Problem mit QtdSync Benutzerauthentifizierung + ein paar weiter Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenerik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Backup mittels QtdSync auf die DS216+ zu spielen, leider bricht dieser Vorgang sofort mit der Meldung "Benutzerauthentifizierung fehlgeschlagen!" ab.
Rechner ist ein Windows 7, DS eine 216+ mit DSM 5.2-5644 V5
Der Netzwerk-Sicherungsdienst ist aktiv, Port habe ich so gelassen wie DSM vorgibt.
Habe testweise noch ein Datensicherungsziel erstellt.
Einstellung von QtdSync: Ip der Box, User: root: PW: das was ich vergeben habe.
Das Tool findet auch alle Ordner auf der DS, aber egal welchen ich zum testen nehme ( auch den NetBackup ) und egal ob ich mir alle Rechte an den Ordnern gebe oder nicht, es kommt immer der Fehler..
Hat da jemand eine Idee? Ich würde ungern die Odner über das Netzwerk einbinden und darüber Qtd laufen lassen. Da ich das Passwort nicht unter Win speichern möchte und somit immer beim Neustart alle Netzlaufwerke manuell ein binden muss.

Noch eine Frage, es gab ja mal den DataReplicator, der wurde ja abgelöst von der Cloudstation, aber ich habe ab und an mal was von der Cloudstation Backup gelesen, ist das noch ein anderes Tool für Windows?
CS läuft bei mir ohne Problemem nur nervt es mich total, das sofort die Datein von der DS gelöscht werden, wenn ich Datein auch unter dem Syncordner von Windows lösche, "ausversehen"
Da ja CS immer im Hintergrund läuft, bringt die Option: Lokal gelöschte Datein vom Nas wieder runterladen, nicht viel. Leider gibt es da ja keine one way option, Win7->DS.

Ich muss zugeben, ich bin noch nicht ganz fertig mit meiner PC zu Nas Backup/Syncro Lösung.
Hab noch Acronis TI 2010 hier, aber das finde ich nicht so toll, wenn ich kein Zugriff auf *.tib habe, wenn Acronis nicht installiert ist.

Danke schonmal im Voraus.

Was ist QtDSync? Thomas Doering Software? Kenne ich leider nicht.
Der verbindet sich auch per SMB/CIFS mit der DS? Wieso probierst du "root" aus (Das ist kein DSM GUI Nutzer)? Wie heißt denn dein Admin oder ein extra angelegter Backup/Sync Nutzer? Das wäre viel sinnvoller.

Cloud Station: Kannst du dir nicht über die Versionen helfen, die er anlegt und einfach eine alte Version der gelöschten Datei wiederherstellen? Mußt dich halt im DSM Cloud Station anmelden.

Ansonsten kann man ja noch auf rsync setzen oder auf ein Backup Script von c't/heise. Oder noch andere, wenn man praktisch nur ein Archiv/Backup haben will.

ja ist das Tool von Thomas Döring und ich versuche mittels Rsync ein Backup auf die DS zu bekommen.
da habe ich als Pfad Netzwerk/RSYNC angegeben, ob ich Nutzer "Root, oder mich selber ( Admin ) als Benutzer mit meinen PW angebe ist egal, es kommt beim drücken auf Backup Start sofort die Meldung:
Verbinde mit meine IP Adresse...
Benutzerauthentifizierung fehlgeschlagen!
Host ist so eingestellt: rsync://meine IP.
Pfad liest das Programm aus der DS aus, hab jeden Ordner getestet, immer der gleiche Fehler.

ich habe es jetzt mit ssh gelöst, allerdings QtdSync erstmal wieder gelöscht, da es für mich noch keine gewünschte Backuplösung darstellt, teste noch ein paar andere Tools wie Peronsl Backup, robocopy etc. mal sehen wo ich lande.
Aber danke totzdem für die Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat