habe die DS209 schon auf mehrere Arten im QoS identifiziert (anhand der LAN-IP, MAC-Adresse, Ports) jedoch ohne Erfolg.
Woran kann das nun liegen? Gibt es evtl. Probleme bei der MTU? Diese ist auf 1500 eingestellt, also auf den Standardwert (keine Jumbo-Frame).
Übrigens: Vorher hatte ich nur die FritzBox als Router. Da trat das Problem genauso auf. Also es scheint nicht am Router zu liegen sondern an der DiskStation selbst. Irgendwas ist da noch faul...
Hat jemand eine Idee wieso das Problem nur bei der DS209 auftritt?
LG
Desperado
ich habe mittlerweile keine Erklärung mehr für folgendes Problem, daher erläutere ich dieses nun hier. Vielleicht ja jemand von Euch eine Lösung(svorschlag). *hoff*
Also ich betreibe als Router einen Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware. Dahinter hängt unter anderem eine FritzBox (als VoIP-Server) und meine DS209. Führe ich von einem normalen Client (PC/Laptop) im Netzwerk einen Download aus wird dieser je nach Bandbreitenverfügbarkeit vom QoS des WRT54GL gebremst. Verlagere ich diesen Download auf meine DS209 (damit mein PC nicht zum downloaden stundenlang laufen muss) stuft das QoS zwar diesen Download in die richtige Kategorie ein, jedoch wird die Bandbreite nicht verringert (zb während eines VoIP-Gesprächs).
Ich habe es mit den gleichen Download immer wieder auf einem PC bzw. auf der DS209 getestet. Läuft der Download auf einem PC tut das QoS seine Arbeit und managed die Bandbreite perfekt. Läuft der Download jedoch auf der DS209 ist es so als wäre QoS nutzlos. Während eines VoIP-Gesprächs wird dieses Problem dann auch bestätigt (miese Quali, Aussetzer). Wie gesagt von anderen Clients im Netzwerk funktioniert alles problemlos.
Ich habe die DS209 schon auf mehrere Arten im QoS identifiziert (anhand der LAN-IP, MAC-Adresse, Ports) jedoch ohne Erfolg.
Woran kann das nun liegen? Gibt es evtl. Probleme bei der MTU? Diese ist auf 1500 eingestellt, also auf den Standardwert (keine Jumbo-Frame).
Übrigens: Vorher hatte ich nur die FritzBox als Router. Da trat das Problem genauso auf. Also es scheint nicht am Router zu liegen sondern an der DiskStation selbst. Irgendwas ist da noch faul...
Hat jemand eine Idee wieso das Problem nur bei der DS209 auftritt?
LG
Desperado
Zuletzt bearbeitet: