Problem mit Junk-Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masquerader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte mir in den letzten Wochen mit Hilfe diverser Tutorials Zarafa aufgesetzt und lasse mir damit von diversen Emailkonten meine Emails abholen. Z-Push-Weiterleitung funktioniert ebenfalls prima.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Phänomen, dass Zarafa Emails in den Junk Ordner verschiebt. Wenn ich diese Emails in den Posteingang verschiebe, verschiebt Zarafa diese nach kurzer Zeit wieder in den "Junk" Ordner. Ich dachte daraufhin, dass ein Spam-Filter aktiv und schlecht konfiguriert wäre, also habe ich das System neu aufgesetzt und dieses Mal den SpamAssassin dazu installiert und die Spam-Verarbeitung händisch hinzugefügt. Ergebnis: Spam wandert in den Ordner "Junk E-Mail", Emails von Amazon z.B. wandern in den Ordner "Junk".
Wenn ich den Ordner "Junk" lösche, wird dieser neu erstellt, sobald er eine Email dort einsortieren will...

Hat jemand einen Ansatzpunkt für mich?

Vielen Dank

Sebastian

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der Ordner immer wieder neu erstellt wird, würde ich vermuten, dass entweder dieser Ordner noch irgendwo in den Einstellungen spezifiziert ist oder dass der Ordner bei einem deiner Provider spezifiziert ist und von dort kommt.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi,

schau mal hier bitte: http://www.synology-forum.de/showth...t-Spamassassin-Antivirus-DNSBL-via-MailServer es gibt eine Postfix Einstellung, dass markierte Mails nach Spam verschoben werden (dagent.cfg => spam_header_name = X-Spam-Flag). Das wird z.B. vom Paket Z-Pull-Vmail so eingestellt, wenn man es als advanced Feature aktiviert und ist eigentlich eine praktische Sache. Ist so ein Möglichkeit / Theorie zu prüfen mit <grep X-Spam-Flag /etc/zarafa/dagent.cfg> (wenn keine Ausgabe, dann hast du die Einstellung nicht..)

Masquerader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hole meine Mails per POP3 ab, da sollte die Ordnerstruktur doch eigentlich nicht übernommen werden?
Ich nutze mittlerweile das Z-Pull-Vmail, Spam wird auch korrekt erkannt und wandert in einen anderen Ordner...
Bin echt ratlos. Wie gesagt, ich kann die Mails in den Posteingang verschieben und den Ordner Junk löschen und habe erstmal Ruhe. Sobald eine neue Mail reinkommt die in den Junk gekommen wäre, erstellt er den Ordner neu... Logfiles helfen nicht wirklich weiter.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
HI, es gibt auch die EInstellung wie im HowTo Oben beschrieben und als weitere Option in Z-Pull-Vmail verfügbar, dass pop3 fetchmail über postfix und damit Spamassasin und die Markierung läuft. Dann könnte der o.g. Fall doch eintreten. Aber ich kenn auch nur den Fall, dass als Spam markierte Mails in Junk verschoben weden beim ersten Abholen; habe damit aber noch nicht experimentiert. Ist denn bei Benutzung von dem grep Oben das X-Spam-Flag gesetzt? Wenn ja versuche mal Z-Pull-Vmail zu deinstallieren und dann erneut aber ohne die Einstellung fetchmail to pass through postfix (obwohl das eingentlich gut und gewollt ist..)..

Masquerader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das grep liefert natürlich eine Antwort, da ich ja das Z-Pull-Vmail von dir verwende. Das interessante ist aber eigentlich, dass die Spam-Mails gut gefunden werden und in den Ordner "Junk-Email" wandern. Die von mir beschriebenen Mails (z.B. Amazon Bestellbestätigungen) haben kein X-Spam-Flag gesetzt und wandern in den Junk-Ordner. Das ganze ist auch schon vor der Installation des Spam-Filters passiert.
Kriegt man vielleicht irgendwie raus, von wem und wann im Zarafa ein Ordner angelegt wird, bzw. wann etwas verschoben wird?

Masquerader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Das Problem habe ich gefunden. Ich komme mir jetzt zwar bissel dämlich vor, aber naja. Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem.
Mein Telefon hatte ohne mein Wissen einen Spam-Filter drin und die Mails verschoben. Deswegen konnte ich auch immer die Mails verschieben und nach kurzer Zeit kamen sie zurück in den Junk-Ordner.

Naja, Hauptsache das Problem ist gelöst.

Trotzdem danke an alle für die Tipps.

Sebastian

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
OK NP, gut dass es sich einfach gelöst hat wenn man "darüber redet"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat