Cloud Station Problem mit dem Client "Cloud Station Backup"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h-th

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Diskstation DS213+
DSM Version DSM 6.0.1-7393 Update 2

Auf der DM habe ich den "Cloud Station Server" installiert.
Auf meinem PC mit WIN7 prof. habe ich den Client
"Synology Cloud Station Backup" installiert

Leider hat die Forensuche keine brauchbaren Hinweise gefunden daher die Fragen.

Folgende Probleme treten bei der Nutzung des Client "Synology Cloud Station Backup" auf:

Nach der Anmeldung an dem Client "Synology Cloud Station Backup" kommt folgender Hinweis:

Das SSL-Zertifikat der Diskstation ist nicht vertrauenswürdig.
Dies kann bedeuten, das ein selbst siniertes Zertifikat ist,
oder jemand versucht, Ihre Verbindung abzufangen.

Trotzdem fortfahren Abbrechen

Wieso kommt dieser Hinweis??
Ich klicke dann auf "Trotzdem fortfahren"

Nun erscheint die Maske, in der ich die Sicherungsquelle (Ordner von meinem PC) auswählen kann, leider werden aber nur wenige Ordner angezeigt.

Wieso werden nicht alle Ordner des PC angezeigt ??

Ich habe in einem andern LAN bei einer DS 216j und einem WIN10 PC die gleiche vorgehensweis praktiziert und dort werden mir alle Qellordner des PC angezeigt und die Syncronisierung klappt hervorragend.

Ich freue mich über jeden Hinweis der zur Problemlösung beiträgt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Der Hinweis erwähnt doch genau wieso er eingeblendet wird bezüglich des SSL Zertifikats, das ist im Werkszustand ein selbst signiertes zertifikat von Synology.
Also entweder ignorieren wie du es getan hast oder sich mit dem Thema Zertifikat auseinander setzen (z.B. Zertifikat exportieren und im Rechner importieren, oder ein signiertes Zert von LE etc holen, je nachdem von wo und mit welchen URLs/IPs du zugreifst stehen verschiedene Optionen zur Verfügung.

Bezüglich Ordner könnte es an den Zugriffsrechten liegen und/oder weil Ordner versteckt sind.
Hast du mal konkrete Beispiele, welche Ordner die du gerne hättest und die nicht angezeigt werden?

h-th

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
erstmal vielen Dank für Deine Hinweise.
Zu 1
das ist mir schon klar, das diese mit den Zertifikaten zu tun hat.
wie ich aber auch erwähnte habe ich in einem andern LAN bei einer DS 216j und einem WIN10 PC die gleiche vorgehensweis praktiziert und dort werden mir alle Qellordner des PC angezeigt und die Syncronisierung klappt hervorragend
und der Hinweis mit dem SSL Zertifikat kommt dort nicht. Hier werden auch alle Ordner von Laufwerk C. angezeigt ohne zusätzliche Berechtigungen zu vergeben, was ja auf einem Single PC auch nicht erforderlich ist.
Daher die Frage.

zu 2.
auf dem Client PC gibt es neben den Standardordner noch unterhalb vom Ordner Programme weitere Ordner von zusätzlich Installierten Programmen, die ich gerne sichern möchte.
Der Ordner Programme wird mir nicht zur Auswahl angezeigt.
Angezeigt wird der Ordner Benutzer mit allen Unterordnern.
Meine Meinung nach kann das in diesem Fall nichts mit den Berechtigungen zu tun haben.

Ich würde hier gerne eine Hardcopy der Ordnerstruktur einbinden, leider friert dann Webseite von diesem Forum ein und ich muß die Seite schließen und wieder öffnen, danach sind meine eingetippten Informationen weg und ich muß wieder von vorne beginnen.

Das liegt wohl am IE11
Ich habe es nun mit Google Chrom geschafft

hier die Ordner von LW C. des Client PC
4.png
hier die Ordner unterhalb von Programme
5.png
Angezeigte Ordner auf dem Client
1.png
2.png
3.png

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kann ich jetzt aus den Bildern leider so nicht nachvollziehen.

Wenn du das Windows System und Programme etc (deren Einstellungen (u.a. AppData) und deine Nutzdaten liegen ja wieder woanders) sichern willst, würde ich lieber auf die Windows Sicherung zurückgreifen und dort mit/ohne System-Image ein Backup anlegen.
Cloud Station Backup würde ich nur rein für deine Nutzdaten verwenden (also "Dokumente und Einstellungen", oder wo du diese eben sonst so ablegst)

Zu deiner eigentlichen Frage, wieso Cloud Station Backup auf dem einen System (win7) vor dem Zertifikat warnt und auf dem anderen (win10) nicht, und auf dem einen manche Ordner nicht anzeigt und auf dem anderen dagegen alle zeigt, kann dir hoffentlich noch jemand anderes weiterhelfen (bin privat schon lange von Windows weg und deshalb beim Theme Synology-Windows nicht mehr überall am Puls der Zeit).
Eventuell kannst du mal schauen, ob die Java Installation auf beiden Rechnern aktuell ist.. ne vergisses, das war ja nur die File Station die das zum Einbinden lokaler Ordner benötigte und nicht CS-Backup.
Hinsichtlich Berechtigungen: Ich weiß nicht unter welchem Benutzer der CS-Backup Client läuft, könnte also trotzdem was ausmachen.
In der Liste Sicherungsquelle, taucht da vielleicht noch woanders was auf? Die Benamung ist ja auf dem Drive und im Explorer teils unterschiedlich, weil low-level ja die ganze Struktur englisch aufgebaut ist und nur die Lokalisierung die Deutschen Namen darüber einblendet, auch wenn es derselbe Ordner ist. Vielleicht taucht der Ordner deshalb wo anderst in der Liste auf, trotz augenscheinlich alphabetischer Sortierung?

h-th

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
dein Hinweis die Nutzerdaten per Windowsbackup zu erledigen ist in Ordnung.
Hier geht es mir aber um eine ständige Syncronisation einiger Programmordner, die Datenbanken enthalten.
Und das dies einwandfrei funktioniert habe ich ja bei einer Installation in einem anderen LAN erfahren.

In der Liste Sicherungsquelle, taucht da vielleicht noch woanders was auf? Die Benamung ist ja auf dem Drive und im Explorer teils unterschiedlich, weil low-level ja die ganze Struktur englisch aufgebaut ist und nur die Lokalisierung die Deutschen Namen darüber einblendet, auch wenn es derselbe Ordner ist. Vielleicht taucht der Ordner deshalb wo anderst in der Liste auf, trotz augenscheinlich alphabetischer Sortierung?

Die Screenshot der Sicherungsquelle zeigen alle Ordner die ich als Quelle auswählen kann,
Es werden nur diese angezeigt und das sind ja wirklich nur wenige Ordner des Client PC,
normalerweise müssten alle Ordner des Client PC angezeigt werden, so ist das bei der Installation in einem weiteren LAN jedenfalls.

Ich habe diesbezüglich eine Anfrage bei Synology gestellt, mal sehen wann diese sich melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat