Problem mit Soundbridge und Media Server (DSM 5.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hamrag

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

wahrscheinlich bin ich der letzte, der noch eine Pinnacle Soundbridge betreibt (im Zusammenspiel mit einer DS 212+). Aber ich versuche es trotzdem mal...

Seit ein paar Tagen, ich denke, seit ich auf DSM 5.0 aktualisiert habe, habe ich ein Problem beim Browsen durch meine Musiksammlung. Und zwar kann ich wie bisher auch einen Interpret auswählen, sehe danach aber nicht die Alben dieses Interpreten, sondern einfach alle Alben, die auf der DS gespeichert sind. Dadurch wird die vorige Interpretenauswahl ziemlich sinnlos.

Dazu muss man wohl sagen, dass dafür eher nicht das DMA-Menu verwendet wird, welches man beim Media Server einstellen kann, sondern die Soundbridge über ihr eigenes Menü entsprechende Befehle an den Media Server schickt, die dieser nun wohl anders versteht als früher. Das alles ist aber nur gefährliches Halbwissen. Eigentlich weiss ich nur, dass es vorher funktioniert hat und nun nicht mehr.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung dazu?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Im Medienserver DMA Kompatibilität Geräteliste ist der aber noch drin als Roku.
 

anbecker

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wahrscheinlich bin ich der letzte, der noch eine Pinnacle Soundbridge betreibt (im Zusammenspiel mit einer DS 212+).

Da sind wir mindestens schon zwei. Ich habe dasselbe Problem und wäre dankbar für jegliche Lösungsansätze!

Gruß

Andreas
 

Hamrag

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7

telcobert

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir den "Original"-Firefly-Server installiert.

Ich habe das Problem auch seit dem Upgrade. Schlimmer noch ist, dass seitdem das direkte Streaming zur Soundbridge bei lossless (FLAC files) "zu langsam" ist. Ein Song beginnt zu spielen, bricht ab, die Soundbridge zeigt "Re-buffering". Nach dem Rebuffering gibt es etwa eine halbe Minute Musik, dann wieder dasselbe. Ich vermute das liegt am (fehlenden) Transcoding, das bei Firefly einstellbar war.

MP3's (auch 320er) spielen problemlos ab.

Ich würde gerne vermeiden, wieder Firefly (und dann bei jedem Upgrade) neu aufspielen zu müssen. Mag auch nicht dann zwei MedienServer auf der Serverliste haben (Diskstation, Firefly).

Gibt es eine andere Lösung? Ich würde gern an der Diskstation diese Verschlechtbesserung lösen, ich vermute zB eine Transcoding Einstellung für FLAC?

Alternativ überlege ich mir sogar einen neuen Player zu suchen, mit dem ich meine drei 15 Jahre alten Soundbridges ersetzen kann, obwohl ich mit deren Klang sehr zufrieden bin. :-( Besonders Cover-Anzeige beim blättern / browsing zB wäre toll und sollte im Jahr 2014 wohl schon möglich sein?
 

Fabian1

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe dieses Problem auch seit dem letzten DSM-Update auf meinem Synology-NAS.

Ich habe eine Soundbridge M1001 und ein Synology DS 213j.
Der Synology-Medienserver erkennt die Soundbridge richtig, in der Geräteliste steht "Roku".

Folgendes Problem:

1) der im Synology-Medienserver einstellbare und vom Medienserver an die Soundbridge gesendete
Baum an Musikdaten funktioniert einwandfrei.

2) nur der spezielle "Roku" Modus scheint kaputt zu sein, denn der Roku-eigene Suchbaum funktioniert nicht mehr richtig.
Wenn man einen Interpreten auswählt, werden alle Alben der gesamten Musik-Bibliothek angezeigt und nicht nur die Alben dieses Interpreten.

Das ist ganz klar ein Fehler in den neueren Versionen des Medienservers.

Fabian
 

Alhifi

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

habe selbst auch 3 Soundbridges M1001 in Betrieb an der Synology, bin allerdings aktuell noch auf DSM 4.3 und bei der Suche nach Infos zur aktuellen Version und Probleme damit auf diesen Thread gestoßen.

Anfangs habe ich auch den hauseigenen MediaServer der Synology benutzt, weil der ja auch die "intelligenten Wiedergabelisten" unterstützt, sprich sinngemäß dem Motto "zeig mir alles von 1980-1990". Ich benutze allerdings teilweise auch das COMMENT-Tag, um zusätzliche Informationen zu speichern, die ich für diese Listen benötige, die werden aber nicht indexiert. Daraufhin habe ich mir den alten FireFly auch installiert, der diesbezüglich schon immer funktioniert hat. Es liegt schon etwas länger zurück, aber beim FireFly gab es imho das Problem, das die Auflistung innerhalb von Alben unter gewissen Umständen nicht richtig funktioniert hat, sprich Track 3, 1, 7, 8, 2 usw.! Daraufhin habe ich weiter gesucht und bin aktuell beim MinimServer gelandet, der in Verbindung mit der Soundbridge salopp ausgedrückt astrein funktioniert. Nachteil hier, der kann keine besagten "intelligenten Wiedergabelisten", sondern nur Playlisten im Format .m3u!

Da ich nicht oft neue Musik auf die Synology schiebe, handhabe ich das aktuell wie folgt:
1. neue Musik auf die Synology kopieren
2. FireFly starten und die neuen Titel indexieren lassen, die SQL-DB liegt im Homeverzeichnis meines User-Accounts, anschließend FireFly wieder stoppen
3. per SQL-Statements (Skript) aus der FireFly-DB die Daten für die Playlisten auslesen und als einzelne Playlisten im Musikverzeichnis ablegen
4. MinimServer neu starten

Somit hab ich einen Musik-Server, der mit den Roku Soundbridges wunderbar läuft und meine "intelligenten Wiedergabelisten" laufen somit ebenfalls wieder, nur eben nicht dynamisch, aber so komme ich an meine gespeicherten Zusatzinfos ran, die der FireFly indexiert ... ob ich nun innerhalb eines MedienServers mir eine Definition einer solchen Wiedergabeliste bastel oder dies einmalig in einem Skript definiere, macht dann vom Arbeitsaufwand her eher keinen Unterschied.

MinimServer hat noch eine nette Client-Applikation namens MinimWatch, über die man den Server neu starten und auch updaten kann.

Ciaoi
Alhifi
 

Fabian1

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit dem neuesten Update des Medienservers ist der Fehler wieder weg.

Das korrigierende Update des Medienservers war 1.2-2491

Der Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat