Problem mit SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxiklin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab bei meiner DS 2411+ nen kleines problem beim SHR oder ich mache einen Denkfehler :)

Bisher hatte ich 6 x 2 TB-Platten, habe dann 2 x 3 TB-Platten dazugefügt und bei einer PLatte Fehlertoleranz 13,4 TB nutzbaren Platz. Soweit so gut. Nun wollte ich eine meiner 2 TB-Platten dazupacken, aber der Verwalten-Button im Speichermanager ist jetzt ausgegraut, kann nur ein neues Volume erstellen, wollte aber weitere 2 TB-Platten zum SHR dzaufügen.

Soweit ich weiß müssen doch weitere Platten gleich groß oder größer der zweitgrößten Platte sein, um sie dazufügen zu können oder ? Da die zweitgrößte Platte 2 TB groß ist, müßte ich also weitere 2 TB-Platten ergänzen können. Oder geht das nun nicht ? Muß ich ein zweites Volume erstellen mit 4 2 TB-Platten oder geht das zumindest mit weiteren 3 TB-Platten ? Bin da etwas verwirrt im Moment, vielleicht kann mich einer von euch da aufklären :p

Maxiklin

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kenne das Prozedere der Erweiterung nur mit Platten, die mindestens so groß sind wie die größte im SHR verbaute Platte. Die Geschichte mit der zweitgrößten Platte hab ich bislang noch nirgends als funktonierend beschrieben gesehen ... mir fehlen da auch seriöse Links zwecks Überprüfung.

Itari

Maxiklin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ok, was sollte ich dann nun machen ? Zukünftig nen zusätzlichen 4er-Raid aufbauen oder die beiden 3 TB-Platten erstmal rausschmeißen und nur am Ende als 11 und 12 dazumachen ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Beides halt etwas für sich ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat