Problem mit der Installation nach Firmware upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benötige Eure geschätzte Hilfe.
Habe nach der Erstinstallation einer DS209 und bereits erfolgter Konfiguration mit Raid1 einen Firmware Upgrade auf Vers1157 gemacht. Seitdem komt im DSM die Meldung Konfiguration verloren. Volumen war angelegt. Daten waren schon übertragen. Mehrfache Neuinstallation des DSM gemacht. Beim Firmware einspielen kommt die Meldung "Installationsdatei ist inkompatibel mit Systemmodell. Sie müssen Vers 88f6281_209 verwenden".
Das tu ich die ganze Zeit.
Laut Synology Support kann Flash corrupt sein. Lief aber ja vor dem Upgrade.
Irgendjemand eine Idee zur Lösung ?
Orange Statuslampe blinkt (kein Volume ? )

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn der Support recht hat, dann ist es ein Garantiefall, weil Hardwarefehler.
Was du noch probieren könntest: Firmwaredatei noch mal runterladen (evtl letztes mal was nicht ganz geklappt), Platten noch mal komplett sauber machen (überschreiben) und dann probieren, Assistant aktualisieren (falls noch nicht passiert).

MfG Matthieu

mikle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Mathieu.
HAbe jetzt den upgrade mit nur einer Festplatte durchgeführt und siehe da er lief durch. Wenn ich jetzt aber die zweite Platte wieder einbaue sagt der Assistant wieder "Konfiguration verloren" und ich habe keinen Zugriff.
Das sind übrigens zweimal die gleiche Festplatten und neu dazu. (Seagate 1,5 TB). Kann das trotzdem ein Plattenfehler der zweiten Platte sein?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das kann trotzdem sein. Mein Tip: Vorher noch mal überschreiben und dann testen. Mehr Infos in unserem Wiki unter "Vorbereiten der Festplatten" (oder so ähnlich :D)

MfG Matthieu

mikle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt beide Platten einzeln formatiert und in der DS betrieben, Beide funktionieren alleine einwandfrei. Sobald ich aber beide einbaue heisst es wieder "nicht installiert". und das einspielen der Firmware geht mit dem gleichen Ergebnis schief.
Das deutet doch auf ein Flash Problem hin, oder?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es gab da doch mal einen Seagate Bug mit 1.5TB Platten wenn ich nicht irre. War was mit RAID Problemen. Such dazu mal hier im Forum

mikle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jahlives, vielen Dank für den Hinweis. Nach Recherche der aufgetretenen Probleme bei versch. Anwendern sieht das genau nach meinem Problem aus. Heisst: Seagate 1,5 TB (ST31500341AS) nicht unbedingt zu empfehlen im Raid Verbund. Sonst ist die Platte wohl o.k.

Und laut Synology Support ( "According to your description, this means the main board of this DS209 can't power both disks. It seems there exist the corrupted capacitor on the main board.") ist es ein Hardware Problem.

Werde jetzt wohl erstmal die DS umtauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat