DSM 7.2 Problem mit Hyper Backup

charliekay74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo! Ich habe eine Synology DS 223J mit zwei Festplatten mit je 8TB und eine 8TB externen Platte. Jetzt wird mir eine Warnmeldung angezeigt, dass der Speicherplatz einer der Festplatten im Speicherpool zu Neige geht. Das dürfte aber nicht der Fall sein. Es müssten locker noch 4 Tb frei sein. Meine Vermutung ist, dass Hyper Backup ein Backup auf eine der internen Platten des Speicherpools geschrieben hat. Könnte das sein? Eine Hyperback Sicherung wird mir als Sicherung NAS auf usbshare1 angezeigt. Dann gab es noch eine Sicherung, die Local Copy hieß. Die habe ich mittlerweile in Hyper Backup gelöscht. Das brachte aber keinen Erfolg. Was kann ich tun? In dem ersten Screenshot ist von usbshare die Rede, ist der auf der NAS oder extern frage ich mich zum Beispiel.
1737135225965.png

1737134672279.png

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Hast Du ssh aktiviert und kannst mit der Kommandozeile umgehen (unter Windows z.B. mittels putty)?

charliekay74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
In dem Bereich habe ich leider keine Kenntnisse.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.066
Da der Ordner USB Share nicht auf Volumen 1 liegt, wird das schon die ext. HDD sein.

Steck die ext. HDD ab und lasse nochmals den Speicher Analysator laufen. Dann sieht man es ja.

Hast Du Drive installiert und wird das auch genutzt? ?

charliekay74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, habe Drive installiert. Kann das das Problem aufgelöst haben?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.066
Ja, wenn bei Drive die Versionierung zu hoch eingestellt is, läuft zwangsweise irgendwann bei den meisten die HDD über ohne daß man es sieht woher es kommt.

Reduziere die Versionierung auf 1 od 2, oder wenn Du die nicht brauchst auf Null.
Aber das dauert unter Umständen relativ lang, bis der Speicherplatz leer wird.
Leere auf der Drive Admin Konsole auch den Papierkorb.
Übrigens, dort wird Dir auch angezeigt wieviel Platz von der Drive Datenbank belegt wird.
Falls Deine HDDs mit ext. 4 formatiert sind, braucht Drive eh extrem viel Platz.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat