Synology Photos Problem mit doppelten Bildern beim Upload vom iPhone

Der Fragende

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meine gesamten Handy Bilder per Synology Photos App vom iPhone auf die DS718+ (in Photos) geladen.
Dann habe ich einige Monate aus den Augen verloren. Dann mein iPhone gewechselt und wollte jetzt die in der Zwischenzeit gemachten Bilder hochladen. Allerdings hat die App dann begonnen alle (!) Bilder hochzuladen. Also auch die, die ich bereits gesichert hatte. Diese sind nun doppelt auf der DS abgelegt.
Ich habe es dann schnell gestoppt, aber nun die Frage: Kann ich irgendwie verhindern, dass alles nochmals hochgeladen werden muss?
Irgendwie müsste es doch möglich sein, dass die App erkennt welche Bilder schon gebackupt wurden und nur die neuen hochladen.
Oder bin ich da zu naiv?
Ich verstehe auch nicht, was mein Fehler war?!

Danke schonmal :)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.971
Hattest Du auf der Mobilen App die Einstellung nur neue Fotos sichern aktiviert?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
Unter Android kann man in der App einstellen ob doppelte Bilder beim Hochladen übersprungen werden sollen, geht bei Apple sicher auch.
Der Speicheranalysator findet und löscht dir deine doppelten Bilder.

Der Fragende

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe "doppelte Bilder überspringen" ausgewählt. Aber er macht sie dennoch doppelt....

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
Wenn du ein neues Telefon hast werden die Bilder in einem anderen Unterordner gespeichert, deswegen erkennt er nicht das sie doppelt sind, musst also den Pfad wo deine Bilder gespeichert werden auf den vom alten Handy ändern

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
454
Bist du siche dass es dieselben Bilddateien sind? Sind das eine u.U heic und das andere jpg?
Sind da uU. EXIF geändert worden.... sooooo viele Ursachen.

Ich würde einen neuen Unterordner zum Backup anlegen. Alles über wLan hochladen, und dann mit einem komfortablen Bidverwalter auf einem Desktop die NAS Doubletten zugreifen, mir das genau ansehen, suchen und löschen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat