Problem mit DNS-Server auf Android-Geräten (Synology NAS)

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Nutzung meines Synology NAS als DNS-Server auf meinen Android-Geräten und hoffe auf eure Hilfe.

Setup:
- Synology NAS als DNS-Server konfiguriert
- Fritzbox als Standard-Gateway
- Android-Geräte mit Version 12

Problem:
Obwohl ich in den WLAN-Einstellungen meiner Android-Geräte den DNS-Server meines Synology NAS hinterlegt habe (statische IP-Konfiguration), wird weiterhin der DNS-Server der Fritzbox verwendet. Das Problem tritt nur auf den Android Smartphone auf. Auf meinem Windows-PC funktioniert die Nutzung des Synology-DNS-Servers ohne Probleme.

Bisherige Versuche:
1. WLAN-Einstellungen auf Android auf statisch gesetzt und IP des Synology NAS als DNS-Server eingetragen.
2. Privates DNS auf Android deaktiviert.
3. Neustart des Smartphone, Fritzbox und Synology
4. Überprüft, dass keine VPNs oder sicherheitsrelevanten Apps die DNS-Anfragen umleiten.
5. Verwendung von DNS-Changer-Apps wie "DNS Changer Lilly", welche erfolgreich den Synology-DNS-Server nutzt, aber ich möchte dies ohne Drittanbieter-App lösen.

Hat jemand eine Idee, warum auf mein Android Smartphone weiterhin den DNS-Server der Fritzbox nutzt und wie ich dies beheben kann? Gibt es bestimmte Einstellungen auf dem Synology NAS, dem Smartphone oder auf der Fritzbox, die ich überprüfen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Welches Gerät macht den DHCP bei dir?

Man kann ja die IP fest einstellen und den DNS trotzdem sich per DHCP ziehen.

Am besten den DNS Server im DHCP eintragen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Alternativ könnte man auch die Fritte anweisen, die DS als DNS-Server zu nutzen. Dann hätte man das Ziel vermutlich auch erreicht
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Welches Gerät macht den DHCP bei dir?

Man kann ja die IP fest einstellen und den DNS trotzdem sich per DHCP ziehen.

Am besten den DNS Server im DHCP eintragen
Ich habe in den erweiterten Einstellungen meines WLAN-Netzwerks sowohl eine statische IP-Adresse als auch die DNS-Server-Adresse für mein Android Smartphone konfiguriert. So bleibt beides konstant und wird nicht mehr automatisch vom DHCP-Server bezogen. Aber dennoch wird der DNS-Server auf der Synology NAS nicht genutzt.
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ich habe in den erweiterten WLAN-Einstellungen meines Android-Smartphones die folgenden IP-Einstellungen vorgenommen:

- IP-Einstellungen: Statisch
- IP-Adresse: Fest eingetragen
- Gateway: IP der Fritzbox
- Präfixlänge: 24
- DNS 1: IP der Synology NAS
- DNS 2: Nichts eingetragen

Obwohl ich die IP der Synology NAS als DNS-Server eingetragen habe, wird weiterhin der DNS-Server der Fritzbox verwendet.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, warum der Synology DNS-Server nicht genutzt wird und wie ich das Problem beheben kann? Ich finde es schon merkwürdig, das die IP Adresse zum AdGuard DSN-Server der auf der Synology NAS läuft nicht aufgelöst wird obwohl diese ja in den Statischen IP Einstellungen gesetzt ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Das finde ich in der Tat auch merkwürdig. Wäre es keine Lösung, in der FritzBox die DS als DNS zu hinterlegen? Dann liefe es halt so ab: Smartphone -> Fritz -> DS. Von der Performance macht das absolut keinen Unterschied. Ich hatte das sogar lange Zeit für alle Clients so eingerichtet. Vorteil: Namensauflösung via Hostname funktioniert weiterhin.
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Alternativ könnte man auch die Fritte anweisen, die DS als DNS-Server zu nutzen. Dann hätte man das Ziel vermutlich auch erreicht
Das habe ich bereits versucht: In den Einstellungen der Fritzbox unter Internet > Zugangsdaten > DNS-Server habe ich sowohl als bevorzugten DNSv4-Server als auch als alternativen DNSv4-Server die IP der Synology NAS eingetragen. Dennoch nutzt mein Smartphone nicht den AdGuard DNS-Server, der auf der Synology NAS läuft. Wirklich verflixt, auf meinem Windows-PC funktioniert es problemlos.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
In dem Fall macht er das auch nicht. Er nutzt dann die Fritte, die wiederum die DS nutzt. Also passt das so
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
In dem Fall macht er das auch nicht. Er nutzt dann die Fritte, die wiederum die DS nutzt. Also passt das so
Wenn ich auf meinem Android-Smartphone die Webseite https://d3ward.github.io/toolz/adblock öffne, wird angezeigt, dass nichts geblockt wird. Das bedeutet, dass das Smartphone den AdGuard DNS-Server nicht nutzt.

Zusätzlich habe ich in den Synology-Einstellungen unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > DDNS die DDNS-Adresse so konfiguriert, dass als externe Adresse (IPv4) die interne IP von LAN1 verwendet wird. Diese DDNS Adresse wird vom Smartphone leider auch nicht aufgelöst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Letzteres Problem hat aber nix mit dem AdGuard zu tun. Der DDNS muss von jedem DNS korrekt aufgelöst werden können.
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Letzteres Problem hat aber nix mit dem AdGuard zu tun. Der DDNS muss von jedem DNS korrekt aufgelöst werden können.
Also, verstehe ich das richtig, dass wenn ich eine DDNS in der Synology NAS in der Systemsteuerung unter "Externer Zugriff" hinterlege, welche als externe Adresse (IPv4) die interne IP von LAN1 auflöst, alle im Netzwerk befindlichen Geräte diese Adresse erkennen und auflösen können, ohne dass ich einen DNS-Server auf dem Synology NAS betreiben muss?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Exakt.
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Bisher habe ich festgestellt, dass die DDNS-Adresse nur aufgelöst wird, wenn ich nicht die Fritzbox als DNS-Server verwende, sondern eine Verbindung zur Synology NAS herstelle, auf der der DNS-Server AdGuard läuft. Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein und ich bin ratlos, woran das liegen könnte.
 

Andy1106

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Könnte es am IPV6 DNS-Server liegen? Ich weiß nicht, ob und wie man den unter Android feststellen kann. Er wird normalerweise von Deinem DHCP-Server oder auch von Deinem Router trotz deaktiviertem DHCP bekannt gemacht.

Ich betreibe ein anderes Setup. Pihole auf einem Raspi, der gleichzeitig als DHCP Server fungiert. Die Fritzbox als Router musste ich in dem Setup im letzten Monat wegen eines Defekts ersetzen.

Ergebnis: Die Fritte hatte den IPV6 DNS des Providers in ihrer Standardkonfiguration im Netzwerk bekannt gemacht. Die Clients bekame zwar den richtigen IPV4 DNS Server per DHCP, aber auch den nicht- werbefilternden IPV6 DNS des Providers.

In der Fritte den DNS-Server für V6 auch auf den Raspi gestellt, seitdem geht es.

Will sagen: per DHCP gab es seltsame Ergebnisse zu DNS, eventuell ja auch bei statischer Konfiguration, wo man meines Wissens den V6 DNS nicht explizit im Client angeben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Krabtus und plang.pl

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Vielen Dank für deinen Hinweis! Dein Setup mit Pi-hole auf einem Raspberry Pi als DHCP-Server hat mir wertvolle Anregungen gegeben. Tatsächlich konnte ich das Problem lösen, indem ich den IPv6-DNS-Server auf meiner Fritzbox auf die IP-Adresse der Synology umgestellt habe, der als DNS-Server fungiert.

Seit dieser Änderung funktioniert die DNS-Auflösung einwandfrei, das Android Smartphone im Netzwerk kann nun die DDNS-Adresse korrekt auf die interne IP meiner Synology NAS auflösen.

Nochmals vielen Dank an alle für Eure Unterstützung und die detaillierten Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: Andy1106

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Danke für die Rückinfo. IPv6 vergesse ich leider immer, weil das bei mir komplett aus ist. Irgendwann muss man sich aber wohl mal damit befassen
 
  • Like
Reaktionen: Krabtus


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!