Problem mit Rechtvergabe vom home/homes Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Funny77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab jetzt den halben Tag damit verbracht, mein Problem zu googeln, aber leider hab ich überhaupt nichts gefunden.

Problem ist folgendes:
Ich habe alle User in einer Windows-Domäne. Alle User können auf homes und home zugreifen und genau das ist das Problem.
Verweigere ich den Usern den Zugriff auf homes, kommen sie auch nicht mehr auf home.

Ich will (so wie es ja eigentlich auch gedacht ist), dass jeder normale User einfach nur in sein Verzeichnis (/home) kommt, aber keinen Zugriff auf die home-Verzeichnisse der anderen User hat.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Ich hab jetzt echt keine Idee mehr.

Vielen Dank im Vorraus.

P.S. sorry, falls das im falschen Bereich ist :/ bin neu hier ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zunächst ein herzliches Willkommen hier bei uns in Forum :)

Ich will (so wie es ja eigentlich auch gedacht ist), dass jeder normale User einfach nur in sein Verzeichnis (/home) kommt, aber keinen Zugriff auf die home-Verzeichnisse der anderen User hat.
Eben jenes erreichst Du in dem Moment, wenn Du den Benutzer-Home-Dienst aktivierst - damit gelangt jeder Benutzer ausschließlich in sein 'home'-Verzeichnis, welches als Link aus dem Unterordner mit seinem Benutzernamen in 'homes' erzeugt wird (wobei 'homes' für einfache Benutzer selbst unsichtbar bleibt). Mitglieder der Administrator-Gruppe sieht neben seinem 'home'-Verzeichnis natürlich unter 'homes' auch alle Ordner der anderen Benutzer.
JEDES händische Herumwerkeln an den Rechten von 'homes' bzw. den Benutzerordner führt im Regelfall zum Chaos, an diversen Stellen hier im Forum auch nachzulesen - das sollte auch eine beliebige Suchmaschine zutage fördern. Ich empfehle Dir, den Dienst nochmals zu deaktivieren, die Ordner löschen (Inhalte bei Bedarf vorher sicher) und den Dienst neu zu aktivieren - und von diesem Moment dem System die Rechteverwaltung zu überlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat