Problem mit Multimediaserver / Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonMalot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe Synology Gemeinde,

ich habe am Wochenende die neue Beta-Firmware mit DSM 2.2 auf meiner DS 209+ installiert.
Läuft einwandfrei nur habe ich jetzt das Problem, dass seit ca. 3 Tagen ungewollt meine Mediendateien geordnet werden. :confused:
Ohne das ich irgendwas angestoßen habe.
Dem enstprechend wird beim Zugriff über die PS3 ein winziger Bruchteil meiner Musik angezeigt. Filme und Fotos überhaupt nicht.
Neustart sowie aus- und einschalten des Medienservers hat keine Besserung gebracht.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder noch besser ne Idee was Abhilfe schaffen könnte??

gruss DonMalot

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der Medienserver sortiert beim Update auf die neue Beta (wahrscheinlich wegen einer neuen Struktur der Datenbank o.ä.) den Index komplett neu.
Also hilft wohl nur anlassen und warten ... lässt sich den über den Resourcen Monitor sehen ob der indexdienst läuft?

MfG Matthieu

DonMalot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O.K. wenn die Struktur komplett neu überarbeitet wurde. Sowas gab es bei der letzten Beta aber doch nicht, oder?
Ich weiss ja nicht wie lange er den Index noch neu sortieren möchte, aber 3-4Tage sind schon krass.
Naja, ich habe gerade keinen Zugriff auf die DS. Werde dann heute Nachmittag mal gucken, ob der Dienst noch läuft!

gruss DonMalot

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn nicht, hat er sich irgendwo festgefahren. Die Fehlersuche könnte etwas länger dauern ...

MfG Matthieu

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ab und zu wird die struktur geändert / erweitert - dann muss alles neu indexiert werden. fährst du vor ende das gerät runter, fängt der nächstes mal wieder bei null an. wenn man vieeeele media daten hat, kann das auch seeehr lange dauern.

DonMalot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, das beruhigt mich schon ein wenig! Da ich ja schon die eine oder andere Media-Datei auf meiner DS beherberge, würde es sogar Sinn ergeben. ;)
Na dann werd ich den Index-Dienst nochmal im Auge behalten und Tee trinken!

erstmal danke!
gruss DonMalot

DROPTABLE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mediendateien werden neu geordnet ... seit einer halben Ewigkeit

Hallo zusammen

Bei mir wird angezeigt das die Mediendateien neu geordnet werden... und das nun seit einer halben Ewigkeit.
Über SSH Connected und nach der Cpu Auslastung geschaut... fast alles im 1 % Bereich und kein Indexdienst zu sehen !?!??!

Neu starten der DS hat auch kein Ergebnis gebracht. Hat jemand eine Idee ?

Die DS legt sich sogar schlafen obwohl Sortierung angezeigt wird ...

Ullala....

Danke für Eure Unterstützung !

DSM 2.2

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Lässt sich der Prozess mittels SSH neu starten? (siehe Wiki)

Vielleicht hat er sich bei irgendeiner Datei aufgehangen.

MfG Matthieu

DonMalot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also ich habe mittlerweile von der Beta auf das offizielle Release upgedated.
Das alleine scheint nicht zu reichen. Was mich wundert, ist das meine DS keine Festplattenaktivität zeigt obwohl die Dateien geordnet werden. Daher denke ich auch, dass er sich bei einer Datei aufgehangen hat. Ich habe leider im wiki nix gefunden und weiss auch nicht wie ich den Prozess unterbrechen bzw. neustarten soll. Ich hätte wirklich keine Lust meine Mediendateien hin und her zu kopieren, aber langsam weiss ich nicht mehr weiter.

P.S. wie heisst der besagte Indexdienst eigentlich und wie kann ich ausfindig machen, ob er noch läuft oder sich weggehangen hat??

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Dienst heisst synoindexd. Mittels
Code:
ps | grep synoindexd
kannst du dir den Zustand des Prozesses anschauen. Solange sich die Systemauslastung und Speicherverbrauch ändert sollte der Prozess sauber laufen. Ausserdem kann im Status des Prozesses ein 'R' anzeigen, dass der Prozess noch läuft.
Den Prozess einfach abzuschiessen könnte auch ins Auge gehen. Denn der synoindexd ruft weitere Prozesse auf, um z.B. gefundene Photos für die Photostation zu skalieren. Besser wäre es die DS komplett neuzustarten.
Wenn du wirklich den besagten Prozess abschiessen willst, dann kann dir kill resp killall weiterhelfen

DROPTABLE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ein Neustart behebt den Fehler leider nicht

Zitat:
Neu starten der DS hat auch kein Ergebnis gebracht.....

Die DS legt sich sogar schlafen obwohl Sortierung angezeigt wird ...

ps | grep synoindexd
zeigt ebenfalls kein Ergebnis

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

DROPTABLE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ja, das meinte ich damit.
Du kannst den Medienserver rauf und runterfahren der synoindexd ist weder per "top" noch "ps" zu finden .. ,
ist mir ein Rätsel.
Allerdings wird Dir über die Management-Konsole immer die Sortierung vorgegaukelt. DLNA Empfangsgeräte finden den Server, allerdings ohne Inhalt ...
vor dem Update war alles Tippi Toppi

Never change a ....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
kannst Du mal den Teil aus /var/log/messages seit dem letzten reboot hier einstellen?
Was gibt
ps |grep postgres
aus?

Gruß Götz

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei einem update der 4.xx firmware gabs mal einen bug, wo sich der index deamon totgelaufen hatte. ich hab das dann mal analysiert, und einen weg gefunden, die datenbank zu löschen und neu zu initialisieren. die angaben beziehen sich auf die mechanismen der 4.xx firmware - können also heut zu tage etwas anders sein:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=1675

Torti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, dann bin ich ja doch nicht der einzige mit dem Problem. Die Symptome sind die gleichen. Irgendwann gibt der Indexer auf, aber auf der Oberfläche steht nach wie vor, dass die Dateien neu geordnet werden.

Ich habe im englischen Forum geschrieben, und einen Work-Around hin bekommen.
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=114&t=14502

Falls jemand eine andere Lösung hat, bitte melden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Na, dann bin ich ja doch nicht der einzige mit dem Problem. Die Symptome sind die gleichen. Irgendwann gibt der Indexer auf, aber auf der Oberfläche steht nach wie vor, dass die Dateien neu geordnet werden.

Das liegt daran, dass wenn der Indexer startet, er meist darauf wartet, dass der synomkthumbd oder der synoflvconv ihn mit neuen Bildern versorgt. Wenn diese bei einem Dateiformat nicht weiterkommen, wartet halt der synoindexd darauf und tut nichts. Folglich steht auf der Oberfläche, dass da noch was zu tun wäre ...

Das Problem mit dem Generieren der Bildchen ist schon seit Ewigkeiten vorhanden. Allerdings liegt es oft an den Media-Dateien ... Wenn die einmal durchlaufen, dann taucht das Problem nicht mehr auf. Wobei ich sehr viele Media-Dateien habe, wo das ein oder andere Programm nicht mit zurechtkommt (es also oft nur per vlc abgespielt werden kann), meine DS aber keine Probleme mit den Mediafiles hat.

Im Grunde hast du aber recht ... es wäre schön, wenn man sehen könnte, bei welche Dateien die Programme hängen bleiben.

Itari

Torti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari!

Teilweise gebe ich dir recht, teilweise jedoch auch nicht.

Ich bin selber SW- und Webentwickler und weiß daher um die Problematik, die auch hier die Synology-Entwickler haben. Somit kein draufschlagen auf die Entwickler, aber die Bitte um Verbesserung. ;)

Aber bei mir lief die DS seit ca. 1 Woche (7*24=168 Std.) ohne dass er fertig wurde. Das ist nicht zu akzeptieren (von keinem Nutzer) ohne dass man einen Hinweis erhält, was los ist. Ich brauchen keinen Media-Server wenn ich 100 MP3s habe, daher muss das Konzept auf eine große Datenmenge ausgelegt sein.

Entweder es gibt erst einmal einen "kleinen Durchlauf" bei dem nur die Files selber indiziert werden und danach einen kompletten Lauf, oder mir werden bessere Informationen gegeben, was los ist. Wieso keine Zusatzinformation, bei welchem File die Indizierung gerade ist? Wäre einfach aber sehr hilfreich.

Aber auch unabhängig davon, wenn ich nur daran denke, dass man irgendwann mal wieder neu Indizieren muss, weil man etwas an der Struktur ändert, heißt dass automatisch, dass die Files erst einmal für mehrere Tage nicht zur Verfügung stehen. Nicht akzeptabel!

Und wenn ich mir vorstelle, ich hätte noch die DS106 (statt 209+II) will ich gar nicht wissen, wie lange es dann dauern würde....

Gruß
Thorsten

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt da so Gedanken ... die Synology-Entwickler nutzen ja hauptsächlich das Zeugs, was so unter Linux läuft und versuchen so wenig wie möglich selbst dazu was zu schreiben (sonst würde es ja auch viel zu teuer werden). Und das machen alle Media-Box- und NAS-Hersteller so. Der zweite Gedanke ist, dass eine DS ja für Linux-Unkundige (und Computer-Unkundige im Allgemeinen) halbwegs bedienbar sein sollte und daher wird viel vereinfacht ... es soll ja möglichst von selbst gehen (automatisch). Der dritte Gedanke ist der, dass wir es bei den Synology-Leuten mit äußerst kundenorientierten Menschen zu tun haben, sie entwickeln Upgrades - andere Hersteller hätten neue Modell herausgeben. Und sie lernen von uns Kunden, was wir so für Wünsche haben. Natürlich können sie nicht alles auf einmal erledigen. Aber sie haben zum Beispiel sehr viele Anregungen der Community super umgesetzt. Deswegen habe ich auch keine Zweifel, dass wenn du den Entwicklern eine E-Mail mit deinen Vorschlägen schreibst, dass sie sich das nicht auch durch den Kopf gehen lassen. 2-3 x im Jahr kommt ein Upgrade, das ist eine unwahrscheinliche Leistung.

Zu deiner Kritik im Detail möchte ich nur bemerken, dass eine NAS-Box auch immer ihre von der Hardware vorgebenen Grenzen hat ... Wenn man eine 2 TB-Platte verbaut, wird man halt 4-6 länger beim Backup brauchen als wenn man wie ich eine 500 GB-Platten verbaut hat. Das wird immer so sein und kann auch nicht ernstlich als Argument gegen ein Produkt gerichtet sein. Das gleiche gilt auch für deine Mediendateien ...

Itari

Torti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht ist dir meine erste Passage des letzten Eintrages entgangen, aber ich denke, wir sehen es sehr ähnlich und sind eigentlich der gleichen Meinung. Ich bin sehr zufrieden mit der DS, sonst hätte ich mir vor 1 Monat nicht wieder eine neue gekauft.:D

Der Punkt mit der Indizierung hat sich aus meiner Sicht mit dem FW-Upgrade verschlechtert. Klar, neue Funktionen brauchen oftmals auch mehr Leistung, keine Diskussion. Jedoch sollte man dann eine Möglichkeit schaffen, dass es für manche dann keine Verschlechterung darstellt. An den Miniaturbildern sollte es in meinem Fall nicht liegen, da der Hänger hierbei die MP3s waren.

Deinen Vorschlag mit der Mail werde ich aufgreifen.

Ich denke, dass Thema ist (zumindest für mich) geklärt.
... wünsche noch einen schönen Abend! :) ... und danke für dein Feedback.

Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat