Problem mit dem Drucker Samsung SCX-4300

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vexille

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe einen kleinen Synology-Server DS-214se gekauft. Ich habe 2 PCs mit Windows 7 Betriebssystem. Hier habe ich auch ein Drucker /sog. Multifunktionsdrucker/ Samsung SCX-4300. Es ist eigentlich ein recht alter Drucker, daher dachte ich zuerst es dürfte kein Problem sein, den Drucker an den Server anzuschließen und von den beiden PC aus zu benutzen. Jedoch nach meinem Handeln kann ich derzeit den Drucker nicht richtig installieren bzw. benutzen.

1. Wenn ich den Drucker an den DS anschließe und dann den Diskstation via Browser Mozila Firefox öffne, gehe ich nach dem folgenden Muster: Systemsteuerung - Externe Geräte. Beim Reiter Drucker wird automatisch ein Drucker als verfügbar angezeigt, unter den Namen Netzwerk-MFP. Beim detaillierten Anschauen auf Drucker Manager - Drucker einrichten, wird angezeigt Drucker Marke Samsung und Druckertreiber als Samsung ML-85. Hier kommt mir etwas komisch vor, denn der Drucker heißt eigentlich SCX-43000, aber der Treiber hat einen anderen Namen.

2. Nachdem ich davon ausging, dass der Server den Drucker erkannt hat, tat ich folgendes: Start - Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen. Jetzt kam eine Option auszuwählen zwischen Einen lokalen Drucker hinzufügen und Einen Netzwerkdrucker hinzufügen. Ich wähle die zweite Option /Netzwerk durcker/. Jetzt wurden verfügbare Drucker angezeigt, es waren 2 drucker mit dem Namen usbprinter1 an PC und an Server. Ich wählte den drucker an den Server. Beim Weiterklicken kam eine Meldung: Es wurde kein Treiber gefunden. Ich habe auf ok geklickt um den Treiber manuell zu installieren. Bei der manuellen Installation gab es aber keinen Treiber für den Drucker SCX-4300. Ich wählte den vorletzten Treiber Samsung Universal Print Driver 2. Es schien problemlos installiert zu sein.

Wenn ich jetzt etwas ausdrucken will, macht der Drucker einen kurzen Geräusch, als ob er sich vor dem Drucken warm macht, dann kommt aber nichts. Wirklich nichts. Ich habe eigentliche nach der Synology-Handbuch den Drucker installiert. Auf der offiziellen Synoloy Seite gab es eine Liste mit den kompatiblen Druckern, aber Samsung SCX-4300 war nicht dabei.

Meine Frage: Ist dieser Drucker überhaupt kompatibel mit dem Synology Server? Wenn ja, was habe ich falsch gemacht? Gibt es eine Lösung?

Sorry, es ist vielleicht eine einfache Arbeit für jeden der sich mit dem Server auskennt. Aber es nervt mich, den Drucker nicht mit dem Server verbinden zu können. Es würde sehr viel Arbeit sparen, wenn ich den Drucker von beiden PC aus verwenden könnte. Wäre sehr dankbar für euer Feedback.

Viele Grüße

Erledigt oder schon ein Netzwerkdrucker (WLAN/LAN) genauft?

Das Problem an sich ist eigentlich nicht richtig geloest. Eine andere Loesung habe ich gefunden, um den Drucker zu verwenden. Ich habe den Drucker an den Router /Netgear/ angeschlossen und jetzt kann ich den Drucker /auch ueber Wifi/ von verschiedenen Geraeten aus verwenden :)

Hallo zusammen,
Ich habe genau das gleiche Problem, jedoch kommt bei mir der Zustand hinzu, dass es funktionierte, zumindest bis zu einem (leider weiß ich nicht mehr welchem, da ich nicht so oft drucke) Firmwareupdate der DS214.
Aber seit dem funktioniert es weder vom PC oder Laptop, noch kann ich direkt über die Synology eine Testseite drucken. Der Drucker tut so als ob er Drucken wollen würde,
also er kommt aus dem Standby, heizt vor, Lüfter fahren hoch, aber dann passiert nix.
Am PC direkt angeschlossen funktioniert es einwandfrei.

Ich bin für jede Hilfe/jeden Hinweis dankbar.

Gerne reiche ich noch mehr Informationen nach, wenn diese helfen!

Danke schon mal!

Viele Grüße,
Ivo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat