Problem(e) beim Time Backup auf unterschiedliche USB HDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n00g

Benutzer
Hi,

ich bin neu hier da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer DS214 und obwohl ich es für ein tolles Stück Hardware halte,
zickt das Nas ein wenig rum. Deshalb hoffe ich hier hilfe zu bekommen.

Mein Scenario ist folgendes.

Ich möchte zusätzlich zur Spiegelung (Raid 1) im Nas ein Backup auf abwechselnd zwei unterschiedliche externe USB HDs (ext3. formatiert ) haben.

Das Problem ist, das er die Platten jedesmal anders benennt. Mal als "usbshare1" mal als "usbshare2" und ich habe keine ahnung warum.
Man kann die Backupaufträge nur ändern wenn die Platte online ist. Ich musste dann 2 Unterschiedliche Backupaufträge einrichtgen weil
ich immer nur eine Platte als Ziel angeben konnte. Das ist aber nicht Ideal da eine der Platten immer wieder mal nicht im Haus ist und so
das Backup Probleme macht.

Hab ich da was übersehen ?
Es muss doch eine Lösung dafür geben oder ist das zu exotisch? :)

Für eure hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!

Herzlichst n00g

Hallo,

du hast ein heißes Eisen angefaßt. Eigentlich wundere ich mich tatsächlich, daß es mit dieser Art der Benennung nicht mehrere Probleme in Verbindung mit Backup gibt. Aber mal was anderes. Synology benennt die USB-Geräte der Reihe nach, zumindest sollte es so funktionieren. Schließt du eine USB-Platte an, erhält sie usbshare1, die zweite (zeitgleich) dann usbshare2 usw. Eine Eigenheit hat Synology da noch eingebaut, denn diese Zuordnung wird in einer Tabelle gespeichert (/usr/syno/etc/usbno_guid.map). Jede neue Platte, die vorher nicht an der DS war, bekommt die 1. War eine Platte bereits als 2 oder höher angeschlossen, sollte immer wieder diese Nummer verwendet werden.

Diesem Mechanismus habe ich mir zunutze gemacht und hab meine Backup-Platten von 10 an rückwärts in dieser Liste eingetragen. Ich werde also nie 5 oder 10 Platten gleichzeitig am System haben, sodaß diese relativ hohen Nummern wieder überschrieben werden. Natürlich sichere ich mir diese Datei mit einem Skript weg, bevor ich ein Update der DS mache. Danach wird sie einfach wieder zurück geschrieben.

Ich würde generell für jede Backup-Platte einen eigenen Backup-Job anlegen. Speziell wenn es um TimeBackup geht.

Ciao Jan

hi jan,

erstmals danke für die Antwort.
Ich werde mal ein wenig rumprobieren und mit den dann anfallenden fragen nochmal hier auf deine kompetenz hoffen!
Es hat ja auch was gutes seine Hardware besser kennen zu lernen;)

Gibt es eigentlich keine möglichkeit vom Nas ->auf-> USB ein "one touch" Backup zu fahren? Warum ist das Synologie sind sonst echt ein hammer Stück Software
entwickelt haben das einfach nicht unterschtütz? Is doch nicht so ungewöhnlich das man mal ein Backup seines Nas machen möchte oder ?

Herzlichst n00g

Hallo,

also dieses "one touch" Backup, das gibt es und doch wieder nicht. Es gibt ja einen USB-Port ander Front und einen Copy-Button. Das geht aber in die falsche Richtung. Allerdings gibt es das Paket (spk) hier im Forum, genannt autorun. Damit kannst du sowas umsetzen.

Du erstellst einen Backup-Job (ohne Zeitplan). Dann gehst du in dieses autorun und aktivierst für die jeweilige Platte das autorun mit dem jeweiligen Backup-Job. Beim Anschließen der Backup-Platte wird diese gemountet, autorun erkennt seine Skript-Datei auf dem Datenträger und wirft das Backup an. Dabei wird mit einem Pieps und dem Setzen der Status-LED auf orange signalisiert, daß das autorun läuft. Ist das Backup fertig, wird die Platte wieder ausgeworfen (unmount, wobei einige Laufwerke in den Spindown gehen), anschließend gibts wieder einen Piepton und die Status-LED wechselt zurück auf grün. Das ist dann das Zeichen, daß die Platte abgeschaltet und / oder abgezogen werden kann.

Ich hab das mit dem normalen Backup (Datensicherung und -wiederherstellung) im Einsatz, mit TimeBackup funktionierte das noch nicht. Bin jetzt aber nicht auf dem Laufenden, ob es mittlerweile geht, bzw. wie man das Skript dann gestalten muß.

Finde ich eine wirklich elegante Lösung. So kann man zwischendurch einfach mal die USB-Platte (oder in meinem Fall die eSATA-Platte) anschließen das Backup läuft und wenns fertig ist, kann man einfach wieder abschalten / abziehen. Ganz ohne langwieriges Einloggen, starten, Einloggen und auswerfen. Hat man die EMail-Notification an, schreibt die DS sogar ein EMail, wenn der Job fertig ist. Ganz nützlich, wenn die DS in einem anderen Raum steht.

Ciao Jan

Hi Jan,

erstmals vielen dank für deine tips bisher. hat mir gut geholfen. muss aber nochmal was fragen da immo ein backup läuft und es noch einige stunden dauern wird.
ich hab jetzt das autorun am laufen. hat soweit funktioniert .. also hab die platte dran und er scheint immo auch zu kopieren. ist das jetzt so das er
jede usb-festplatte die ich dranhänge als usbshare01 erkennt oder greift hier wieder das benennungsproblem von synology?

herzlichst

n00g

ich würde schätzen, daß jede unbekannte Platte als usbshare1 erkannt wird...

hi,

muss wieder mal was fragen. weisst du wie man das script stoppt und ein neues anlegt. bzw in welche ordner liegt das aktuelle script. müsste ja reichen es zu löschen .. nen neustart und ein neues anlegen oder ?

wiedermal danke im vorraus und herzlichst :)

n00g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat