Schönen guten Morgen,
ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage. Ich habe schon mehrfach die Suchfunktion bemüht, aber keinerlei ähnliche Themen gefunden.
Falls ich hier falsch bin, verweist mich bitte an die richtige Stelle. Ich würde mich freuen
Zu meinem Problem:
Ich nutze seit geraumer Zeit folgende Konstellation:
Zugriff per Remote Proxy auf diverse Dienste der Diskstation und andere Server in meinem Internen Netzwerk über Subdomains von außerhalb.
Subdomain1.MeineDomain.de --> Diskstation
Subdomain2.MeineDomain.de --> Filestation
Subdomain3.MeineDomain.de --> Webserver 1
Subdomain4.MeineDomain.de --> Webserver 2
Subdomain5.MeineDomain.de --> Surveillance Station
Für jede Domain hatte ich ein eigenes Let´s Encrypt Zertifikat über das UI der Diskstation automatisch installiert.
Auch die automatische Portweiterleitung von http zu https war eingestellt und hat anstandslos funktioniert.
Monatelang war ich mit dieser Konfiguration glücklich. Es hat alles funktioniert.
Jetzt stand die regelmäßige aktualisierung der Let´s Encrypt Zertifikate an und ich bekam folgendes Problem:
Erneuern der Zertifikate für Subdomain 3 & 5 verlief ohne Probleme. Die anderen Zertifikate können nicht erneuert werden da der Webserver nicht erreichbar ist. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass das Erneuern nicht funktionierte. Also habe ich die Zertifikate gelöscht und versucht neue anzulegen. Auch ohne Erfolg. Immer war der Server nicht erreichbar. Erneuern und neu ausstellen der Zertifikate für Subdomain 3 & 5 klappt aber immer anstandslos.
Ich habe alle Subdomains mehrfach verglichen. Alle verweisen per CNAME auf die gleiche Adresse. Auch die Reverse Proxy Einstellungen sind korrekt und funktionieren wie sie sollen. (Ich kann per https://Subdomain1.MeineDomain.de auch auf die Diskstation zugreifen, nur eben mit Zertifikatswarnung) Lediglich die automatische Umleitung der http Verbindung zu https funktioniert für die betroffenen Subdomains auch nicht.
Ich verzweifel so langsam... auch neu angelegte subdomains kann ich nicht mit einem Zertifikat versehen.
Kennt irgendjemand dieses Problem, und kann mir dabei helfen es zu lösen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
Reismann
ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage. Ich habe schon mehrfach die Suchfunktion bemüht, aber keinerlei ähnliche Themen gefunden.
Falls ich hier falsch bin, verweist mich bitte an die richtige Stelle. Ich würde mich freuen
Zu meinem Problem:
Ich nutze seit geraumer Zeit folgende Konstellation:
Zugriff per Remote Proxy auf diverse Dienste der Diskstation und andere Server in meinem Internen Netzwerk über Subdomains von außerhalb.
Subdomain1.MeineDomain.de --> Diskstation
Subdomain2.MeineDomain.de --> Filestation
Subdomain3.MeineDomain.de --> Webserver 1
Subdomain4.MeineDomain.de --> Webserver 2
Subdomain5.MeineDomain.de --> Surveillance Station
Für jede Domain hatte ich ein eigenes Let´s Encrypt Zertifikat über das UI der Diskstation automatisch installiert.
Auch die automatische Portweiterleitung von http zu https war eingestellt und hat anstandslos funktioniert.
Monatelang war ich mit dieser Konfiguration glücklich. Es hat alles funktioniert.
Jetzt stand die regelmäßige aktualisierung der Let´s Encrypt Zertifikate an und ich bekam folgendes Problem:
Erneuern der Zertifikate für Subdomain 3 & 5 verlief ohne Probleme. Die anderen Zertifikate können nicht erneuert werden da der Webserver nicht erreichbar ist. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass das Erneuern nicht funktionierte. Also habe ich die Zertifikate gelöscht und versucht neue anzulegen. Auch ohne Erfolg. Immer war der Server nicht erreichbar. Erneuern und neu ausstellen der Zertifikate für Subdomain 3 & 5 klappt aber immer anstandslos.
Ich habe alle Subdomains mehrfach verglichen. Alle verweisen per CNAME auf die gleiche Adresse. Auch die Reverse Proxy Einstellungen sind korrekt und funktionieren wie sie sollen. (Ich kann per https://Subdomain1.MeineDomain.de auch auf die Diskstation zugreifen, nur eben mit Zertifikatswarnung) Lediglich die automatische Umleitung der http Verbindung zu https funktioniert für die betroffenen Subdomains auch nicht.
Ich verzweifel so langsam... auch neu angelegte subdomains kann ich nicht mit einem Zertifikat versehen.
Kennt irgendjemand dieses Problem, und kann mir dabei helfen es zu lösen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
Reismann