Problem mit altem Macvlan

pedalracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe vor langer Zeit ein Pihole image mit einem Macvlan genutzt. Dann habe ich das Pihole image mit einem Adguard image ersetzt und dazu neue Macvlan angelegt auf der selben IP allerdings. Warum weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich hatte ich das Pihole Netzwerk auch gelöscht aber nun habe ich das Problem, dass jedesmal wenn das Adguard image ein update erfährt und neu gestartet wird via Portainer (oubourous), dann taucht das alte Pihole Macvlan wieder auf und es wird an das Adguard image gebunden.
Dann funktioniert dieses nicht mehr.

Ich muss herausbekommen, wo steht, dass bei Neustart des Adguard images das alte Pihle Macvlan wieder eingerichtet und gebunden wird.
In Portainer unter Netzwerk wie auch via Terminal auf die DSM verbunden und docker list sehe ich keinen Hinweis!

So sieht es aus, wenn alles ok ist:

1677051303281.png
Nach Neustart taucht ph-macvlan auf:

1677051237688.png

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
801

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Ahja ok. Kannte ich nicht. Wenn der aber deprecated ist, sollte man eh auf kurz oder lang auf watchtower umsteigen.
Watchtower aktualisiert ja nur das Image und rollt nicht den Stack nochmal aus. Ob das ouroboros auch so macht, kann ich nicht sagen, denke aber schon.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat