Problem mit Erweiterungseinheit RX1217

TopperHarley101

Benutzer
Hallo Freunde der Massenspeicherung,
ich hab seit neusten ein Problem mit meinen 2x RX1217 Erweiterungen an einem RS4017xs. Vorab, ich habe KEINEN Datenverlust! Alles war sicher im Backup.

Nach einem Herunterfahren und späteren Wiederhochfahren wurden die Speichervolumes der Erweiterungseinhaten mit massiven Fehlern nicht wieder erkannt. Von jeweils 12 Laufwerken in den Erweiterungseinheiten waren mehr als die hälfte mit "Fehlend" bezeichnet. Ausgestattet sind die Geräte mit WD Gold 20TB. Stehen so auch in der Kompatiilitätsliste.
Ich habe aufgrund der fehelenden Laufwerke die Speicherpools und die Volumes gelöscht. Dann ein Neustart. Von jeweils 12 HDDs wurden bei dem einen Laufwerk 7 und 10 und bei der 2ten Einheit laufwerk 8 Nicht erkannt. Diese HDDs habe ich dann gegen neue getauscht die ich als Ersatz liegen hatte. Neustart. Anschließend wurde an Erweiterungseinheit 1 das Laufwerk 4 nicht erkannt und an 2 1, 2 sowie 4. Die vorab als defekt gemeldeten HDDs habe ich an einen PC angeschlossen und überprüft. Die Smartwerte melden lediglich 1 misslungenen Spindelanlauf. Sonst sind sie absolut ok. Ich hab sie sauber formatiert (Kein schnellformat) und auch das lief wunderbar durch. Ich galube also nicht das plötzlich alle HDDs defekt sind.
Eher hab ich die vermutung das in BEIDEN erweiterungseinheiten das Netzteil Probleme macht. Da ich gesehen habe, das dieses Netzteil oft getauscht bzw. gekauft wird, bin ich auf die Idee gekommen das der erste Start nicht den ausßreichenden Strom liefert, und dann manche HDDs nicht erkannt werden.
Btw, die HDDs haben so 20000 Stunden auf dem Tacho. Die Geräte laufen sonst 24/2 seit 7-8 Jahren.
Der Speicherpool und Volume auf der Main Unit RS4017xs läuft tadelos.

Hat jemand von euch die erfahrung mit den RX1217 und schon ein mal ein Netzteil tauschen müssen? Und kann dieses Verhalten bestätigen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat