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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Nutzung meines Synology NAS als DNS-Server auf meinen Android-Geräten und hoffe auf eure Hilfe.
Setup:
- Synology NAS als DNS-Server konfiguriert
- Fritzbox als Standard-Gateway
- Android-Geräte mit Version 12
Problem:
Obwohl ich in den WLAN-Einstellungen meiner Android-Geräte den DNS-Server meines Synology NAS hinterlegt habe (statische IP-Konfiguration), wird weiterhin der DNS-Server der Fritzbox verwendet. Das Problem tritt nur auf den Android Smartphone auf. Auf meinem Windows-PC funktioniert die Nutzung des Synology-DNS-Servers ohne Probleme.
Bisherige Versuche:
1. WLAN-Einstellungen auf Android auf statisch gesetzt und IP des Synology NAS als DNS-Server eingetragen.
2. Privates DNS auf Android deaktiviert.
3. Neustart des Smartphone, Fritzbox und Synology
4. Überprüft, dass keine VPNs oder sicherheitsrelevanten Apps die DNS-Anfragen umleiten.
5. Verwendung von DNS-Changer-Apps wie "DNS Changer Lilly", welche erfolgreich den Synology-DNS-Server nutzt, aber ich möchte dies ohne Drittanbieter-App lösen.
Hat jemand eine Idee, warum auf mein Android Smartphone weiterhin den DNS-Server der Fritzbox nutzt und wie ich dies beheben kann? Gibt es bestimmte Einstellungen auf dem Synology NAS, dem Smartphone oder auf der Fritzbox, die ich überprüfen sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich habe ein Problem mit der Nutzung meines Synology NAS als DNS-Server auf meinen Android-Geräten und hoffe auf eure Hilfe.
Setup:
- Synology NAS als DNS-Server konfiguriert
- Fritzbox als Standard-Gateway
- Android-Geräte mit Version 12
Problem:
Obwohl ich in den WLAN-Einstellungen meiner Android-Geräte den DNS-Server meines Synology NAS hinterlegt habe (statische IP-Konfiguration), wird weiterhin der DNS-Server der Fritzbox verwendet. Das Problem tritt nur auf den Android Smartphone auf. Auf meinem Windows-PC funktioniert die Nutzung des Synology-DNS-Servers ohne Probleme.
Bisherige Versuche:
1. WLAN-Einstellungen auf Android auf statisch gesetzt und IP des Synology NAS als DNS-Server eingetragen.
2. Privates DNS auf Android deaktiviert.
3. Neustart des Smartphone, Fritzbox und Synology
4. Überprüft, dass keine VPNs oder sicherheitsrelevanten Apps die DNS-Anfragen umleiten.
5. Verwendung von DNS-Changer-Apps wie "DNS Changer Lilly", welche erfolgreich den Synology-DNS-Server nutzt, aber ich möchte dies ohne Drittanbieter-App lösen.
Hat jemand eine Idee, warum auf mein Android Smartphone weiterhin den DNS-Server der Fritzbox nutzt und wie ich dies beheben kann? Gibt es bestimmte Einstellungen auf dem Synology NAS, dem Smartphone oder auf der Fritzbox, die ich überprüfen sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!