Problem: Konfiguration des NFS-Users sowie Hostname

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

1.) ich wollte von meinem Suse 11.3 Client-Notebook auf die DS210j zugreifen. Hierzu habe ich die DS210j via NFS freigegeben. Es wurde in /etc/fstab folgender Eintrag gemacht:
[servername]:/volume1/Main /home/userd/nasmo nfs defaults 0 0

Nun konnte aber das Verzeichnis nicht gemounted werden, weil in der NFS - Regel unter Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > NFS Berechtigungen der Hostname und nicht dessen IP-Adresse eingetragen war (in Yast wurde zwar die DS gefunden, aber kein Verzeichnis). Erst, als ich die IP-Adresse eingetragen hatte, konnte das Verzeichnis gefunden und auch gemounted werden.

Was müßte ich tun, damit ich hier den Hostnamen eintragen kann und das Verzeichnis Main dann dennoch unter meinem Suse Client gemounted werden kann?

2.) Zudem eine Frage bzgl. der Dateirechte. Ich habe z.B. folgende Ordern-/Dateistruktur auf der DS210j

Rich (BBCode):
Main
  |
  |- Sub1
  |   |
  |   |-File1
  |   `-File2
  `- Sub2
      |
      `-File3

Nachdem der Mount letztlich mit der IP-Adresse des Notebooks funktioniert hat, konnte ich schreibend auf Main zugreifen, nicht aber auf die Unterordner. Ich habe daher im DSM auf die Ordner Sub1 und Sub2 Rechtsklick > Eigenschaften angeklickt. Die Privilegien für "Benutzergruppe" waren Lesen und Ausführen. Nachdem ich Schreiben zusammen mit "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" aktiviert hatte, konnte ich vom Suse Client auch auf diese Ordner/Dateien schreibend zugreifen.

Derzeit ist nur eine Gruppe "users" eingerichtet. Ich kenne nun das NFS - Protokoll nicht. Welcher User / Gruppe wird vom NFS Server (DS) dem NFS Client zugewiesen? Unter Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner richtet man ja nur für die auf der DS eingerichteten User die Privilegien ein, nicht aber für den "NFS User". Kann man dies genauer steuern? Welcher User ist der NFS - User?

Gruß,

Borke

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
hänge in auf der DS in dem File /etc/hosts eine Zeile an mit
Rich (BBCode):
<IP_von_Suse>      <Hostname_von_Suse>
dann klappts auch mit der Namesauflösung.
bei den Rechten wird es etwas schwieriger da die DS und der Suse-Client die UID der Benutzer anders loszählt. Der mount wird grundsätzlich als root erledigt. Danach arbeitest Du in dem neuen Filesystem ganz normal mit Deiner UID von Suse. Nun hast aber der erste Benutzer den Du unter Suse angelegt hast höchstwahrscheinlich die UID von 1000, Dein erster Benutzer auf der DS aber 1026 und damit greift die Rechtesteuerung ins leere.
Lösung:
Lege einen Benutzer für nfs auf der DS an und schaue in /etc/passwd welche UID er bekommen hat. Nun lege einen neuen User unter Suse an und ändere gleich seine UID auf die von der DS. Alternativ kannst Du aber auch Deinem Benutzer von Suse die UID von einem User der DS verpassen, muß dann allerdings bei allen Dateien vom Benutzer Suse auf Suse einen neuen Eigentümer geben (Eigentümerschaft beruht auf UID).

Gruß Götz

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hänge in auf der DS in dem File /etc/hosts eine Zeile an mit
Rich (BBCode):
<IP_von_Suse>      <Hostname_von_Suse>
dann klappts auch mit der Namesauflösung.
bei den Rechten wird es etwas schwieriger da die DS und der Suse-Client die UID der Benutzer anders loszählt. Der mount wird grundsätzlich als root erledigt. Danach arbeitest Du in dem neuen Filesystem ganz normal mit Deiner UID von Suse. Nun hast aber der erste Benutzer den Du unter Suse angelegt hast höchstwahrscheinlich die UID von 1000, Dein erster Benutzer auf der DS aber 1026 und damit greift die Rechtesteuerung ins leere.
Lösung:
Lege einen Benutzer für nfs auf der DS an und schaue in /etc/passwd welche UID er bekommen hat. Nun lege einen neuen User unter Suse an und ändere gleich seine UID auf die von der DS. Alternativ kannst Du aber auch Deinem Benutzer von Suse die UID von einem User der DS verpassen, muß dann allerdings bei allen Dateien vom Benutzer Suse auf Suse einen neuen Eigentümer geben (Eigentümerschaft beruht auf UID).

Gruß Götz

Kurz:

http://www.synology-wiki.de/index.php/NFS-Konfiguration#NFS_Client_Konfiguration_bei_Benutzung_Linux

Gruß

Janus

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
irgenwie war mir klar, daß es da irgenwo stehen müßte, hab es auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß Götz

PS: @janus ich bitte Dich nocheinmal Vollquote nur anzuwenden wenn es wirklich nötig ist

Borke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe die Lösungen zu beiden Themen umgesetzt wie beschrieben. Hat bestens funktioniert. Vielen Dank! (Konnte erst heute antworten, da ich vorher nicht zum Ausprobieren gekommen bin).

Das einzige, was mich zunächst verwundert hat: ich habe mich am NFS Client von dem NFS User ausgeloggt und unter root eingeloggt. Die UID habe ich via Yast angepaßt. Yast machte alles auf dem NFS Client (dem Suse 11.3 Notebook) UND hat (laut Festplattengeräuschen...) alle Dateien auf der DS ebenfalls angepaßt (die diesem User gehören). Das dauerte mind. 10 Minuten. Grund: die DS war auch unter dem User root auf dem NFS Client gemounted. Da auf der DS <alte UID> = <neue UID> war, machte dies aber nichts aus. Und wieder was gelernt. Das nächste Mal wäre ein umount vorher sicherheitshalber zu empfehlen.

Danke nochmals,

Borke

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat