Problem mit Druckserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mastermg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey alle miteinander,

bin nun seit gut ner Woche Besitzer und Nutzer einer DS211j und muss sagen die Kiste is echt cool, wenn da nicht das kleine Problem mit meinem Drucker wäre.

Zu allererst mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Speedport 780 WL WLAN Router an diesem hängen via WLAN ein MacBookPro und diverse iOS Geräte, sowie ein Linksys WRT 54GL als Client Bridge.
Am WRT (DD-WRT v24 sp2) ist per LAN mein PC (Win7) und die DS211j mit Kyocera FS-1800 Drucker angeschlossen.

Mit dem PC kann ich problemlos auf den Drucker zugreifen und drucken, funktioniert wunderbar.

Nur mit dem Macbook sowie den iOS Geräten funktioniert es nicht, sie finden einfach keinen Drucker, wobei es ja sogar via Airprint laufen sollte.
Es können jedoch alle Geräte auf die DS zugreifen. Die MacDienste auf der DS sind aktiviert (auch Bonjour) Firmware ist die aktuellste drauf.

Hat irgendeiner ne Idee was ich vergessen habe einzuschalten oder liegts an irgendwelchen Ports die nicht freigeschalten sind??

Danke im voraus
Der Maik

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für Airprint musst du die aktuellste Firmware verwenden (gibt es bei Synology zum Download) und dann unter "Externe Geräte" schauen ob dein Drucker unterstützt wird ("USB-Druckermanager"). Leider steht dein Drucker auch nicht auf der Kompatibilitätsliste (http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=116&lang=deu), man kann also nicht mit Sicherheit sagen dass alles funktionieren müsste.
Firewall auf der DS aktiv?

MfG Matthieu

mastermg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Firmware sollte die neuste sein (DSM 3.1-1748). Unter externe geräte wird auch ein Netzwerkdrucker gefunden, wenn auch die bezeichung überhaupt nicht stimmt (Hersteller:Agere Systems, Inc.) und wenn ich in den Druckmanager gehe und AirPrint aktiviere kann ich auch den Kyocera auswählen. Wie gesagt mit dem PC kann ich drucken, nur mit allen anderen WLAN geräten nicht. Wenn AirPrint nicht funktioniert ist es nicht so schlimm aber es sollte doch eigentlich mit dem Macbook funktionieren. Die Firewall ist im übrigen nicht aktiviert.

mastermg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag von mir. Der Drucker wird auch von allen anderen Windows Rechnern die im WLAN hängen erkannt, einzig die Apple Geräte wollen nicht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Mac-Geräte nutzen eine grundlegend andere Funktion als die Windows-PCs. Daher unterscheidet Synology auch in der offiziellen Liste zwischen beiden Systemen. Deswegen der Hinweis auf Airprint: Da übernimmt die DS den kritischen Teil und du hast damit bessere Chancen als mit der eigenwilligen Mac-Drucktechnologie.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat