Problem mit rsync Backup - Files auf Synology nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mandragora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

Ich habe ein sehr komisches Problem das ich euch hier mal schildern möchte.
Ich habe auf meiner Synology ein Backup eingerichtet das ich mittels rsync auf einen entfernten Firmenserver mache.
Auf dem Firmenserver läuft ein deltacopy Server auf dem auch weitere andere Server mittels rsync gesichert werden wie auch weitere Synologys.

Das Problem was ich aktuell hab ist das wenn ich ein Backup starte alles ohne Probleme auf den Server kopiert wird aber nach einer gewissen Zeit ist es so das ich die Files auf der Synology nicht mehr erreichen kann.
Weder über die Shares die auf meinen Clients eingerichet habe noch über die Synology direkt (über den Explorer)
Zugriff auf die Synology habe ich über das WEBIF nach wie vor und hier sind auch alle Files verfügbar.

Wenn ich nun das Backup beende habe ich nach Abbruch sofort wieder Zugriff auf die Files.
Hab das schon ein paar mal jetzt nachstellen können und es scheint wirklich am Backup zu liegen das dieses Problem nach einer gewissen Zeit hervorruft.
Man kann aber auch nicht sagen das es immer zum gleichen Zeitpunkt passiert. Manchmal nach ein paar Stunden manchmal nach 20 Stunden.

Ein lokales Backup auf eine externe Festplatte die direkt an der Synology hängt funktioniert ohne Probleme und ohne Abstürze.
Vermute das es eventuell an der Dauer des Backups liegt da extern das Backup recht kurz dauert und über rsync mit einer recht langsamen Verbindung doch oft einige Stunden. oder Tage je nachdem wie viele Files gespeichert wurden.

Hab es dann auch mal mit einer zweiten Synology probiert die ich zum testen verwendet habe und bei der ist auch das gleiche Problem.

Hat schon mal jemand solche ein Problem gehabt ?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Danke
lg
Mandragora

Mit welcher Datensicherung arbeitest Du? Datensicherung ohne Versionierung auf gemeinsamen Ordner, mit Versionierung auf ein Volume oder Time Backup?

Hallo dil88

Mit der normalen Netzwerk Sicherung auf einen rsync Server ohne irgendwelcher Versionierung.
Ich hab mir heute auch die Logfiles auf der Synology näher angesehen und gesehen das die Verbindung zur Domäne öfters abgebrochen ist. Hab den Ausfall aber so nicht mitbekommen.
Das würde auch erklären warum die Clients nicht auf die Shares kurzzeitig zugeifen konnten.

Ich muss mir das Ganze näher ansehen und testen.
Ich hab jetzt mal lokale Konten eingerichet und die den Usern verknüpft.
Da sollten die nun mal Zugriff auf die Files haben auch wenn die Verbindung zur Domäne abbricht.

Sorry hab das zu erwähnen vergessen in meinem ersten Post.

lg
mandragora

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat