Problem mit 100MBit / 1GBit im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi327

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe ein 1Gbit Netzwerk an dem ca. 5 Rechner via 1GBit und 2 sich mit 100Mbit tummeln.
Ich verwende eine RS409+ Raid-level 5, Beide Port via Gigabit verbunden.

Die Rechner, mit dem Gigabit-Anschluss funktioneren einwandfrei, bei denen mit 100Mbit habe ich den Eindruck, ich lade die Daten über einen analogen Modemanschluss... Sprich extrem langsam (100MB ca. 45min).

Datenverbindung direkt von 100MBit Rechner zu Gigabit Rechner funktioniert ohne Probleme. (halt nur mit 100Mbit)

Netzwerk getestet, das ist io. Es scheint als klemme da die RS409+

Kann das sein, das die da ein Problem mit der Umschaltung hat? Sprich das Netzwerkprotokoll falsch abhandelt?

lj1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du Jumboframes aktiviert?

Das gibt mit FastEthernet Probleme.

Grüße

LJ

tobi327

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo LJ

nein, ich habe die Jumbo Frames nicht aktiviert.

tobi327

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,

ich habe jetzt Probiert via ein 100Mbit switch mit einem Rechner der ein Gigabit-Port hat auf die RS409 zuzugreifen.
Genau der gleiche Effekt, die Daten tröpfeln so mit ca. 100-300kBit/s ein.

Ich habe jetzt mal den Support kontaktiert, aber die sind bis jetzt auch ratlos...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gab doch vor Kurzem eine Diskussion hier über Switches ... vielleicht ist es ja dasselbe?

Itari

tobi327

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari

ja, ist vermutlich dasselbe Problem, ich konnte es jetzt nämlich reproduzieren. Ich habe einen älteren Gigabit-Switch von US Robotics (unmanaged) im Einsatz, funktioniert mit dem Mac-Server tipp-topp.
Der macht mir aber mit der RS Probleme, wenn ich mit einem Rechner mit 100Mbit zugreife. Ca. 100-300kbit/s. (obwohl er sich tipp-topp auf 100Mbit einstellt und bei Zugriff auf's WEB 1a läuft ca. 0,5-1Mbit/s).
Nehme ich einen anderen Gigabit Switch (habe einen von Netgear genommen) funktioniert die Datenübertragung. So mit ca. 6-15Mbit/s

Also scheint es ein Inkompabilitätsproblem zwischen der RS409+ und dem US Robotics switch zu sein.
Massname, ich schmeiss den Switch raus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat